ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 11.01.2021, 15:25 Uhr

Nachfrage

Meistens bearbeite ich schon Arbeitsblätter, aber eben nicht alle. Ich wähle aus den Arbeitsblättern die aus, die mir für meinen Sohn sinnvoll erscheinen und erstelle eine Art Rangfolge. Dann bearbeite ich den Stoff zunächst mit eigenem Material und teilweise (als grobe Leitlinie) anhand des Schulbuches. Wenn dann noch Zeit ist, bearbeiten wir ausgewählte Arbeitsblätter. Meist so 30-50%. Die anderen Blätter gebe ich leer ab mit einer Notiz, dass wir statt dessen den Stoff mit eigenem Material vertieft haben. Die Lehrerin weiss das, ich hatte während des letzten Lockdowns einen Mailaustausch dazu und sie ist zum Glück einverstanden.

Ob er den Stoff kann, sehe ich ja beim Lernen mit ihm. Also als Beispiel mal Fach Mathe, 1. Klasse, Thema „Plus und Minus im 20 er Bereich“:

Die Lehrerin gibt einen Stapel mit 22 Aufgabenblättern mit. Darauf dicht gedrängt (und schlecht kopiert) diverse Aufgaben zu diesem Thema. Aufgaben durcheinander im Großdruck, im Kleindruck, im Kursivdruck, im Fettdruck, dazwischen noch Rechenmauern, Rechenquadrate sowie Rechendreiecke und Rechen-was-weiss-ich-was-Formen. Teils mit Lücken zum ergänzen, teils zum abschreiben und ausrechnen im Heft.
Sobald mein ADHS-Kind dieses Arbeitsblatt vor sich liegen hat, macht das Gehirn sofort dicht. Kann er nicht, will er nicht, macht er nicht. Das Durcheinander auf dem Zettel überfordert einfach seine Verarbeitungskapazitäten.

Also schreibe ich jede mögliche Rechenaufgabe im 20er-Raum in Schönschrift auf jeweils eine Karteikarte. Vorne die Aufgabe, hinten die Lösung. Das ganze kommt in das vorderste Fach eines Karteikastens mit 5 Fächern. Nun zeige ich ihm eine Karteikarte (z.B. 5+2), sage die Aufgabe laut und er sollte innerhalb von ca. 2 Sekunden das Ergebnis sagen. Kann er das nicht, drehe ich die Karte um, er sieht die Lösung und gleichzeitig sage ich sie. Das führt zu einer Verknüpfung von Aufgabe und Ergebnis in seinem Gehirn und durch die Wiederholung wandert es mit der Zeit ins Kurzzeitgedächtnis und weiter ins Langzeitgedächtnis.

Ob er die Aufgabe schon kann, sehe ich dann, wenn ich die Karte wieder ziehe und er die Lösung zügig sagen kann, ohne nachzurechnen. Dann wandert die Karte ein Fach weiter. Beim nächsten Mal wieder ein Fach weiter usw. Wenn er es einmal nicht lösen kann, wandert die Karte wieder an den Anfang ins erste Fach. Ist eine Karte im hintersten Fach angekommen, gilt sie als „gelernt“. Erst wenn er die Karteikarten-Aufgaben grundsätzlich einigermaßen kann, bearbeite ich so viele der ausgewählten Arbeitszettel, wie wir zeitlich noch ohne Stress schaffen. Zusätzlich arbeiten wir viel mit anfassbarem Material wie Abaco, Rechenperlen, Kastanien und Rechenmauern aus Holz.

Jetzt in der zweiten Klasse ist es der Zahlenraum bis Hundert. Dafür haben wir ebenfalls Karteikarten und als anfassbares Material einen 100er-Abaco sowie ein Hunderter-Rechenbrett aus Holz. Wenn man nicht alle Karteikarten selbst schreiben will, kann man auch fertige kaufen. Es gibt im Fachhandel solche Kartenspiele mit Rechenaufgaben im 100er Bereich. Heute ganz neu war das Thema Multiplikation. Zur didaktischen Einführung haben wir die ersten beiden Themenseiten im Buch angeschaut und mit eigenen „Zeichnungen“ ergänzt. Für die nächsten Aufgaben werde ich wieder Karteikarten schreiben und wir haben einen Multiplikations-Abaco sowie ein Kartenspiel mit Multiplikationsaufgaben. Weil es heute super lief, hat er sogar noch eine Seite von morgen aus dem Arbeitsheft geschafft. Die war aber auch schön anschaulich und passte daher super zu seinen Anforderungen.

Meine Erfahrung ist, dass er wenn er die Grundlagen erstmal auf seine Art gelernt hat und kann, er auch die Aufgabenzettel in der Schule lösen kann. Nur zum Üben und Lernen sind die eben nichts für ihn. Als Test kann er es dann aber.

Liebe Grüße!

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.