Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KlaraElfer am 21.05.2010, 13:31 Uhr

Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Moin

aus gegebenem Anlaß würde ich von Euch gern mal wissen, wie Ihr gerne (sowas erfährt man nicht gerne, ich weiß...) erfahren würdet, wenn es zu einem Zwischenfall am Kindergartenzaun gekommen ist.

Angenommen, ein Mann entblößt sich dort vor den Augen von auf der anderen Seite des Zaunes spielenden Kindern und präsentiert sein Gemächt, würde es Euch reichen, wenn Ihr auf dem Nachhauseweg durch Euer nicht von dem Vorfall betroffenen Kind erfahrt, dass dies geschehen ist, dass die Polizei informiert wurde und dass in dem Zusammenhang mit den Kindern im großen Rahmen, sprich Stuhlkreis darüber gesprochen wurde und das Buch "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" vorgelesen und nochmal besprochen wurde?

Angenommen, ihr wäret Elternratsvorsitzende, ihr holt Euer Kind ab und werdet sogar auf dem Weg nach draussen noch von einer Erzieherin wegen der anstehenden Elternrat-Sitzung angesprochen, ob es TOP gibt etc, aber der Vorfall selbst wird mit keinem Wort erwähnt. Würdet Ihr euch als ER-Mitglied wünschen, über den Vorfall informiert zu sein?

Angenommen, neben der KiTa steht ein Neubaugebiet mit vielen EFH, in dem Gebiet gibt es keinen Durchgangsverkehr, das heißt, das Ganze ist ziemlich familien- bzw kinderfreundlich und die Kinder spielen dort nachmittags gemeinsam auf der ruhigen Straße. Würdet Ihr da wissen wollen, dass in unmittelbarer Nähe ein Exhibitionist rumgelaufen ist?

Angenommen, ihr habt weniger mitteilsame Kinder, die das Ganze nicht wie meine im Auto direkt bereden, sondern die sich eher gedanklich damit befassen. Würdet ihr euch da nicht wünschen, informiert zu sein, damit ihr das Ganze auch als Eltern nochmal aufarbeiten und präventiv auf das Kind einwirken könnt?

Was ich nicht möchte, sind Belehrungen darüber, dass der gemeine Exhibitionist an sich doch harmlos ist (bla!), wieso man also die Eltern im Neubaugebiet übervorsichtig machen müsste etc....

Ich möchte lediglich wissen, ob ihr als Elternteil unbetroffener Kinder (denn ich hoffe und gehe davon aus, dass die Eltern der betroffenen Kinder informiert wurden...) über den Vorfall hättet informiert werden wollen. Ich hätte das nämlich gerne offiziell erfahren, ich hab einen Hals von hier bis in die Pfalz und mich schon heute morgen aus einer Situation genommen, in der ich deswegen ein Faß hätte aufmachen können und wollen. Außerdem wüsste ich gerne, ob es da nicht sogar sowas wie eine InformationsPFLICHT an die Eltern gibt.

LG, alex

 
13 Antworten:

Re: Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Antwort von vallie am 21.05.2010, 13:34 Uhr

ja. natürlich würde ich es wissen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Antwort von Suka73 am 21.05.2010, 13:37 Uhr

würde mich ja nicht die Bohne interessieren...

ja NATÜRLICH würde ich das wissen wollen und ja, ich habe z.B. so ein nicht-mitteilsames Kind. Meiner würde, selbst wenn ihm das passieren würde, mir das irgendwann nebenher mal erzählen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren hier in der Ecke, da lief jemand rum und wollte Kindern "ein kleines Hündchen" zeigen. Das wurde auch sofort zur Anzeige gebracht, es gab eine Rundmail an alle Eltern + eine extra einberufene Elternbeiratssitzung mit allen Eltern und eine gesonderte Belehrung der Kinder durch die Schule, das Elternhaus und wenn mich nicht alles täuscht, sogar durch die Polizei, die extra in die Schule kam.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Antwort von streepie am 21.05.2010, 13:37 Uhr

Ja, klar wuerde ich so was wissen wollen, und haetten die Eltern (oder zumindest der Elternbeirat) informiert werden sollen.

