Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna3 am 16.02.2018, 18:54 Uhr

Eine umstrittene Kita-Aufklärungsbroschüre

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es für die Kinder je ein Problem dargestellt hat, wenn sich ein Junge ein rosa Tuch umgehängt hat oder das eine oder andere Mädchen überwiegend in der Bauecke zu finden war.

Wenn man dieses Thema jedoch im Stuhlkreis aufbauscht und mit verschiedenen Mätzchen "bearbeitet", bringt man die Kinder doch erst darauf, dass Erwachsene dieses Verhalten vielleicht doch nicht so normal finden..... andernfalls könnte man sich das Thema doch schenken.

In Fachforen kommt es immer wieder vor, dass angehende Erzieherinnen mit den Kindern "integrative" Projekte starten wollen, um ihnen zu demonstrieren, wie normal doch alles ist und alle sind. Anlass ist das Thema "Multikulti". Nicht selten wird eine dunkelhäutige Puppe mitgebracht und dann gefragt, was an dieser Puppe denn "anders" wäre. Es folgt die Erklärung, dass es auch "ganz normal wäre dunkle Haut zu haben."
Damit bringt man die Kinder doch erst darauf, dass so manche Erwachsene, dies vielleicht doch nicht "normal" finden. Wenn es doch so normal ist, warum dann dieser Auftrieb?

Die Broschüre scheint mir eine ziemliche Werbeaktion zu sein. Inhaltlich finde ich sie insgesamt ziemlich flach. Der Begriff "Transgender" scheint groß in Mode gekommen zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.