ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 01.05.2021, 10:07 Uhr

Bauchschmerzen durch Methylphenidat?

Hallo,

mein Sohn bekommt seit wenigen Wochen Medikinet. Angefangen mit 5 MG unretardiertes, bis gestern nahm er 10 MG unretardiertes. Seit Donnerstag Abend klagt er immer mal wieder über Bauchschmerzen.

Ich kann nicht einschätzen ob diese vom Medikament kommen oder psychisch bedingt sind da sich der Tagesklinik Aufenthalt dem Ende neigt und der Schulwechsel ansteht. Außerdem nimmt er ziemlich viel Kaugummi und süssstoffhaltige Limos zu sich, dies aber schon länger. Ich will das ab heute mal weglassen.

Habt ihr Erfahrungen mit Bauchschmerzen unter Methylphenidat gemacht? Ist das ein anfängliches Problem? Ich spreche nächste Woche mit der Ärztin. Er nimmt es morgens mit einem Obstriegel und einem Glas Wasser.

Danke

 
5 Antworten:

Re: Bauchschmerzen durch Methylphenidat?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 01.05.2021, 11:18 Uhr

Hallo,

die Bauchschmerzen hatten wir auch. Sie werden etwas weniger, wenn man vor der Einnahme ein kräftiges Frühstück isst. Vielleicht ist ein Riegel zu wenig. Letztendlich mussten wir aber mit den (nicht allzu schweren) Bauchschmerzen als Nebenwirkungen leben.

Bauchschmerzen und Einschlafprobleme sind die häufigsten Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen durch Methylphenidat?

Antwort von mama von joshua am tab am 01.05.2021, 13:16 Uhr

Obstriegel und Wasser ist zu wenig. Müsli mit Joghurt oder Milch wäre besser und vermindert Nebenwirkungen. Bei Medikinet ist ein ausreichend großes Frühstück nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen durch Methylphenidat?

Antwort von asclepiatina am 01.05.2021, 14:19 Uhr

Bauchschmerzen kenne ich von meinen Kinder nicht als Nebenwirkungen. Aber bei Kindern gibts das oft Psychisch, oder wenn sie krank werden. Es gibt Kinder die oft bei Ohrenentzündung schnerzen im Bauch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen durch Methylphenidat?

Antwort von Mika82 am 02.05.2021, 12:31 Uhr

Wir nehmen das Medikament noch nicht. Aber mein Kind klagt auch über Bauchschmerzen um den Bauchnabel, wenn große Veränderungen anstehen. Auch wenn wir uns mal Streiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen durch Methylphenidat?

Antwort von desireekk am 03.05.2021, 13:14 Uhr

Bauchschmerzen hatte mein großer auch bei Medikinet.
Das wurde besser als wir das Medikament damals gewechselt haben.
Ich sage aber auch: man muss kräftig essen in der Früh bevor man das Medikament nimmt, das hilft auch.
Alles Gute für den Schulwechsel!

F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.