Auf die Tagesordnung fuer die naechste Sitzung damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, würde ich auch wissen wollen..

Antwort von nessi02 am 21.05.2010, 13:43 Uhr

bei uns in der Schule wird das bei der EB-Sitzung besprochen und der Rektor gibt das dann auch an die Lehrer weiter dass sie mit den Kindern reden sollen.

Hatten bei uns schon zwei Fälle wo Kinder angsprochen wurden etc.

Wir als Elternsprecher geben das dann in einem Infobrief an die Eltern der Klasse weiter.

Würde das auf jeden Fall ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Antwort von Steffi528 am 21.05.2010, 13:47 Uhr

Ich würde von meinem Kindergarten erwarten, das das Thema von den Erziehern an die Eltern weiter gegeben wird. Und zwar so: ich hohle meine Mädels ab, ich werde von der Leitung kurz ins Büro gebeten und persönlich über den Vorfall informiert.

Wir hatten vor drei oder vier Jahren einen ähnlichen Fall in Richtung Grundschule: Dort stand eine Zeitlang ein Auto und der Fahrer versuchte, mit den Kindern Kontakt aufzunehmen. Dieses Fahrzeug war dann bei uns im Dorf und sprach wieder Kidner an. Diese Kinder liefen sofort zu uns und suchten bei uns Schutz. Zu dem zeitpunkt hatten wir keine Kinder im Kiga oder Schule, trotzdem waren alle Eltern und Anwohner durch Infos sensibilisiert.
Die Polizei wurde informaiert. Dannoch war das fahrzeug nicht mehr gesehen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich will ich das wissen,

Antwort von bubumama am 21.05.2010, 13:49 Uhr

ich finde, es sollten alle Eltern erfahren. Ausnahmslos alle.

Es geht jeden an, auch wenn das Kind nicht betroffen war.
Meiner Meinung nach sollte auch eine Elternversammlung, also ein Elternabend abgehalten werden.
Evtl. auch die Polizei dazu einladen, die auch noch Infos und Tips geben können, wie man sich verhält.
Auch mit den Kinder darüber reden, aber das ist denke ich eh jedem klar.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich würde das wollen

Antwort von seevetaler am 21.05.2010, 14:18 Uhr

auch wenn mein Kind nicht persönlich davon betroffen war. Denn es geht ja auch darum, ein wachsameres Auge mehr zu haben. Gerade wenn es in einem Wohngebiet ist, mit vielen Kindern.
Als ER würde ich das auf der nächsten Beiratssitzung auch auf dem Punkt bringen. Bzw. vorher schon mal das Gespräch suchen und nachfragen, warum nicht informiert worden ist.
Klar ist es zum Einem Sache der Eltern, mit dem Kind nocheinmal Kindgetreu durchzugehen, das man nicht mit Fremden spricht etc. pp, aber in diesem Fall, wo es vorm KiGa stattgefunden hat, sollten auch die Erzieherinnen das Thema aufnehmen.

Auf jeden Fall würde ich das nicht unkommentiert auf sich beruhen lassen und schon mal gar nicht den Nichtinformationsfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich will ich das wissen,

Antwort von katja13 am 21.05.2010, 14:19 Uhr

ja klar! sehe es auch als PFLICHT des kindergartens an. ein sachliches schreiben an die eltern, ohne zusätzliche panikmache natürlich. evtl. mit ner erklärung, wie man das mit dem kind besprechen sollte, falls fragen vom kind kommen. denn da wissen sicher auch nicht auf anhieb alle eltern eine kindgerechte erklärung. kann deinen hals voll und ganz verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Antwort von schnecke1 am 21.05.2010, 14:22 Uhr

Auf jeden Fall wäre ich darüber gern informiert worden und wie ich so unseren Kiga kenne, wäre das auch auf jeden Fall an ALLE Eltern als Info gegangen. Zur Not sogar über einen Elternbrief.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Antwort von Leena am 21.05.2010, 14:25 Uhr

Im Prinzip würde ich es grundsätzlich wissen wollen.

