ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 01.08.2021, 14:21 Uhr

Hier auch mal mein „Senf“ dazu

Hallo Nimfotschka,

dass man ADHS noch nicht im zarten Alter von 19 Monaten diagnostizieren kann und bla und blubb hast du ja schon selbst ganz richtig gesagt und hier auch nochmal mehrfachst gehört. Das war ja aber auch gar nicht deine Frage. Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber:

Ja, unser Kind (mit ADHS) war schon immer anders, .... besonders ..... Schon kurz nach der Geburt fiel er allen mit seinem besonders wachen Blick auf, der alles interessiert betrachtete, während die meisten anderen Kinder noch mit verschleiertem Blick vor sich hinguckten. Er nahm sehr früh Kontakt zu anderen Menschen auf, „flirtete“ zum Beispiel in Warteschlangen mit den Umstehenden, lachte sie an etc.
Er wollte schon loslaufen, da konnte er nicht mal krabbeln.... Noch vor dem 1. Geburtstag konnte er dann sicher frei laufen, mit 1 1/2 Jahren Laufrad fahren.
Er kletterte und krabbelte schon als Baby überall hoch oder runter (Bett, Sofa, Hochstuhl, Schränke, Treppen, Sicherheitsgeländer...), nichts war vor ihm sicher, man rannte und rettete ihm stets hinterher.

Er war sehr kuschelbedürftig, war ein 24/7 Dauerstiller, schlief grundsätzlich die ersten zwei Jahre nur AUF mir ein. Wenn man ihn ablegte, weinte er verzweifelt, auf dem Arm oder im Tragetuch war er das zufriedenste Baby der Welt.

Er lächelte alle freundlich an und schäkerte mit ihnen, mochte aber überhaupt nicht, wenn ihn andere Leute anfassten (auch nicht Oma/Opa), dann versteifte er sich.

Wir hatten keine Trotzphase, wir hatten dauerhafte Trotzjahre. Der Trotz begann früh, der Kleine hatte ....äh... hat einen extrem starken Willen (Stichwort „autonomes Kind“/Jesper Juul) und seine Trotzreaktionen waren wesentlich stärker und extremer als bei den meisten anderen Kindern.

Konzentrieren bei Interesse ging schon immer super (Puzzle, Lego, Bücher), bei für ihn langweiligeren Sachen eine Katastrophe. In Gruppen einfügen war nicht sein Ding. Bei Bilderbuch-Vorlese-Veranstaltungen in der Bibliothek saßen alle anderen Kinder brav im Kreis und lauschten, nur meiner machte währenddessen Expeditionen durch die halbdunklen Regalgänge der Bibliothek und schaute sich dort selber Bücher an....

Ich habe schon sehr, sehr früh an ADHS gedacht, das wurde dann durch SPZ und KJP-Ambulanz mit sechs Jahren bestätigt.

Wenn du also jetzt so ein Gefühl in Richtung ADHS hast, könnte es schon sein, dass dein Mami-Instinkt recht hat, es könnte aber auch sein, dass dein Kind einfach etwas lebhafter ist und sich das noch „verwächst“.

Wie war die Geburt? Gab es da irgendwelche Probleme?

Wenn du magst, schreib ruhig noch mal.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.