1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 17.10.2007, 21:18 Uhr

Unterschied Laut und Buchstabe

Man unterscheidet "Laut" und "Buchstabe". Den Laut hört man, den Buchstaben sieht und schreibt man. Deine Tochter hört also doch au, weiß aber offensichtlich, dass dieser Laut aus zwei Buchstaben besteht. Ebenso beim st, gehört wird auch da nur ein Laut.
Wenn man nach Hören schreibt, kann man schon bald ganz gut schreiben - und andere verstehen das auch. Nur die Rechtschreibung stimmt dann oft noch nicht, aber das ist auch erst der 2. Schritt. Wichtig ist, dass man am Anfang zu hören lernt, wie ein Wort aufgedröselt werden kann: nämlich in die entsprechenden LAUTE.

Noch was: Gut ist es auch, wenn man beim Lautieren (so heißt das tatsächlich)und Buchstabieren nicht "be,de, eff" sagt, sondern eben nur "b,d,f,", das erleichtert das Heraushören und Vorsagen fürs Schreiben auch (denn bei "Baum" hört man kein "Be und em", es heißt ja nicht "BEAUEM").

Hoffe, die Erklärung ist hilfreich für dich!
LG, Minimonster

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.