ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 24.06.2021, 21:14 Uhr

Konzentration und Ausdauer

Hallo!
Unser erstes Kind hat nun auch sein erstes Schuljahr fast hinter sich.
Er hat es wirklich toll gemeistert, trotz der Umstände. Er ist gut mitgekommen und hat immer gut bis sehr gut abgeschnitten.
Nichtsdestotrotz gab es immer wieder die Rückmeldungen der Lehrerinnen,dass er grosse Schwierigkeiten habe sich zu konzentrieren, aufzupassen, zuzuhören, bei der Sache zu bleiben. Er brauche häufig mehrere Aufforderungen anzufangen oder weiterzuarbeiten und träumt oft.
Wie er es trotzdem schafft so gut zu sein ist mir da natürlich ein Rätsel.
Nun denn, wir waren beim Kinderpsychologen, schon vor Beginn der Schule, wegen einer anderer Fragestellung und dort wurde ihm auch eine Konzentrationsschwäche diagnostiziert und zur Unterstützung Ergotherapie verschrieben.
Ich frage mich nun wie ich das einschätzen soll, ich kann ja nun von zu Hause aus auch wenig tun und war immer zufrieden weil die Leistung stimmte, da dachte ich kann es wohl nicht allzu schlimm sein.
Ich wüsste nun gern ob jemand ähnliches erlebt hat und wie ihr damit umgegangen seid.
Viele Grüsse

beantworten

 
2 Antworten:

Re: Konzentration und Ausdauer

Antwort von Paperlapapap am 26.06.2021, 21:56 Uhr

Das Homeschooling lief die meiste Zeit einigermaßen gut bei uns, allerdings gibt es zu Hause auch nicht so viel Ablenkung und wir konnten nach unserem eigenen Zeitplan arbeiten und mussten nicht um sechs aufstehen. Dann kam auch die 1:1 Betreuung dazu.
Habt ihr denn eine richtige Diagnose? Eine Konzentrationsschwäche ist ja nicht unbedingt gleich eine ADHS. Ist euer Kind vielleicht auch sehr früh eingeschult worden oder hat es auch andere Probleme? Ist es medizinisch komplett durchgecheckt worden (Augen, Ohren, Blutwerte)?
Hat die Ergo eine entsprechende Zusatzausbildung? Normalerweise ist das nicht in deren Leistungsspektrum enthalten.

Wenn es eine richtige Diagnose gibt kann man schon einiges machen, je nachdem wie stark die Probleme sind. Vielleicht kann euer Psychologe auch mit dem/der LehrerIn sprechen.
Hilfreich ist z.B. ein Sitzplatz vorne, möglicherweise größer kopierte Arbeitsblätter um sich besser strukturieren zu können, viel positives Feedback, vielleicht ein „Wackelkissen“ um besser sitzen zu können...
Bei starken Problemen ist eine Schulassistenz und gegebenenfalls auch ein Medikation sinnvoll, für letzteres solltet ihr aber zum Kinderpsychiater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration und Ausdauer

Antwort von kea2 am 28.06.2021, 10:04 Uhr

Unser Sohn mit ADS hat das Problem in der 6. Klasse immer noch.
Wenn es danach geht, wäre er immer noch in der 1. Klasse. ;-)

Du musst bedenken, dass Dein Kind nicht nur unkonzentriert, sondern offenbar auch ziemlich schlau ist, weil es trotzdem gute Leistungen bringt.
Dein Sohn träumt die halbe Zeit und bringt trotzdem bessere Leistungen als viele andere Kinder in der Klasse, die aufpassen.

Natürlich muss man da trotzdem aktiv werden, weil sich das spätestens am Gymnasium rächt. Da ist der Stoff zu anspruchsvoll, um ihn mit halber Aufmerksamkeit aus dem Ärmel zu schütteln.
(Das merkt unser Sohn gerade, und wir überlegen, wie wir damit umgehen.)

Aber Unterforderung ist auch ein Problem, das man nicht unterschätzen darf.
Wenn Stoff kommt, den ein Kind längst beherrscht, kann es passieren, dass das Kind komplett abschaltet oder sogar die Schule verweigert.
Wir hatten das Thema mit unserem Sohn in der Grundschule. Der hatte zwar nicht wiederholt, hatte aber eine extrem langsam voran gehende Lehrerin erwischt.
Ich würde ein Kind, wie Deinen Sohn, auf keinen Fall die Klasse wiederholen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.