Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 08.08.2018, 14:23 Uhr

Das ist genau die falsch Einstellung

Nein, mir wird die Frage tatsächlich so gut wie nie gestellt.

Vielleicht erkennt man den Unterschied in der Quantität nur, wenn man einen direkten Vergleich hat?

Warum soll sich ein ausländisch aussehender Mensch überhaupt seiner Identität bewußt sein, und welcher denn? Meine Kinder haben zufällig einen ausländischen Vater, den sie aber so gut wie nie sehen, dessen Sprache sie nicht sprechen, in dessen Heimatland sie nie waren, dessen Kultur ihnen genauso fremd ist wie Dir. Glaub mir, optisch mögen meine Kinder "anders" sein, die Sozialisation ist nicht einen Deut anders als bei Hansi Hinterhuber aus dem Nachbarhaus. Sie haben, wenn man daran unbedingt die Identität festmachen will, eine Identität, die mit der Optik nicht kongruent ist.

Inwiefern bestimmt die Optik die Identität? Hat ein dicker Mensch eine andere Identität als ein dünner? Muß er sich dessen bewußt sein? Darf er von jedem Hinz und Heinrich auf der Straße nach seinem Gewicht gefragt werden? Könnte man ja auch sagen: "Stell Dich nicht so an, Du bist nunmal fett, damit mußt Du jetzt einfach umgehen, und wenn es Dir unangenehm ist, nach Deinem Gewicht gefragt zu werden, dann hast Du sicher ein Problem mit Deiner Identität. Eigentlich ist das doch nur freundliches Interesse."

Merkst Du eigentlich nicht, wie überheblich es ist, daß DU meinst, DU könntest bestimmen, wer sich wie zu fühlen hat, wer wann ein Problem hat? Du wirfst den Angesprochenen vor, wie sie sich fühlen. Und Du nimmst Dir heraus, Deinen Stiefel durchzuziehen, ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen. "Ich mache das so - und wenn Du es Scheixxe findet, ist das Dein Problem!" Kann man machen, ist aber doof.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.