ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 10.08.2021, 22:16 Uhr

Adhs Kind und Haustier?

Meine Tochter ist 10 Jahre, auch ADHS. Wir haben einen Hütehund (Australien Shepherd). Herr Hund ist recht ausgeglichen und ruhig. Das greift sehr oft bei meinem Kind. Er kommt und legt sich sofort in ihre unmittelbare Nähe, wenn sie außer sich ist, oder gleich fast auf sie drauf, wenn sie am Boden rumzetert. Sie ist dann sofort ruhiger und der Wutanfall klingt ab. Wir hatten es aber in jüngeren Jahren schon, dass sie in Wut nach ihm getreten, ihn gehauen oder am Schwanz gezogen hat. Das ist gottseidank vorbei, da war auch mein Freund schwer dahinter, dass sie versteht, dass der Hund kein Blitzableiter sein darf.

Allerdings, kümmern in Form von Gassi gehen oder füttern, funktioniert nicht. Gut, er ist definitiv zu groß und sie kann ihn nicht halten, daher würden wir sie da eh nicht alleine gehen lassen. Ich muss aber dazu sagen, dass der Herr Hund schon bei uns war, bevor es eine Diagnose gab, wir haben ihn also nicht wegen ihr. Und daher hat sie ihm gegenüber auch keine Verpflichtungen.

Ich denke, es ist ganz wichtig, vorher zu schauen, dass es ein Familienhund ist. Also zb kein Jagdhund, oder Wachhund, keinen, der zu aktiv oder zu laut ist.

Mein Favorit ist und bleibt ein Golden Retriver. Wird aber halt auch größer. Meine Kollegin mit Erwachsenen-ADHS hat gerade einen Mini American Shepherd bekommen. Der ist wirklich toll, wirkt beruhigend, überdreht nicht, ist absolut leicht erziehbar, knuffig und knuddelig und total entspannt.

Wichtig ist, dass Mensch und Tier zusammenpassen. Mein Neffe ist 8 Jahre, hat auch ADHS, und wenn er mit seinen Eltern unterwegs ist und Herrn Hund mitnimmt, ist vollkommen offensichtlich, dass er eine ganz andere Hunderasse benötigen würde. Eine mit viel Auslauf und Ausdauer und Spass am Spiel, die trotzdem Ruhe ausstrahlt. So unterschiedlich ist das, und so schwierig...

Viele Grüße ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.