1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 09.02.2015, 21:04 Uhr

An die Lehrerinnen unter euch: wie oft darf man als Lehrer ausserhalb

der Ferien fehlen? Welche Begründung wird akzeptiert?
lg

 
10 Antworten:

Re: An die Lehrerinnen unter euch: wie oft darf man als Lehrer ausserhalb

Antwort von Miolilo am 09.02.2015, 22:47 Uhr

Als Begründung reicht: Urlaub außerhalb der Hauptferienzeit.

Und sonst: Krankheit (eigene oder die des Kindes), Fortbildung, bei Leitungsfunktion auch spezielle Tagungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch: wie oft darf man als Lehrer ausserhalb

Antwort von muddelkuddel am 10.02.2015, 14:12 Uhr

(sonder)urlaub, krankheit (des kindes), fortbildung, dienstliche belange außerhalb der unterrichtstätigkeit, überstundenfrei....

eine genaue anzahl gibts da nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie meinst du das denn genau?

Antwort von tini80 am 10.02.2015, 14:12 Uhr

Meinst du, wie lange er krank sein "darf" (das kann man ja keinem Arbeitnehmer verbieten, auch dem Lehrer nicht)?

Oder meinst du Fortbildungen, ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinst du das denn genau?

Antwort von dickemama112 am 10.02.2015, 14:23 Uhr

also "überstundenfrei" bei Lehrern wäre mir neu. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, wenn "richtige" Gründe vorliegen: Krankheit, Fortbildung, Trauerfall (Familie), Hochzeit, Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch: wie oft darf man als Lehrer ausserhalb

Antwort von anouschka78 am 10.02.2015, 16:01 Uhr

Überstunden frei gibts nicht bei Lehrern. Krank und Fortbildung. Klassenfahrt oder Sonderfrei für Geburt eines Kindes (also bei Männern), eigene Hochzeit und Tod eines nahen Angehörigen. Ach und bei der Einschulung meiner Kinder hatte ich auch frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch: wie oft darf man als Lehrer ausserhalb

Antwort von tini80 am 10.02.2015, 17:13 Uhr

Kommt auch wohl aufs Bundesland an. In (Ober)Bayern gibt es laut meiner Schulleitung offiziell kein "Überstundenfrei", weil man offiziell keine Überstunden machen "darf". Wie das dann aber an den Schulen tatsächlich unter der Hand geregelt wird, ist ja dann wieder was anderes.

Ich denk, viel liegt auch im Ermessen der Schulleitung bzw. des Schulamts. Mir wurde mal eine -eigentlich verpflichtende- Fortbildung (ein ganzer Tag) kurzfristig nicht genehmigt, weil keine mobile Reserve frei war.
Für die Beerdigung meiner Oma bekam ich damals auch nicht den ganzen Tag frei (wäre aber von familiärer Seite bzgl verschiedener organisatorischer Dinge sehr sinnvoll gewesen), sondern nur die 5. und 6. Stunde.

Fragst du eigentlich als Mutter - oder als Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überstundenfrei..

Antwort von muddelkuddel am 10.02.2015, 19:22 Uhr

gibts hier in absprache mit team und schulleitung (denn überstunden können angeordnet, müssen also auch wieder ausgeglichen werden)
natürlich muss diese freizeit in den stundenplan passen (was bei doppelbesetzungen geht), oder aber man benutzt die überstunden z. b. bei der personalversammlung (wo man dann nicht hingeht...)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch: wie oft darf man als Lehrer ausserhalb

Antwort von Goldfröschchen am 11.02.2015, 18:58 Uhr

Das ist hier anders... Ich MUSS Überstunden abbauen, weil ich durch Vertretungen zusätzliche 54 Zusatzstunden angesammelt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch: wie oft darf man als Lehrer ausserhalb

Antwort von anouschka78 am 11.02.2015, 21:36 Uhr

Ich kriege meine Überstunden als Mehrarbeit bezahlt. 2x im Jahr.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch: wie oft darf man als Lehrer ausserhalb

