1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 14.02.2015, 12:22 Uhr

Schulstress

Hallo,
das erste halbe Jahr ist vorbei und wenn ich ehrlich bin, so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt.
Meine Tochter besucht eine Ganztagesklasse, da ich leider keinen Hortplatz bekommen habe. Sie kommt gegen 16.20 heim, dann zieht sie sich um oder duscht, dann essen wir und dann muss sie noch jeden Tag was für die Schule machen. Oft sind es wirklich Kleinigkeiten, wie Malen oder Einordnen, aber trotzdem muss es erledigt werden und ist eben keine Freizeit. Dann müssen wir noch jeden Tag lesen, was wir dann auch immer gleich erledigen, da die Konzentration immer schlechter wird, je später es wird.
Eigentlich müssten wir noch schreiben und rechnen üben, aber da sie ziemlich gut bis jetzt ist, spare ich mir das immer und wir beschränken uns aufs Lesen. Dann ist es schon Abend und meine Tochter war z.B. noch gar nicht draußen, da sie in der Schule selten rausgehen. Um die Jahreszeit ist es aber dann zu spät.

Wir machen unter der Woche gar nichts mehr, das Leben besteht eigentlich nur noch aus Schule und abends ein bisschen spielen.

Wie gesagt, meine Tochter gehört momentan zu den Besten in der Klasse, ich weiß von anderen Müttern, dass manche Kinder, die in der Schule nicht fertig werden, abends noch zusätzlich fast eine Stunde Hausaufgaben machen müssen. Eine Freundin meiner Tochter hockt bis fast 19.00 Uhr an den Hausaufgaben, dann geht sie schlafen. Das kann es doch alles nicht sein.
Ich habe am Elternabend und beim Lerngespräch darauf hingewiesen, aber mir wurde gesagt, dass es eben bei der Ganztagesklasse nicht möglich ist, auf das einzelne Kind einzugehen. Eigentlich genau das Gegenteil von dem was immer erzählt wird.
Ich war von Anfang an nicht glücklich damit, dass das Kind bis 16.00 Uhr in der Schule ist, habe aber (ziemlich naiv) gedacht, danach wäre wirklich Freizeit.

Für nächstes Jahr habe ich mich wieder um einen Hortplatz bemüht, aber gerade wieder eine Absage bekommen.

Wie verschaffe ich meinem Kind etwas mehr Freizeit und auch ein bisschen Abwechslung unter der Woche oder ist das jetzt einfach was, mit dem während der Schulzeit leben muss? (Sie haben ja auch viele Ferien)
Würde mich über Tipps, Ratschläge, Meinungen freuen.
Viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: Schulstress

Antwort von Silke11 am 14.02.2015, 12:56 Uhr

Das ist blöd mit der ganztagsklasse, da sollte man eigentlich erwarten, dass die Lehrer viel Zeit für das einzelne Kind haben und alles in der schule erledigt wird. Viel Stoff ist das ja nicht in der 1. Klasse.

Ich würde dann das Malen, einordnen für sie schnell übernehmen und gar nix weiter üben. Die Anweisungen bei uns auf dem wochenhausaufgabenplan rechnen und lesen zu üben, habe ich immer ignoriert. War unschädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von Maxikid am 14.02.2015, 13:54 Uhr

Meine Kinder sind ja auch auf Ganztagsschulen, viele sogar bis 18 Uhr. Zu Hause muss aber fast nie etwas gemacht werden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von Schnubbel82 am 14.02.2015, 18:12 Uhr

Hallo!
Was mir einfällt, das lesen vielleicht anders einbauen. Ich hab das bei meiner Tochter so gemacht, dass wir abends die Gute-Nacht-Geschichte zusammen gelesen haben. Gut sind dafür die "Erst ich ein Stück,dann du"-Bücher. Mit der Zeit hat sie dann immer mehr gelesen. Dann hättet ihr diesen Punkt schonmal weg vom Nachmittag. Kopfrechnen üben wir immer beim Abendessen oder Frühstück oder bei Autofahrten oder so.

