kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lucalara am 06.03.2010, 13:12 Uhr zurück

Probeschulwoche - vorzeitige Einschulung???

Hallo,

unser Sohn ist Autist und ist 5 Jahre alt. Im Juni wird er 6. Nun hatte er eine Schnupperwoche in der Körperbehindertenförderschule. Die haben dort eine Nische für Autisten, weil sie sonst bei uns nirgends reinpassen.
Unser Sohn ist überdurchschnittlich intelligent. Rechnet im 20 Bereich und liest schon. Leider stehen ihm sein Autismus eben im Weg eine Regelschule zu besuchen.
In der Probewoche lief alles super. Er machte Hausaufgaben, kam stofflich bestens mit. Laut Lehrerin ist er eh weiter, wie die Kinder jetzt dort sind. Er war auch total begeistert und weigert sich nun in den Kiga zurück zu gehen. Er hat ein starkes Verweigerungsverhalten!
Nun habe ich am MIttwoch ein Gespräch in der Schule. Die Lehrerin meint, dass wenn er erst in einem halben Jahr mit der ersten Klasse anfängt ist er definitiv total unterfordert. Jetzt wäre er richtig gefordert vom Stoff her und auch sonst fit für die Förderschule. Außerdem äußert er ganz stark den Wunsch gleich in der Schule zu bleiben.
Was meint ihr? Geht das überhaupt? Rein rechtlich gesehen?
Weiß nicht was ich tun soll?

LG Johanna

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Vorzeitige Einschulung

Wo kann man sich (Entscheidungs-)Hilfe holen wenn beim Kind möglicherweise eine vorzeitige Einschulung ansteht? Wer hat sein Kann-Kind vorzeitig eingeschult und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive und negative! Was hat Euch bewogen es früher einzuschulen bzw. es ...

Loraley   09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Einschulung
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht