ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 15.11.2019, 19:21 Uhr

Schule - wo sind eure Kids so? Walddorf?

Hallo,

gibt es private Gymnasien?
Meine waren in D auf einem privaten Gymnasium….einfach weil die Klassen niemals größer als 25 waren.

ICH würde es IMMER auf dem Gymnasium versuchen, evtl. eben schauen, welche pädagogischen Konzepte es gibt.
Runterstufen kann man immer, "rauf" schaffen ist schwierig... gerade im AD(H)S.

Unser Gymnasium war echt gut, lehnte sich an das Marburger Konzept, war dazu noch musisch, die Lehrer echt OK (es gibt immer solche und solche...).

Waldorfschule: was versprichst Du Dir davon?
Kannst Du die Anthroposophie unterstützen?

Ich selbst war mein ganzes Schulleben auf der Waldorfschule und hätte dies auch liebend gerne meinen Kindern ermöglicht 8war aber 70 km weit weg). Aber umso kritischer hinterfrage ich eben, wenn man das als reinen "Ersatz" sieht. Waldorfschule ist mehr und anders als nur einen Privatschule, es steht ein gesamt-weltanschauliches Konzept dahinter, dass man nicht komplett verinnerlichen muss, aber man sollte es auch nicht ablehnen und sich positive Dinge daraus ziehen können.
Zumal dort auch immer viel Initiative und Mitarbeit der Eltern gefragt ist, eben weil es eine SchulGEMEINSCHAFT ist.

LG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.