Vg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von anouschka78 am 15.02.2015, 8:45 Uhr

Auch meiner ist bis 16:00 Uhr in der Schule. Für ihn ist es wichtig danach noch raus zu kommen. Er geht zum Sport und zur Musikschule oder besucht einen Freund oder ist in der Nachbarschaft unterwegs.

Lesen zum Einschlafen und sonst macht er nix.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln...

Antwort von Mijou am 15.02.2015, 12:58 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich Deine Tochter ab dem Sommer auf eine normale Halbtagsgrundschule geben, die gleichzeitig einen offenen Ganztag anbietet (OGATA). Den kann man nutzen, muss es aber nicht jeden Tag. Dort werden die Hausaufgaben gemacht, so dass das Kind abends nichts mehr machen muss.

Generell muss ich sagen, dass ich eine Ganztagsbetreuung - so oder so - für junge Schulkinder sehr anstrengend finde. Sie haben dann einen Alltag von der Dauer des Berufsalltags eines Erwachsenen, sind also acht Stunden weg. Das hätte ich für meine Kinder so früh auf keinen Fall gewollt.

Vielleicht musst Du nicht ganztags arbeiten, sondern kannst auch (zumindest an manchen Tagen) nur bis mittags arbeiten? Ich würde lieber Einbußen im Gehalt hinnehmen, als Deine Maus so zu belasten. Wenn Du nicht täglich bis nachmittags arbeitest, kannst Du bei einer normalen Grundschule mit Hort oder offenem Ganztag Dein Kind einfach schon mittags abholen, an den anderen Tagen um 16 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von Alexxandra am 15.02.2015, 13:40 Uhr

Hallo,
das Lesen wäre ja ok, aber in den letzten Wochen sind immer mehr Aufgaben dazu gekommen, die gemacht werden müssen und die auch kontrolliert werden. Kinder, die die Hausaufgaben nicht machen, müssen nachsitzen. Abgesehen davon würde meine Tochter das sowieso nicht verweigern. Ist ja auch richtig so.
Aber kostet halt alles (wertvolle) Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln...

Antwort von Alexxandra am 15.02.2015, 13:51 Uhr

Offenen Ganztag gibt es hier nicht. Entweder normal bis max. 12.00 Uhr (dann müsste ich kündigen) oder gebundene Ganztagesklasse.
Ich kann sie auch nicht woanders einschulen, da wir ja an den Schulsprengel gebunden sind. Wechseln darf man nur, wenn die Schule keine Betreuung anbietet, das tut sie ja. Auch wenn sie mir nicht passt, ist das kein Grund. Habe ich alles schon durch.

Wobei es den offenen Ganztag zumindest in der näheren Umgebung gar nicht gibt. Oft gibt es eine Hausaufgabenbetreuung. Da habe ich mir mal eine angeschaut, da sitzen die Kinder 2 Stunden in einem kleinen fensterlosen Raum und dürfen nicht hinaus. Das war auch schrecklich!
Ich arbeite übrigens nicht Vollzeit sondern nur Halbtags. Ich arbeite ca. 09.00 - 14.00 Uhr, an den Zeiten kann ich auch nichts ändern. Freitag kommt sie gegen Mittag heim, da habe ich kpl. frei.
Vielleicht, dass wir uns diesen Nachmittag für Aktivitäten freihalten? Aber da will sie meistens mit mir kuscheln oder spielen oder mal lange ein Bad nehmen.

Vollzeit arbeiten geht auch mit Ganztagesschule nicht. (Nicht, dass ich es wollte, aber da müsste sie noch mindestens 3 Stunden länger in Betreuung!)
Der Plan ist, dass sie ab der 3. Klasse ein paar Stunden allein bleibt, aber es bleiben noch 1,5 Jahre, wo ich wirklich das Gefühl habe, ihre Kindheit bleibt auf der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln...

