Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 31.10.2011, 20:41 Uhr

Bei uns war gut `was los

Hi,

ich illuminiere ja immer den ganzen Garten, die Tische, Bänke, Beete etc. Dazu den ganzen Balkon, d.h. dank der Kerzen und Laternen ist schon von weit her klar, dass wir gerne etwas schenken. Unsere Kinder beobachten die Straße, hüpfen dann auf dem Balkon auf und ab und rufen den Kindern zu, dass sie kommen sollen.

Dises Jahr lief im Hintergrund das Requiem von Mozart. Bubi war als Skelett verkleidet und gar schrööcklich geschminkt. Mausi ging als Piratengespenst mit rosa (!) Schnurrbart. Selbst durften sie nur mit Papas Begleitung bei vier Nachbarn klingeln, deren Kinder auch zu uns kommen. Ich finde ja, sie sollen lernen, dass Geben mitunter mehr Spaß macht als Nehmen. Haben sie hinterher auch bestätigt.

Die Kinder waren dieses Jahr durchgängig hübsch kostümiert. Bis auf eine bedankten sich alle artig, viele sagten Sprüche auf. Mich irritierte nur, dass so manche etwa achtjährige Kinder mutterseelenalleine auf Beutezug gingen. Haben deren Eltern denn keine Angst um sie? Ansonsten fand ich seltsam, dass einige regelrechte Kohorten hier auftraten, d.h. Gruppen von locker acht bis zehn Kindern. Das mag zwar für die Eltern einfacher sein, aber 1. fallen die Mengen für die Einzelnen kleiner aus (die Süßigkeiten sollen ja für viele reichen) und 2. empfinde ich persönlich eine so große Gruppe eher als organisiertes Beutezugkommando. Ich bevorzuge übersichtliche Gruppen, bei denen man die Eltern und Kinder zumindest vom Sehen kennt, ein bißchen ratschen kann und die Kinder sich noch individuell freuen.

Hier müssen aber einige Leute ziemlich heftig reagiert haben, die vordergründig nichts mit Halloween am Hut haben und - so sehe ich das - den Kindern nicht wenigstens diesen Spaß gönnen. Arme Raffgeier...

Egal: Meine Kinder hatten großen Spaß, es lief nichts aus dem Ruder und wir hatten einen netten Abend.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.