Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 31.10.2011, 12:48 Uhr

Kennt sich vielleicht jemand mit elektrischen Nähmaschinen aus..?

Ich bin einfach zu doof - ich habe mich, in einem Anfall von häuslichem Arbeitseifer, an die Gardinen fürs Kinderzimmer gesetzt, der erste von den vier Schals ist noch nicht mal fertig, und was mache ich - schrotte erfolgreich meine arme Nähmaschine. :-(

Ich war dabei, die Schlaufen für oben anzunähen (für die Gardinenstange), habe gemerkt, dass die Schlaufe verrutscht war und wollte sie noch schnell zurecht ziehen, bevor ich sie halb abgehängt annähe, und irgendwie war ich zu spät, es machte nur ganz laut einmal "Rums!", die Nadel der Nähmaschine flog in zwei zersplitterten Stücken durch die Gegend, und so langsam fängt mein Finger an wehzutun, weil der unter die Nadel geraten ist.

Keine Ahnung, ob ich jetzt eine neue Maschine brauche, oder ob es möglich ist, eine neue Nadel einzusetzen, obwohl die alte komplett zersplittert ist und ich keine Ahnung habe, wo man mit einer neuen Nadel ansetzen könnte... irgendwie sehe ich nicht mehr, wo die Nadel mal war. Vielleicht fehlt doch mehr...

Hat irgendjemand eine Idee?

Ist eine relativ alte Maschine, die ich ohne Gebrauchsanleitung nach dem Tod meiner Großmutter übernommen habe, und ich kenn mich damit doch eh nicht wirklich aus, ich näh allenfalls mal alle Jubeljahre mal... :-(

 
4 Antworten:

Re: Kennt sich vielleicht jemand mit elektrischen Nähmaschinen aus..?

Antwort von Leewja am 31.10.2011, 12:55 Uhr

normalerweise (und ich hab auch so ein altes schätzchen, das ich nur alle jubeljahre mal hervorhole) wird die nadel unten eingespannt, quasi in der aussparung des füßchens aufwärts geguckt...

Nähmaschinennadeln bekomme ICH im hiesigen Fahrradladen (die auch Nähmaschinen verkaufen, warum auch immer) und ich hab auch schon nadeln geschrottet ;)

guck mal, hier sieht man, wo sie sitzt

http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.3362.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich vielleicht jemand mit elektrischen Nähmaschinen aus..?

Antwort von Mattibärchen am 31.10.2011, 13:17 Uhr

Nadeln sind dafür da, dass man sie austauscht (Verbrauchsgegenstand). Schließlich gibt es auch für unterschiedliche Stoffe unterschiedliche Nadeln und Nadelstärken, die bei Bedarf getauscht werden. Nur sollte der Austausch normalerweise nicht so rabiat erfolgen.
Die Nadel wird normalerweise senkrecht von unten in die Halterung eingeführt. Dafür muss an der Halterung ein Schräubchen gelockert werden, die die Nadel festhält. Wenn du diese Schraube gelockert hast, wird wahrscheinlich der Rest deiner alten Nadel herausfallen. Neue Nadel reinschieben bis zum Anschlag, Schraube festdrehen, fertig. Wenn du nicht alle Teile der alten Nadel finden kannst, lohnt sich ein Blick unter die Bodenplatte. Bei der Gelegenheit kann man gleich einen evtl. Fadensalat beseitigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich vielleicht jemand mit elektrischen Nähmaschinen aus..?

Antwort von Kikilotta am 31.10.2011, 13:41 Uhr

Wie schon oben erklärt, lässt sich die Nadel problemlos wechseln ;))

Ist mir auch schon sehr oft verspickt und zersplittert...zum Glück gings nicht ins Auge!

Meine (von 2008) hatte leider letzten Monat eine elektrische Störung...inklusive blinkendem Display und äusserst stinkendem Rauch...iiih

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich vielleicht jemand mit elektrischen Nähmaschinen aus..?

Antwort von josefinchen am 31.10.2011, 15:34 Uhr

Keine Panik!!
Klingt,als hätte sich dort ein Fadenwirrwarr gebildet.Nadel wechseln,wie schon so perfekt von den anderen beschrieben.(Neue Nadeln gibt es bei Kurzwaren).Und die Fadenspule kontrollieren,bzw.ggf neu auffädeln etc.Die Schlaufe kannst Du einfach dort weiternähen,wo Du aufgehört hast.Wenn Du die Stelle nicht mehr findest,trenn sie vorsichtig nochmal auf,und näh sie nochmal neu dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.