1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Flosmama* am 09.03.2010, 11:54 Uhr

Wieso konnte er es in der Schule nicht mehr ??

Hallo, jetzt muss ich auch mal schreiben, mein Sohn hat heute eine HSU Probe geschrieben, wir haben dafür eine Woche gelernt, er konnte alles , wirklich alles.
Jetzt meinte er, das er von 8 fragen 3 nicht hat, da er sie nicht Verstanden hatte. :-(
Oh man, er konnte doch Zuhause alles.

 
10 Antworten:

Re: Wieso konnte er es in der Schule nicht mehr ??

Antwort von dhana am 09.03.2010, 12:05 Uhr

Hallo,

auch eine Frage verstehen will gelernt sein.
Mein Sohn hat mit der Fragestellung auch mehr Probleme als mit dem Lerninhalt.
Er kann den Stoff, aber versteht nicht was der Lehrer von ihm will...

Sind irgendwie halt 2 verschiedene Dinge.
Lösung hab ich aber auch keine wirkliche - ausser ihn dazu anzuhalten immer wieder ganz genau die Frage durchzulesen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso konnte er es in der Schule nicht mehr ??

Antwort von Bonniebee am 09.03.2010, 12:15 Uhr

Hallo,

meine Tochter tut sich auch immer schwer, die Fragen überhaupt zweimal durchzulesen, wenn sie sie nicht sofort verstanden hat. Du musst dies offenbar auch mit Deinem Sohn extra üben - zusätzlich zu den Lerninhalten. Ich finde, er kann in einer Arbeit ruhig auch kurz den Lehrer fragen, wenn er nicht genau weiß, was zu tun ist. Im 1. Schuljahr ist das meist kein Problem.

Manchmal tun Kinder sich aber auch mit Transfer-Leistungen schwer: wenn also eine Aufgabe etwas anders gestaltet ist als das, was man geübt hat - obwohl der Inhalt gleich oder ähnlich ist. Hier hilft es, viele unterschiedliche Aufgaben zum selben Thema zu üben und immer zu fragen: Was ist hier anders als eben bei der Aufgabe? Wie hast Du das Problem vorhin gelöst, was musst Du hier etwas anders machen? So lernt das Kind Schritt für Schritt, dass sich auch hinter unterschiedlichen Formulierungen und Herangehensweisen dieselbe Aufgabenstellung verbirgt.

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso konnte er es in der Schule nicht mehr ??

Antwort von liha am 09.03.2010, 12:15 Uhr

Ich würde sagen, dass ist Prüfungsangst.

Lernt ihr wirklich 1 Woche für einen Test? Übt ihr damit nicht unnötigen Druck aus?

Wir bekommen gar nicht geasagt, wenn ein Test geschrieben wird. Das bekomme ich immer erst hinterher mit. Und das finde ich auch vollkommen okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso konnte er es in der Schule nicht mehr ??

Antwort von Patti1977 am 09.03.2010, 12:33 Uhr

Hallo,

auch trotz übens hat man mal Aussetzer. Ist normal und den hat jeder. Wenn dann noch Zeitdruck und die Erwartung von zu Hause (man kann es ja, Mama sagt das ja, haben ganze Woche geübt) im Nacken stecken, dann ist das für Kinder schwierig. Und dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Finde es nicht soooo schlimm.

Mein Sohn hat für Tests nur die eine Aussage: Mach es ordentlich und denk nach, wenn nicht alles geschafft wird, ist okay. Hauptsache der Rest ist ordentlich lesbar und man sieht, es ist nicht geraten.

Bei uns werden Tests nicht angesagt und damit üben Eltern keinen Druck aus. Auch wenn sie meinen, es nicht zu tun, allein der Satz: Wir üben für den Test, gibt Druck.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso konnte er es in der Schule nicht mehr ??

Antwort von *Flosmama* am 09.03.2010, 12:57 Uhr

Danke für die Antworten,

Bis jetzt haben die Kinder auch nur Tests geschrieben ohne zu Üben, aber diesmal stand jeden Tag im Heft HSU üben.

Wir haben zusammen die Blätter gelesen und ab und an habe ich ihn eine Frage dazu gestellt. Da konnte er alle Antworten.

Heute früh sagte ich nur, arbeite schnell und sauber. ( Da er recht rum Träumt und somit immer länger braucht.)

Es war so das er drei Fragen nicht wusste was gemeint war und dann nix mehr machte, obwohl ich ihm schon so oft sagte, das er dann halt fragen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der ERSTEN Klasse?

Antwort von kanja am 09.03.2010, 13:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch in der ersten Klasse und hat wohl schon HSU-"Proben" geschrieben. Aber ohne zu lernen. Mit meiner Tochter habe ich in der 3. Klasse das erste Mal für eine HSU-Probe wirklich gelernt, aber auch das nur ungef. 2 Tage vorher, vielleicht 20 Min. pro Tag.

Ich habe den Eindruck, dass die Proben (alle Fächer) in der 1. Klasse - bei uns zumindest - noch von der Lehrerin sehr gut "vorbereitet", sprich die Fragen vorgelesen und besprochen werden. Hast du ihn gefragt, wie dieser Ablauf bei ihm war?

Falls die Kinder die Fragen wirklich eigenständig lesen, verstehen und beantworten mussten, finde ich das SCHWER, ganz eindeutig.

Später, ab der 3., ist es natürlich wichtig, dass die Kinder lernen, auch Fragen zu beantworten, die etwas anders sind als das, was im HSU-Heft steht. Finde ich aber in der 1. Klasse viel zu früh.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eigentlich HSU?

Antwort von liha am 09.03.2010, 14:18 Uhr

*keine ahnung hab*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eigentlich HSU?

Antwort von Fussel75 am 09.03.2010, 14:45 Uhr

HSU = Heimat und Sachunterricht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eigentlich HSU?

Antwort von liha am 09.03.2010, 14:54 Uhr

Ach so. Danke.

Das heißt bei uns (NRW) einfach nur Sachunterricht und da werden in der 1. Klasse überhaupt keine Arbeiten geschrieben und auch keine Hausaufgaben aufgegeben.

Meine Tochter hat immer nur rechnen, schreiben oder lesen als Hausaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eigentlich HSU?

Antwort von Susanne35 am 10.03.2010, 13:44 Uhr

Hallo,
bei uns ein ähnliches Problem, aber beim Diktat.

Die Lernwörter gibts ca. 5 Tage vorher, wir haben die jeden Tag 1-2x geschrieben, ohne Probleme, meist mit 0 Fehlern, heute kommt er mit dem korrigierten Diktat nach Hause - es waren genau die Lernwörter, die er zuhause richtig geschrieben hat - er hat 4 Fehler!. So geht uns das ständig.

Ich weiß nicht mehr, was wir noch tun können, noch mehr üben geht doch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.