ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dana2228 am 15.11.2019, 21:58 Uhr

Schule - wo sind eure Kids so? Walddorf?

Was haltet Ihr von Waldorf für ADHSler

NIX! Meine Tochter (ohne ADHS) besucht auf einer Waldorfschule die 4. Klasse und ist seid der Einschulung da glücklich und zufrieden.

Wir haben uns vor 4 Jahren so entschieden, mit den Hintergedanken das unser zweites Kind (seid Geburt an, anders) da gut aufgehoben ist. Bereits zum Ende des 1. Halbjahres war uns klar, die Schule ist toll. Aber nix für unser ADHS Kind.
Die Klassen sind viel zu groß, die Leherer dafür nicht geschult. Die Kinder müssen sich schnell selbst strukturierten..... Und und.

Auch im Gespräch mit den Lehrern war klar: so Kinder können und wollen wir hier nicht. Nett verpackt aber war die Botschaft.

Da unserer Sohn aber zum ADHS auch Autismus hat und im Bereich vom LB ist, entschieden wir uns für die Waldorfförderschule. Eine Katastrophe, die Lehre haben sich über Gutachten hinweggesetzt, Medikamente verteufelt (Waldorf halt) und gelernt hat er O.
Nach einem Jahr sind wir darunter auf eine staatliche Förderschule und so glücklich. 7 Kinder in der Klasse, 2 Leherer, 3 I-Kräfte und eine Erzieherin. Er ist seid Sommer da und fängt an wirklich was zu lernen. Die Lehrer dort leben nicht hintern Mond....

Aber ich denke wie auf jeder Schule steht und fällt es mit den Klassenlehrer bez.deren Erstellung zu ADHS und deren Begleiterscheinungen

Und wie schon erwähnt, ich finde Waldorf an sich toll, aber es zum Kind passen und bei Kindern mit starken ADHS habe ich meine Zweifel. In der Klasse von meiner Tochter ist ein Mädchen mit ADS und LRS, die kommt sehr gut zurecht. Wird aber bei weitem nicht so gefördert wie mein Sohn.

Jetzt im Sommer kommt Kind 3 in die Schule. Und auch hier es nicht leicht. Er steht nicht gerne auf der Bühne, mag keine Handarbeit und braucht auch viel Ruhe und mag kein gewusel,..... Ob da die Waldorfförderschule das richtige Ist? Ich weiß es nicht! Zu meiner Tochter passt es 100% sie geht so gerne dahin. Ist aber auch sehr offen, interessiert, selbständig, arbeitet konzentriert und das drum Rum. Bei Monatsfeiern gibt es für die nichts schöneres als die Hauptrolle zu sein. Auch das lernen in Epochen liebt sie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.