Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 22.05.2010, 22:37 Uhr

gesunden respekt vor einem tier abzulegen

das hab ich nie getan und bin weit davon entfernt. Es gibt einige Hunde, da sage ich meinen Kindern, haltet Abstand und schaut ihm NICHT in die Augen. Ich verbiete meinen Kindern auch, fremde Hunde einfach mal so zu streicheln. Und fremde Kinder lasse ich mit meinem Hund NIE allein, weil ich die Kinder nicht so genau kenne. Aber MEINE Kinder (die Jüngste wird 10, der Älteste ist 16) lasst ich mit MEINEM Hund inzwischen bedenkenlos allein, weil ich alle sehr genau kenne und mir das Risiko deshalb wesentlich geringer erscheint, als das Risiko, sie jeden Tag allein zur Schule, zum Sport, zu Freunden etc. etc. gehen zu lassen. Ein RESTrisiko bleibt überall - wie gesagt: das Leben ist immer lebensgefährlich und endet in der Regel tödlich (aber sicher nicht durch MEINEN Hund).
Und wie gefährlich Pferde sein können - gerade im Hinblick auf tödliche Reitunfälle, weiß ich leider auch - im Bekanntenkreis gab es in den letzten Jahren leider einige Todes- und schwere Verletzungsfälle beim Reiten und Umgang mit Pferden (bei den wesentlich zahlreicheren mir bekannten Hundehaltern fällt mir spontan nur ein einziger Fall einer wirklich schweren Verletzung in den letzten 20 Jahren ein - und diese Frau hat man monatelang vorher vor ihrem eigenen Hund gewarnt, weil klar war, dass die Beziehung zwischen beiden absolut nicht passt - kein klares Rangordnungsverhältnis bei dem an sich schon schwierigen Hund da war) - das geht nur dann eben immer ENORM durch die Presse, weil es deutlich mehr hundehassende oder hundeverängstigte Menschen gibt als Menschen, die vor Pferden Panik haben.

Ach ja - Kampfhunde sind mir zutiefst suspekt - aber weniger aufgrund der Rassemerkmale des Hundes, sondern weil die Halter in der Regel einen an der Waffel haben. Warum kauft man sich einen solchen Hund? Oft weil sie es aus irgendeinem Grund nötig haben, ihr Selbstwertgefühl durch einen starken Hund aufzupolieren und damit unverhältnismäßig mehr schwerwiegende Erziehungsfehler machen als ein "normaler" Hundehalter, der halt in der Regel einen treuen Begleiter sucht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.