Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 08.05.2017, 11:29 Uhr

Bei uns ist die Aussprache C auch K = Kenare... owt aber LG

Ich glaube, die Aussprachevorstellungen unterliegen doch sehr dem Wandel der Zeiten. Unser alter Lateinlehrer sprach immer noch "Zizero" und "Zaesar", dann bekamen wir einen neuen, jung-dynamischen Lateinlehrer, bei dem war es "Kikero" und "Kaisar". Caesar selbst schrieb sich wohl auf Griechisch Καίσαρ - was für die "K"-Theorie spräche. Wobei das "ä" vs. "ai" noch interessant wäre.

Sowohl "Zar" als auch "Kaiser" gehen auf das Wort "Caesar" zurück...

Im Griechischen war es z.B. Κίρκη, im Lateinischen wurde "Circe" daraus, wir sagen "bezirzen", nicht "bekirken".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.