ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 19.08.2021, 19:54 Uhr

Ja!

Liebe Laufente,

für mich hört sich das ganz und gar nicht unglaubwürdig an. Auch ich habe Abitur gemacht, studiert mit Abschlussnote 1, und trotzdem wurde bei mir ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert. Und das passt auch völlig. Auslöser für meinen eigenen Test war das ADHS meines Sohnes.

ADHS ist nicht gleich ADHS. Er hat eine etwas andere Art von ADHS, bei ihm fiel das in der Schule stark auf. Mein ADHS ist etwas anders und ich habe gelernt, es zu einem großen Teil zu kompensieren. Trotzdem hat es mich rückblickend enorm behindert und unendlich Kraft gekostet. In meinem Umfeld hat früher nie jemand an ADHS gedacht, aber als ich mich wegen meines Sohnes mit dem Thema beschäftigt habe, sind mir sozusagen die Schuppen von den Augen gefallen und ich habe vieles von mir wiedererkannt.

Ich würde dir raten, deiner Tochter den Rücken zu stärken und sie zu unterstützen. Klar kannst du ihr deine leisen Zweifel mitteilen, aber was sie jetzt glaube ich nicht gebrauchen kann, ist jemand, der ihr ihre Störung, unter der sie bestimmt unbewusst lange gelitten hat, nicht glaubt. Wie Maca schon sagte, Motivation ist bei ADHS alles. Ich habe als Kind auch Bücher verschlungen, und trotzdem musste ich die Aufgabenstellungen in der Schule fünfmal lesen, bis ich sie verstanden hatte. In der Schule hatte ich unter anderem 3en und 4en, in den Fächern, die mich interessierten, aber 1en. Und im Studium -selbst gewählt und daher interessant - war ich ein Überflieger. Unbehandeltes ADHS kann zu Depressionen oder einer Zwangserkrankung führen, ich finde es richtig und wichtig, dass deine Tochter sich damit auseinandersetzt.

Vertrau ihrem Gefühl, denn nur sie weiß, wie es in ihrem Kopf aussieht.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.