Antwort von Dream2014 am 15.02.2015, 14:16 Uhr

Was mich wundert ist, dass dein Kind den ganzen Tag in der Schule ist und noch soviel Hausaufgaben hat. Und das im 1. Schuljahr.
Bei uns hat meine Tochter nach der Schule max. 1/2 Stunde Hausaufgaben, allerdings meistens ist die Hälfte in der Schule shon gemacht worde. Gut lesen üben wir jetzt jeden Abend 2 Seiten aus einem 1. Lesebuch, das reicht. Rechnen usw. Wird gar nicht extra geübt.
Bei den OGS Kindern werden die Hausaufgaben in der Betreuung gemacht, also wenn die Kinder nach Hause kommen haben sie Freizeit.
Ich finde es ganz schrecklich wie du das beschreibst. Bei uns bleibt noch genügend Zeit für Hobbys oder Freunde.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln...

Antwort von Maxikid am 15.02.2015, 15:20 Uhr

Hier auch. Meine Kinder haben trotzdem noch viel vom Tag sind voller Tatendrang. Trotz gebundenen Ganztag. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln...

Antwort von Alexxandra am 15.02.2015, 15:33 Uhr

das wundert mich auch.
Auffällig ist aber, dass es vorher wochenlang auch am WE keine Hausaufgaben gab. Vielleicht muss jetzt viel aufgeholt werden.

Aber von Anfang an hat es geheißen, dass täglich Rechnen, Schreiben und Lesen geübt werden muss und es gibt tatsächlich viele Kinder, die sich schwer tun und dann zuhause üben müssen. Der Banknachbar meiner Tochter muss jeden Tag zuhause noch 3 Arbeitsblätter machen. Die hat meine Tochter zum Glück schon in der Schule erledigt.
Ich glaube, in Zukunft helfe ich ihr tatsächlich bei den unzähligen immer gleichen Ausmalbildern. Das macht mir zwar genauso wenig Spaß, aber ich bin schneller darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln...

Antwort von IngeA am 15.02.2015, 20:11 Uhr

Ich finde es trotzdem komisch.
Was machen die denn den ganzen Tag in der Schule? Wenn sie da Freizeit haben und spielen, OK, aber das scheint ja nicht so zu sein.
Meine Kleine hat je nach Wochentag zwischen 11:15 und 13:00 aus. Am Nachmittag ne halbe Stunde HA und am Abend 5 min. lesen.
Langsamere Kinder brauchen vielleicht länger, aber dein Kind hat ja tägl. mind. 3-4 ganze Stunden (nicht Schulstunden) länger. Sollen die Kinder nächstes Jahr zum Abi antreten, oder was?
Sorry, aber da läuft was schief und ich würde dringend das Gespräch suchen.
An der Schule meiner Großen damals ist auch was schief gelaufen (Mobbing), wir haben die Schule (auch mit Schulsprengel) mit Hilfe des Jugendamtes gewechselt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh zur Lehrerin

Antwort von anouschka78 am 15.02.2015, 21:00 Uhr

Und besprich die Probleme. Vielleicht macht sie das zum ersten Mal und weiß gar nicht wie es den Kids geht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von Emmi67 am 15.02.2015, 22:33 Uhr

Ich frage mich, was sie im Ganztag die ganze Zeit machen, wenn die Kinder kaum raus kommen und noch danach lernen oder üben müssen. Meine Tochter hat meist um 11 Uhr 45 aus, geht dann noch bis 13.30 in die Betreuung (freies Spielen), macht zu Hause vielleicht noch 1/2 h Hausaufgaben und hat ansonsten Freizeit. Was du schilderst, finde ich überhaupt nicht ideal; solche Schule käme für meine Kinder nicht in Frage. Vielleicht setzen sie es auch nur falsch um? Ich würde doch noch mal versuchen, rauszufinden, was sie denn dann in der ganzen Zeit bis 16 Uhr 20 machen, wenn zu Hause noch so viel geübt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von Astrid18 am 16.02.2015, 3:32 Uhr