Antwort von Pia-Lotta am 11.02.2015, 22:17 Uhr

Eigentlich gar nicht außer bei Krankheit (mit ärztlicher Bescheinigung)...Falls man beurlaubt wird, ist es Goodwill der Schulleitung. Ich habe frei bekommen bei der Einschulung unserer Töchter in die Grundschule, manchmal gibt es frei bei Beerdigungen enger Angehöriger (Eltern, Geschwister usw.)...Ansonsten gibt es keine freien Tage. Die Ferien sind ja auch lang genug. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lehrerin möchte unseren Sohn in der Psychiatrie sehen :-(

Hey Mädels, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - am Besten gaaaanz vorne. Lenny ist eigentlich ein ganz unkompliziertes aufgewecktes liebes Kerlchen - solange er alleine betreut wird. Sind mehr als 3 Kinder um ihn herum ist er ich nenn es mal "der Kasper", er möchte ...

von Flocke0383 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

die Lehrerin nochmals ansprechen?

Hallo, meine Tochter geht seit 2 Wochen in die Schule. Was mir gar nicht gefällt ist, dass, wenn einzelne Schüler Schwierigkeiten machen, die ganze Klasse bestraft wird. Meine Tochter tut sich momentan noch schwer mit der Umstellung auf die Schule. Da trifft es sie um so ...

von Alexxandra 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

brief von der lehrerin

mein sohn kommt am 9.9. in die schule. gestern bekam er einen brief per post von seiner neuen lehrerin. das fand ich total klasse. es stand irgendwas drin so von wegen, sie freue sich schon auf die schule und darauf, alle kinder kennenzulernen. dazu gab es ein kleines ...

von ninsche 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Taschenmesser in der Schule? An die Lehrer hier

Hallo zusammen. Meine Tochter erzählte uns an Donnerstag Abend das ein Junge aus Ihrer Klassen ein Taschenmesser mit dabei hatte und immer näher zu Ihr gekommen ist, bis ein cm vor Ihren Brustkorb. Dann ist sie zu Ihrer Klassen Lehrerin und hat es Ihr erzählt, sie hat es ...

von Zuckerschnute82 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wieder mal neues von der Lehrerin

Junior wird ja seit genau einem Monat mit Aufgaben der 2./3. Klasse in Deutsch und Mathe in der Schule "bei Laune" gehalten. Mag er irgendwelche Hausaufgaben nicht machen (weil die zu leicht sind), haben wir die Mathe Stars für die zweite Klasse daheim, wo er dann ...

von shinead 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie erklär' ichs der Lehrerin? Teil 3 oder Die vorläufige Lösung.

So, da bin ich wieder. Nachdem ich also jetzt 1.5 Stunden auf den viel zu kleinen Stühlen in der ersten Klasse gekauert habe und mit den beiden Lehrerinnen gefachsimpelt habe. Junior wird auf eine Hochbegabung getestet, gleichzeitig erfolgt eine Überprüfung eventueller ...

von shinead 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie erklär' ichs der Lehrerin? Teil 2

Wer den ersten Teil lesen will: http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/Wie-erklaer-ichs-der-Lehrerin_94508.htm Zum Ergebnis des Gesprächs: Die Lehrerin weiß (angeblich), was Junior kann. In bestimmten Gebieten glaube ich ihr das - in anderen eher nicht. Es gibt die ...

von shinead 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin schwanger-fällt ab sofort aus...

Hi, ich weiß dass beim o.g. Thema man ja eh abwarten muss was passiert, aber ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht hat.. da wir das erste Kind in der Schule haben. Die Lehrerin (superlieb und engagiert) ist jetzt leider aufgrund ihrer ...

von Bekki24 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Könnte die Lehrerin eurer Kinder so einen Brief auch geschrieben haben?

http://www.mopo.de/nachrichten/grundschule-in-harburg-wutbrief-einer-lehrerin---ich-schaeme-mich-fuer-die-kinder--,5067140,25673384.html Fand ich sehr interessant und wollte das einfach mal zur Diskussion stellen. Überzogen? Traurige Realität? Unfähige Lehrerin? ...

von Morla72 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Es geht auch anders - oder: Wie wird es wohl sein mit einem Herrn Lehrer :-)

Unsere Tochter (1. Klasse) hat einen Herrn Lehrer. Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz vorurteilsfrei an die Sache herangegangen bin und schon im Vorfeld skeptisch war (Schande über mich...) Normalerweise bin ich nicht so vorurteilsbeladen, aber gerade im letzten Jahr hatte ...

von Donald 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.