Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.04.2020, 16:38 Uhr

Dabei ging es nicht vorrangig um die Wirtschaft

Ganz genau, Cube!
Indiese Richtung geht eben auch der Artikel in der ZEIT, auf den ich bereits oben hingewiesen habe, eigentlich sagt der alles:
https://www.zeit.de/kultur/2020-04/umgang-coronavirus-wolfgang-schaeuble-diskussionskultur?utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_medium=sm&utm_campaign=ref&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zei.link.sf&utm_term=facebook_zonaudev_int&utm_content=zeitde_redpost_zei_link_sf&fbclid=IwAR257g8JxyTrgeRqW9NfaH5Z3hIQSKP4kYdp8_k6npfGhdKwM9sr7_u2s7o

Es geht weniger darum, wer recht hat, was gegen was aufgerechnet wird usw.
Es geht darum, ob man diese Fragen überhaupt aufwerfen darf --- unbd glaubt Ihr allen Ernstes, daß sich im stillen Kämmerlein nicht jeder Politiker, jeder, der entscheiden muß, diese Frage nicht auchstellt?
Das muß er/sie, das erwarte ich auch von ihnen.
Denn gewählte Politker vertreten das Volk, und DAS VOLK hat nciht nur eine Meinung, hat nicht nur ein Bedürfnis, hat nur 1 Voraussetzung, wie sein Leben lebenswet ist.
Daß Bedürfnisse unterschiedlich sind ,sehen wir doch bereits hier, wo Familien mit (Klein-)Kindern zuhause wegen zuviel Nähe auf die Nerven gehen und kaum noch können - udn wo gleichzeitig wegenderselben Begrenzungen einsame Menschen noch mehr vereinsamen und ebenfalls nicht mehr können.

Mal ganz abgesehen davon, daß bei allem Verständnis für den Blick auf die Krankenhauskapazitäen, das ich auch habe, eben auch dies von irgendwem bezahlt werden muß.
Irgendwann, lange bevor das Virus beherrschbar ist, wenn ich so Experten höre, irgendwann also geht´s ans Eingemeachte. ichglaube nicht, daß die Pfleger und Krankenschwestern udn Ärzte ihren Mehr-Dienst dann auch noch unentgeltlich ableisten (können/wollen/werden), wo sie jetzt schon am Limit sind.
Aber ein Volk, das kaum noch arbeiten kann, zahlt auch keine Steuern.
Und ein Staat ohne Steuern ist irgendwann ein armer Staat.

Für den, der an Menschenleben denkt, ist das ganz bestimmt eine Variante weit weg - für den, der Verantwortung für den Staat hat, ist dieser Gedanken aber genaus o wichtig, muß er auch sein.

Ein Politiker, der sich blind auf (1) Virologen verläßt , der NATÜRLICH nur sien Fachgebiet im Blick hat, ist ein schlechter Politiker, denn er läßt Wirtschaftsexperten, Sozialwissenschaftler wie Psychologoen, Soziologen etc. außer Acht - er vernachlässigt Bildung, Klima, uvm

Irgendwann rutschte ich in eine der Will-Maischberger-xy-Talksows reni, in der ein Virologe saß, der wirklich NUR auf sein Fachgebiet sah, der am liebsten die ganze Welt eingesperrt hätte, um das Virus auszuhungern. In der Theorie, i nder Wissensachaft udn nur bezogen auf 1 Fachgebiet geht das auch.
In der Realtität nicht.
Weil Menschen verschieden sind, Verschiendes brauchen und auch verschieden auf Gefahren reagieren - einmal aufgrund von physischen, aber auch auf grudn von psychischen,w irtschaftlichen, kulturellen etc. Voraussetzungen.
Der dann aber gegen Ende der Sendung kurz bevor ich platzte - immerhin zugab, daß sich für geeignete, menschliche und darum auch wirksame Maßnahmen auch andere Experten MIT Virologen gehört werden müßten.
Und von Politkern erwarte ich dann eine Abwägung der Gefahren und des Für und Wider.

Der Schutz des Lebens steht an hoher Stelle, auch bei uns - das bestreitet ja keiner.
Die Frage ist nur, ob und wieweit man ihn garantieren kann - in einer Krise wieder.
Und diese Frage MUSS erlaubt sien, ohne daß man als Menschenverachter und Totschläger und Schlimmeres bezeichnet wird.

Und einmal mehr zeigt diese Diskussion doch andauernd, daß dieBotschaft, warum wir zuhause bleiben sollen, nicht kaüpiert oder vergessen wurde:
Nicht, um direkt Leben zu schützen, sondern um das Gesundheitswesen nicht auf 1 Schlag zu überlasten.
Von daher ist auch die Sterberate weitaus weniger relevant für diese Überlegungen als die Frage, wieviele mit Corona im Krankenhaus landen.

Gruß Ursel, DK

ZEIT-Artikel noch einmal:
https://www.zeit.de/kultur/2020-04/umgang-coronavirus-wolfgang-schaeuble-diskussionskultur?utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_medium=sm&utm_campaign=ref&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zei.link.sf&utm_term=facebook_zonaudev_int&utm_content=zeitde_redpost_zei_link_sf&fbclid=IwAR257g8JxyTrgeRqW9NfaH5Z3hIQSKP4kYdp8_k6npfGhdKwM9sr7_u2s7o

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.