Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 24.12.2012, 9:56 Uhr

Das ist Quatsch!

Nur möchte ich nicht, dass sich meine Kinder genauso fühlen und enttäuscht werden....

Ich kenne die Beziehung zu meiner Mutter ganz gut, habe Vieles davon aufgearbeitet. Alleine übrigens..., sie war nie zu Gesprächen bereit.

Und nun, weil ich Vieles aufgearbeitet habe, muss mir alles gefallen, was sie macht oder nicht macht? Interessante These, die ich allerdings nicht teile!
Und zwar keineswegs........
Nur, weil ich heute einigermaßen mit der nie vorhandenen Mutter und der Tatsache, dass sie nie auch nur ansatzweise zu irgendwelchen mütterlichen Gefühlen in der Lage war, zurechtkomme, heißt das noch lange nicht, dass ich jeden Schlag ins Gesicht meiner Kinder "akzeptiere"..., weil "sie nunmal so ist".

Sie zu ändern, ist nicht mein Anliegen!!! Das geht nicht - völlig richtig.

Meine Kinder sollen also "lernen", dass ihre Oma sich einen Sch... für sie interessiert und nichts mehr von ihr erwarten.
Das werden sie - ich kann es nicht verhindern. Also keine Sorge, denn diesen Lernprozeß werden sie automatisch durchlaufen.

Meine Mutter darf aber - sehrwohl auch in ihrem Alter - noch lernen (oder sagen wir ERFAHREN), dass ihre Handlungen und Worte bei anderen Menschen Gefühle (ggf. Enttäuschungen) auslösen.
Eine authentische Reaktion von mir und/oder den Kindern mute ich ihr also durchaus und ganz bewusst zu.
Ich werde mich nicht für sie verbiegen!

Und zur Information, falls es nochmal jemand erwähnt: bei uns ist es durchaus sogar SEHR üblich, dass Oma beim Kindergeburtstag dabei ist.
Sie sehen meine Mutter sonst nicht, es sei denn, wir fahren hin.
SIE kommt/kam nur, wenn ein Geburtstag ansteht.
Wenn sie mal "dazwischen" kommt, dann in der Regel deshalb, weil sie eine Unterkunft braucht, um in Nürnberg shoppen zu gehen.
Die Kinder sieht sie in dieser Zeit nicht mit dem A.... an!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.