ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 11.01.2021, 16:11 Uhr

Ganz andere Vorraussetzungen

Ja klar, mit mehreren „betreuungsintensiven“ Kindern im Homeschooling ist das kaum zu leisten. Das ist schon wesentlich stressiger.

Dass dein Sohn schon ein konkretes Berufs- bzw. Studienziel hat, finde ich toll. Ich weiss zwar nicht, was „e-Kurse“ sind, aber ich vermute, du meinst, dass er besonders gute Noten haben muss. Genau deshalb ist es ja auch mir so wichtig, dass jetzt die Grundlagen ADHS-affin vermittelt werden, damit mein Sohn das wirklich kann und in den folgenden Klassen darauf aufbauen kann. Dass er vielleicht auch selbst lernt „anders“ zu lernen. Was didaktisch für den Rest der Klasse gut ist (z.B. ein und dieselbe Aufgabe mit verschiedensten Rechenwegen zu bearbeiten) muss für einen ADHSler nicht unbedingt auch der richtige Weg sein.

Klar, in der sechsten Klasse gibt es andere Themen als in der zweiten. Wenn der Lehrer eine Fabel will, muss er eine kriegen. Aber auch hier gibt es vielleicht individuelle Wege des Lernens für ADHS-Kinder, z.B. zum grundsätzlichen Aufbau eines Fabeltextes, der Themenfindung, der abschliessenden schriftlichen (oder vielleicht zunächst verbalen?) Fixierung. Bzgl. Grammatik oder Rechtschreibung. Oder bzgl. des Einübens alternativer Satzbausteine. Das Ergebnis (z.B. die Fabel) muss stimmen, aber der Weg dahin kann bei ADHS ein anderer sein.

Hier eine Buchempfehlung zum Thema Lernen mit ADHS, vielleicht findest du dort ja auch etwas hilfreiches für eure Klassenstufe:

Armin Born/Claudia Öhler: Lernen mit ADHS-Kindern

Ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit und Überblick in deiner Homeschooling-„Klasse“!

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.