Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 14.07.2021, 15:42 Uhr

ein mitteleuropäischer Sommer ist nass

An den Sommer 1975 erinnere ich mich nicht mehr, wohl aber vage an 1976. Da war es lange sehr warm. Meine Eltern erzählten immer, es sei in Deutschland viel wärmer gewesen als auf Mallorca (wo wir damals im Urlaub waren).
Und ich erinnere mich an 1983 - ein Wahnsinnssommer. (1982 war auch schon gut). Dann kam erst mal nix mehr. 1990 war auch noch sehr schön mit teilweise sehr hohen Temperaturen Ende Juli/Anfang August. Und 1991 war es ewig schwül...

Neulich habe ich im WDR eine Sendung über Wetterereignisse in NRW gesehen. Da war dann vom Sommer 1959 die Rede, wo es sehr warm war und wochenlang nicht geregnet hatte.

Zu Überschwemmungen kann ich nichts sagen. Ich bin in einer Gegend groß geworden, wo regelmäßig ein paar Wiesen entlang des Flusses unter Wasser waren. Da gab es nur ganz wenige Anwohner, die sich natürlich beschwerten (warum haben die da überhaupt gebaut?) und eine Fußballplatz, der ständig unter Wasser war (was hatte der Fußballplatz da zu suchen?)
Da, wo ich jetzt wohne, entsteht zwischen allen Teichen, die es hier ohnehin schon gibt, alle zwei bis drei Jahre eine große Seenplatte. Das erste Mal habe ich es an Silvester 1993 erlebt, also vor annähernd 30 Jahren. (Zu der Zeit war aber auch der Rhein über die Ufer getreten, was ja auch immer wieder passiert.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.