Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 21.05.2010, 19:53 Uhr

Habt ihr eine Patientenverfügung ???

bzw. o habt ihr die hinterlegt ??? Habt ihr eine Verfügung, in der steht, WO und in welcher Art ihr beerdigt werden möchtet ???

All das hab ich jetzt verfasst, nachdem ich meinen Schüler besucht habe und arg ins Grübeln gekommen bin. Leider weigert sich meine Mutter über das Thema "Tod" zu sprechen, so nach dem Motto:

"Du stirbst eh nicht VOR mir" Was , aber, wenn DOCH ? Mit meinem Partner bin ich das alles durchgegangen, er weiß auch, dass ich Organspenderin bin...
Wie habt ihr das geregelt ? Oder blendet ihr das auch aus ???

 
11 Antworten:

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung ???

Antwort von Patti1977 am 21.05.2010, 20:08 Uhr

Die Beerdigung von mir und meinen Eltern ist besprochen. UGA (Urnengemeinschaftsanlage = grüne Wiese). Da sind wir sehr offen. Eine Patientenverfügung habe ich nicht (sollte ich aber mal machen) aber dafür einen Organspendeausweis. Auch darüber wissen meine Eltern Bescheid. Mein Partner auch. Meine beste Freundin weiß, welche Lieder ich gern zur Beerdigung hätte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung ???

Antwort von muddelkuddel am 21.05.2010, 20:24 Uhr

ich habe einen organspendeausweis.

über die wünsche meiner eltern bin ich informiert, ich selbst habe keine wünsche bezüglich beerdigung etc. mir ist wichtig, dass im ernstfall meine angehörigen sich das so regeln können, wie es für sie gut ist (ich merk ja dann eh nix mehr)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung ???

Antwort von kleine_fee am 21.05.2010, 20:37 Uhr

nein sowas habe ich nicht.. meine mutter meinte aber mal in einem gespräch daß sie in einem *räusper* zinksarg beerdigt werden möchte
ich sagte ihr das ich das niemals machen würde,da meinte sie daß sie es testamentlich festlegen würde... das kann echt nicht ihr ernst sein

hoffe deinem schüler geht es wieder besser!!!

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kleine fee

Antwort von Patti1977 am 21.05.2010, 20:59 Uhr

Meist kommt doch erst die Beerdigung und dann die Testamentseröffnung. Wie wollt ihr das dann machen? Sie umbetten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kleine fee

Antwort von kleine_fee am 21.05.2010, 21:08 Uhr

ups.. dann meinte sie was anderes.. irgendwie möchte sie das festlegen,denke mal das ist sowas wie eine verfügung..
wird das testament erst gelesen vom notar wenn der jenige beerdigt ist?

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kleine fee

Antwort von Patti1977 am 21.05.2010, 21:18 Uhr

Meistens. Beerdigungen gehen recht schnell, ein Notartermin kann dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kleine fee

Antwort von Sakra am 21.05.2010, 21:38 Uhr

wenn der zinksarg deiner mutter ihr letzter wunsch ist, dann erfülle ihn!
dir kann es doch egal sein, in was sie liegt.

mein mann weiss , wie ich bestattet werden möchte und wehe , er hält sich nicht dran.

vielleicht schreib ich das irgendwann mal auf, aber jetzt mag ich mich nciht mehr als nötig mit dem ende beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung ???

Antwort von Sally_98 am 21.05.2010, 22:12 Uhr

Hallo,
so weit ich weiß, kann man sich mit bestimmten Wünschen direkt an ein Bestattungsunternehmen wenden.
Wenn man spezielle Wünsche hat, sollte auf jeden vorher für die Bezahlung gesorgt sein. D.h. sowohl der Sarg als auch die Folgekosten, z.B. Grabpflege.
Meine Eltern wollen auch auf die grüne Wiese und sie haben Geld dafür hinterlegt. Ich selbst bin zur Zeit so knapp bei Kasse, daß ich weder für sie noch für meinen Mann (hoffe da passiert eh nichts) irgendwas bezahlen könnte.
Eine Patientenverfügung sollte -so weit ich weiß- beim Notar hinterlegt werden. Im Falle einer Krankheit, so man am Anfang noch fit genug ist, kann dann auch direkt im Krankenhaus angefertigt werden -mit Beratung der Ärzte- und dort hinterlegt werden. Ebenfalls aus Kostengründen habe ich derzeit nichts hinterlegt. Jedoch wissen mein Mann und meine Eltern über meine Wünsche bescheid und sobald es mir möglich ist, werde ich mich damit an einen Anwalt wenden.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung ???

Antwort von Sally_98 am 21.05.2010, 22:20 Uhr

Ach noch was: die Bestattung finde ich persönlich ja wirklich irgendwie egal, die bekommt man nicht mehr mit. Aber die Patientenverfügung halte ich für sehr wichtig. Denn wenn man selbst nicht mehr entscheiden kann, aber eigentlich eine feste Lebenseinstellung zu Themen der Lebenserhaltung hat, der kann es eben nur vorher regeln. Und ich glaube, daß es für Angehörige auch sehr schwer ist, wenn sie dann eine Entscheidung über das Leben treffen müssen, weil es nicht geregelt ist.
Auserdem sollte einem klar sein, daß sich oft genug auch Ärzte über eine Patientenverfügung hinweg setzen. Dann heißt es eben, sie mussten schnell entscheiden und wussten von nichts.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung ???

Antwort von LauraMarieZicke am 22.05.2010, 10:26 Uhr

Wir (mein Mann und ich) haben keine Patientenverfügung.
Aber bei meinem Schwiegervater ist es zur Zeit leider sehr aktuell.
Wenn es hart auf hart kommt, wird er in den nächsten Wochen Gebrauch davon machen, denn er liegt im KH und bekommt schon Morphin gegen die Schmerzen. Schläuche hat er glaube ich zur Zeit noch nicht, aber das möchte er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung ???

Antwort von kikipt am 22.05.2010, 12:53 Uhr

ja, und auch ein testament. bei den vielen ops die ich gemacht habe und noch machen muss fuer mich selbstverstaendlich
eigentlich haben wir sozusagen bei unserer anwaeltin testamente so hinterlegt dass.. wenn mir was passiert meines greift. ihm was passiert seines und wenn uns beiden was passiert gibts noch was gemeinsames von uns fuer diesen notfall...

ausserdem bin ich auch mit einem organspenderausweis ausgestattet und will verbrannt werden und dann ins meer versenkt. ich will keine grabstaette.. blumen und geschenke will ich jetzt.. und ich an irgendeinem ort wo meine gebeine liegen..

am allerliebsten haette ich es wenn sie meinen koerper zu studienzwecken verwenden nachdem alle brauchbaren organe entnommen wurden und dann einfach "entsorgen" auch wenn es makaber klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.