ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 08.12.2020, 16:34 Uhr

Heute Diagnose erhalten

Hallo,
ja es war mir ja schon vorher irgendwo klar. Aber jetzt haben auch wir Gewissheit.
ADS mit Dyskalkulie.
ADS hätte mir aber auch gerreicht ehrlich gesagt.
Ich möchte mich gerne gut informieren. Hättet ihr eine Buchempfehlung und hat jemand auch Dyskalkulie als Teilleistungsstörung?
Wie geht ihr damit um?
Hier in RLP gibt es für Dyskalkulie keinen Nachteilsausgleich. Die Schulen entscheiden selbst. Wenn ich das richtig verstehe! Wie ist das bei euch?
Danke für eure Antworten schon mal!

 
2 Antworten:

Re: Heute Diagnose erhalten

Antwort von Ruby79 am 16.12.2020, 23:45 Uhr

Unsere Tochter hat das Vollprogramm. Darunter unter anderem ADHS , LRS und Teil Dyskalkulie. Eine ganz schwierige Kombi. Bisher heute 8. Klasse Realschule konnte sie in Mathe noch mithalten. Im Moment klappt es das 1. Mal nicht mehr und sie steht 5. Bei binomischen Gleichungen mit Klammern ist es eben ganz schlecht, wenn nan Rechengesetze nicht anwenden kann. Auch uns fehlen noch Lösungsansätze. Mit Druck und Streit kommen wir nicht weiter. Ich weiss aber, dass das Dudeninstitut welches die LRS Therapie macht auch Dyskalkulie Therapie anbietet und sich ggf. auch um einen Nachteilsausgleich an der Schule kümmern kann. Wir wohnen in NRW. Vielleicht kann euch derjenige der getestet hat einen Tipp geben wie es am besten weiter gehen kann. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Diagnose erhalten

Antwort von Mika82 am 17.12.2020, 9:20 Uhr

Danke für die Antwort! Er hat eine super Lehrerin. Da bin ich heilfroh. In der 3. und 4. bekommen wir einen Nachteilsausgleich. Nächszes Jahr fangen wir mit Ergo an.
Wir kommen mit Druck und schimpfen auch gar nicht weiter. Auch schwierig jetzt mit Homeschooling. Wir machen viiiiieeeeellle Pausen. Und versuchen locker zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.