Das ist wirklich komisch. Meine Kinder sind auch im gebundenen Ganztag. Hausaufgaben gibt es meist nur am Freitag. Dann müssen die Kinder das fertig machen, was sie in der Woche nicht geschafft haben. Manche Lehrer geben über die Ferien Aufgaben auf, manche nicht.

Wir haben an der Schule auch manchmal neue Lehrer, denen das Verständnis fehlt. Wer aus der Halbtagsschule kommt, kann schlecht damit umgehen, wenn Kinder nicht alles erledigen können und manche Arbeitsblätter nicht von allen gemacht werden.

Sprich mit der Lehrerin, mit den anderen Eltern, evtl. könnt Ihr ja am Elternabend das thematisieren. Vielleicht können die HA fürs Wochenden bzw den kurzen Freitag gesammelt werden, vielleicht können Malarbeiten entfallen. Gerade wenn Dein Kind eines der Besten ist, bist Du diejenige, die gut sagen kann, dass es zuviel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln...

Antwort von Geisterfinger am 18.02.2015, 11:26 Uhr

mein SOhn geht in eine offene Ganztagsschule mit Unterricht bis 13 Uhr und bleibt anschließend mit Mittagessen bis 15 oder 16 Uhr in der Nachmittagsbetreuung inkl. Hausaufgaben. In der Hausaufgabenzeit dort schaffen sie nicht das, was er in der gleichen Zeit zuhause schaffen würde und ein bischen Nacharbeiten ist immer mal nötig, hält sich aber in Grenzen. In der ersten Klasse haben wir abends im Bett abwechselnd gelesen. Ab und zu hatte er noch einen kleinen Rest der HA, die er nicht geschafft hat. Darüber hinaus haben wir nichts gemacht. Auch in Klasse 2 nicht. Jetzt in Klasse 3 üben wir schon ab und zu mal für eine Arbeit.
Da wir immer viel vor haben (Sport, Musikunterricht ) ist aber auch kaum Zeit für viel Üben zuhause. Und direkt nach dem Nachhausekommen oder gar abends nach dem Sport noch Üben macht auch echt keinen Sinn. Ich gucke mir unter der Woche immer mal die HA an, die er im Hort gemacht hat und wenn ich den Eindruck habe, dass er da was überhaupt nicht gecheckt hat, machen wir mal was am WE, aber das auch sehr selten. Wir verbesser nicht jeden kleinen Fehler.
Ich finde nur Schule und schon in der ersten Klasse den ganzen Tag nur lernen, geht gar nicht. Da würde ich zumindest mit der Lehrerin mal Rücksprache halten. Vielleicht testet sie nur mal, was die Kinder so schaffen und denkt es ist alle lässig zu machen? Vielleicht spielt sich das ein? Ich würde mir auf jeden Fall für mind 2 Tage was schönes vornehmen und wenn es Kuscheltag ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulstress in der 1. Klasse??

Hi, Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Jetzt, wo das erste Schuljahr ja fast zu Ende ist, lässt meine Lara mit Ihren Leistungen sehr nach. Jetzt sagen viele: ja, das Jahr ist aber auch schon lang,.... Was meint Ihr, vielleicht fällt Euch ja was ein LG

von LaraElias 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstress

schulstress zu laute Jungs!!!

Hallo, brauche wider eure hilfe. Nun folgendes! Meine Tochter sollte zunächst auf die normale Grundschule kommen, doch im letzten moment hat uns doch die katholische privatschule zugesagt und somit haben wir uns für diese entschieden. Hauptsächlich aber aus dem Grunde weil ...

von alice26 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstress

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.