kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Foreignmother am 17.02.2010, 9:55 Uhr zurück

Re: Was für "Fächer" haben Eure Erstklässler?

Hallo Chrissie,

ich denke, man kann Haupt- und Nebenunterricht nicht so genau trennen.

Ich weiss gerade nicht, was mein Sohn (2. Klasse) macht, aber da seine Schule das IB (International Baccalaureat) Konzept verfolgt, wird auch mehr Unterricht formal in den "Nichthauptfaechern" gemacht. Aber, und das ist ein grosses Aber: Selbst bei dem Unterricht in Nebenfaechern oder Projekten wird unterschwellig immer auch Lesen, Schreiben, Rechnen und logisches Denken gefoerdert. So foerdert z.B. das Notenlesen in Musik auch das "normale" Lesen. Drei Stunden Sport sind im uebrigen ein Luxus, nach dem sich viele Schulen mit "traditionellerem" Stundenplan sehnen und Sportunterricht foerdert auch wieder das vernetzte Denken. Insofern wuerde ich nicht zu sehr ueber die exakte Aufteilung des Unterrichtes nachdenken.

Hier bei uns gibt es jeweils nach der 2., 4. und 6. Grundschulklasse Kantonalspruefungen, die alle Schueler aller Grundschulen absolvieren. Wahrscheinlich gibt es so etwas auch bei Euch. Da kannst Du ja dann mal nachschauen, was am Ende der 2. Klasse gelernt sein sollte?

Gruss nach Basel und alles Gute!
FM

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht