1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 18.02.2015, 11:26 Uhr

Wechseln...

mein SOhn geht in eine offene Ganztagsschule mit Unterricht bis 13 Uhr und bleibt anschließend mit Mittagessen bis 15 oder 16 Uhr in der Nachmittagsbetreuung inkl. Hausaufgaben. In der Hausaufgabenzeit dort schaffen sie nicht das, was er in der gleichen Zeit zuhause schaffen würde und ein bischen Nacharbeiten ist immer mal nötig, hält sich aber in Grenzen. In der ersten Klasse haben wir abends im Bett abwechselnd gelesen. Ab und zu hatte er noch einen kleinen Rest der HA, die er nicht geschafft hat. Darüber hinaus haben wir nichts gemacht. Auch in Klasse 2 nicht. Jetzt in Klasse 3 üben wir schon ab und zu mal für eine Arbeit.
Da wir immer viel vor haben (Sport, Musikunterricht ) ist aber auch kaum Zeit für viel Üben zuhause. Und direkt nach dem Nachhausekommen oder gar abends nach dem Sport noch Üben macht auch echt keinen Sinn. Ich gucke mir unter der Woche immer mal die HA an, die er im Hort gemacht hat und wenn ich den Eindruck habe, dass er da was überhaupt nicht gecheckt hat, machen wir mal was am WE, aber das auch sehr selten. Wir verbesser nicht jeden kleinen Fehler.
Ich finde nur Schule und schon in der ersten Klasse den ganzen Tag nur lernen, geht gar nicht. Da würde ich zumindest mit der Lehrerin mal Rücksprache halten. Vielleicht testet sie nur mal, was die Kinder so schaffen und denkt es ist alle lässig zu machen? Vielleicht spielt sich das ein? Ich würde mir auf jeden Fall für mind 2 Tage was schönes vornehmen und wenn es Kuscheltag ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.