Als Elternteil eines unbeteiligten Kindes fände ich es allerdings ausreichend, wenn z.B. innerhalb der laufenden Woche ein Info-Schreiben im Fach meines Kindes hängen würde, um mich kurz und knapp über die Fakten zu informieren, damit ich Bescheid wüsste über den Vorfall an sich, über die Reaktion des Kindergartens und die Art und Weise, wie die Kinder vom Kindergarten darüber informiert bzw. wie das Ganze besprochen wurde, und ja, und auch über den Exhibitionisten im kinderfreundlichen Neubaugebiet.

Wenn der Vorfall aber z.B. heute gewesen wäre, würde ich nicht erwarten, als Eltern unbeteiligter Kinder heute einzeln angesprochen zu werden (allein bei der Anzahl der abzuholenden Kinder und der abholenden Eltern wäre das, zumindest in unserem Kindergarten, von den Erziehern doch praktisch gar nicht zu leisten, denke ich!).

Bei Elternbeiratsmitgliedern sehe ich das allerdings anders, da denke ich schon, dass die Kindergartenleitung diese kurzfristig informieren sollte, schon allein, damit die Beiratsmitglieder Bescheid wissen und die Informationen auch ohne überflüssige Aufregung, die durch Nichtwissen meiner Meinung nach zwangsläufig entsteht, an die Eltern weitergeben können... ich kann mir schon vorstellen, dass da ein paar Telefondrähte glühen, wenn die Kinder so eine Geschichte mittags oder abends zu Hause erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Antwort von jotasi am 21.05.2010, 15:42 Uhr

Ja, ich hätte das gerne von den Erziehern direkt erfahren.
Ich bin erstaunt, dass es für nicht notwendig erachtet wurde, die Eltern zu informieren und auch Dich als Elternbeirätin. Ich kann Deine Wut verstehen.
Wir hatten letztes Jahr einen Fall, da wurde ein Mädchen in einem Vorort unserer Stadt von einem Mann angesprochen, vor dem Elternhaus. Die Eltern setzten daraufhin einen Warn-Brief auf, der zuerst an der Schule ihrer Tochter ausgegeben wurde. Von Nachbarn, deren Tochter mit dem angesprochenen Mädchen auf eine Schule geht, bekamen wir dann ebenfalls diesen Brief. Und ein paar Tage später brachten unsere Kinder diesen Brief mit offiziellem Anschreiben unserer Schule mit nach Hause. Der Brief zog also weite Kreise, was ich sehr gut fand.
Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Euch, so einen Brief aufzusetzen und ihn zum Selbstläufer werden zu lassen, zumal da ja auch noch das nahe Wohngebiet ist.
Und die Erzieher würde ich auch noch fragen, warum nicht direkt informiert wurde, und das Thema natürlich auch noch auf der nächsten Elternbeiratssitzung ansprechen.

LG

Ach ja, mir fällt gerade noch ein, dass der Brief auch noch per E-Mail verteilt wurde. Er erreichte uns also insgesamt dreimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Antwort von amadeus_hates_music am 21.05.2010, 15:42 Uhr

Würde ich wissen wollen und desweiteren erwarten, UMGEHEND durch den Kiga informiert zu werden. Exibitionisten sind, entgegen der landläufigen Meinung, keinesfalls per se "harmlos".

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Exibitionist am Kindergartenzaun und die Info an die Eltern (mit viel Text)

Antwort von flo03 am 21.05.2010, 19:16 Uhr

Auf jedem Fall möchte ich informiert werden. Und vor allem die Kinder sollte man aufklären.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.