kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 3wildehühner am 17.02.2010, 8:42 Uhr zurück

Re: Was für "Fächer" haben Eure Erstklässler?

ich finde den stundenplan ganz normal!
hier, nrw, waren es in der 1. klasse im 1. halbjahr 20 wochenstunden und nun sind es im 2. halbjahr 21 wochenstunden.
davon sind 2 stunden religion, 2 stunden sport. dann gibt es förderstunden deutsch mit doppelbesetzung, in denen die klasse in kleinere gruppen aufgeteilt wird. der rest ist nicht speziell gekennzeichnet, weil klassenlehrerunterricht. es finden aber auch ca. 2 stunden kunst und 2 stunden musik statt.
deshalb finde ich den stundenplan völlig normal, den diese schule bietet!
es kommt ja nicht auf die masse der unterrichtstunden an, sondern auf die qualität des unterrichts. (unterrichtsmethoden, differenzierung)
zudem spielt es eine rolle, wie groß die klassen sind.
meine mittlere tochter hatte damals auch "so wenig" unterricht, die größere tochter mehr, aber dennoch war die gesamte klasse der mittleren weiter und ist es auch heute, in der 3. klasse noch. meine mittlere selber ist teilweise (deutsch) genau so weit, wie ihre 1 klasse höhere schwester (die nun zum gym kommt, also auch gut in der schule ist).
dieses vergleichen bringt also eigentlich nicht viel; ich empfehle dir diesen artikel, den heute morgen eine userin im grundschulforum gepostet hat:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=73098

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht