1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 16.10.2007, 14:50 Uhr

Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Mein Sohn ist gerade krank, schon seit letzter Woche Donnerstag- Mandelentzündung. Da er Antibiotika nicht verträgt kurieren wir die Sache so aus.... Es geht auch schon wieder einigermassen, aber er fühlt sich noch sehr schlapp etc. Ist ja klar. Heute bin ich zur Lehrerin gegangen, wegen der Hausaufgaben. Die hat mich behandelt wie ein Kind: "So, sehen sie zu, dass die HA gemacht werden. Einfach sein lassen lasse ich nicht gelten." Auf meinen Einwand hin, dass mein Sohn diese Dinge ja eigentlich schon kann (bei den Zahlen sind sie jetzt bei der 7 und sie müssen eine Seite 7 er schreiben etc.), meinte sie nur " Nee, kommt nicht in Frage, sonst macht er die HA in der Schule und muss nachsitzen" ????? Hallo????
Wie ist das bei Euch? Auch so streng ? Er hat jetzt hier die HA von Do, Fr, Mo , Di liegen und kein Ende ist in Sicht....

 
13 Antworten:

Nachtrag:

Antwort von vesna am 16.10.2007, 14:53 Uhr

Sie fragte dann noch, bei Mandelentzündung gibt man doch Anbiotikum, wieso er noch nicht wieder da sei...- ich hab dann einfach nur gesagt, weil er sich nicht fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von Tathogo am 16.10.2007, 15:11 Uhr

Ähm...ja,bei uns ist es auch so,aber ich finde das OK-meine Kinder machen entweder die Hausis dann zu Hause(wenn sie sich dazu in der Lage fühlen,und nicht grad 40 Gad Fieber haben-meistens ist es doch eh langweilig wenn man krank daheim ist)...

...oder sie müssen die Sachen dann halt in der Schule nacharbeiten und unter Umständen dann mal ne Stunde dranhängen.

Sonst würden wahrscheinlich alle Nas lang die Kinder ohne Hausaufgaben zur Schule kommen so nach dem Motto:"ich war gestern Nachmittag krank"*lol*

Frag doch einfach mal deinen Sohn,vielleicht könnt ihr nen Kompromiss machen-ne Viertel/Halbe Stunde packt er vielleicht?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von Eleanamami am 16.10.2007, 16:10 Uhr

Ich finde es nicht in Ordnung. Das Kind ist krank und Punkt.Wenn meine Kinder krank sind, schicke ich ihnen beste Genesungswünsche mit nach hause, aber keine HA.
Wenn sie wieder in der Schule sind, besprechen wir, wie sie " Versäumtes"im erträglichen Rahmen nachholen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von 4+mehr-Mama am 16.10.2007, 16:29 Uhr

Das kommt drauf an, wie krank das Kind ist - und ganz ehrlich egal, WIE krank sie bislang waren (ob nun heftigste Magen-Darm-Geschichte, Bronchitiden, Lungenentzündungen, Anginen etc. pp.) spätestens ab dem zweiten Tag war ihnen langweilig und sie WOLLTEN HAs machen. Vielleicht nur eine halbe Stunde und dann später nochmal ein paar Minuten. Aber angehäuft hat sich dadurch nie etwas....

Ich würden es einfach mit kleinen "Portionen" versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von IngeA am 16.10.2007, 17:44 Uhr

Hallo,

ich würd ihm die Aufgaben auf mehrere Tage aufteilen.
Warum hast du der Lehrerin denn nicht gesagt, daß dein Sohn keine Antibiotika verträgt, das kann sie doch nicht wissen. Mit AB sind die Kinder halt wirklich nach 2-3 Tagen wieder fit. Ist doch verständlich, daß sie sich etwas wundert und warscheinlich denkt, daß da noch ein paar sehr großzügig bemessene Krankheitstage dabei sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von RenateK am 16.10.2007, 17:44 Uhr

Hallo,
das ist absolut nicht ok, krank ist krank, da können doch nicht die Hausaufgaben gemacht werden. Bei uns ist das auch nicht so. Wenn das Kind zurück ist, überlegt die Lehrerin (zusammen mit dem Kind) was nachgeholt werden muss und was nicht. Das wird dann während der Freiarbeit (sind bei uns grundsätzlich die ersten beiden Stunden jeden Tag) nachgeholt, was das KInd aber eh schon natürlich nicht. Bei längeren Krankheiten - kam bei uns bisher nicht vor - wird ja doch eh besondere Maßnahmen zum Nachholen überlegt werden müssen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von Henni am 16.10.2007, 17:53 Uhr

Hallo: vorweg: ICH handhabe es auch cniht so streng, wenn ejmand krank war liegen zwar alle sachen in seinem Fach, aber wir gucken dann zusammen durch wenn der schuüler wieder da ist was genau gemacht werden MUSS. Wenn natürlich andere schüler oder eltern die Zettel mitnehmen , dann ist es doch wohl so, dass das kind ja anscheidnen durchaus in der lage ist, was für die schule zu machen (sonst würden die Eltern ja nciht kommen, oder?)

dann könnte es schon sein dass cih acuhs age: na, wenn er nun noch so und so lange zuhasue bleiben muss weil er einfach nur schlapp ist oder ansteckend aber sonst fitt, dann kann er ja wirklich auf 12 Stunde verteilt die HA nachmachen,oder??

Also noch mal: krank ist krank. aber wer nurn aus gründen der "schonung" zuhause bleibt (was ja okay sein kann) der kann doch wirklich auch was arbeiten zuhause, oder???

Aber wie gesagt: mir als Lehrerin ist es grundsätzlich NICHT wichtig dass die schüler ALLEs nacharbeiten, da gucken wir individuell!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von max am 16.10.2007, 19:43 Uhr

ich schaue dann schon dass wir von lisas Freundin die HÜ bekommen und die macht sie zu Hause nach. Ist mir so lieber als sie muss das dann zusätzlich zur normalen HÜ machen wenn sie wieder in die Schule geht.

Hm, so krank war sie noch nie in der Schule dass es absolut nicht gegangen wäre dass sie was nachmacht. Ihr ist dann eh immer fad und sie freut sich richtig drauf die HÜ zu machen.

Eigentlich müssten sie in Rechnen auch die Schulübungen nachschreiben aber das hat unsere Lehrerin letztes Mal wohl vergessen weil ich ihr sagte, sie soll sie der Freundin mitgeben, es kam dann nie wieder was.

Aber mal ehrlich: was macht er denn den ganzen Tag zu Hause? Schläft er die ganze Zeit oder spielt er auch mal was? Denn wenn er spielen kann, dann können auch HÜ gemacht werden, grad wenn er es eh schon kann ist es ja nicht anstrengend (im Gegensatz zu neuen, komplizierten Rechnungen viell.)
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von Nathalie B. am 16.10.2007, 21:31 Uhr

Hallo,

als ich die HAs für die kranke Freundin meines Sohnes beim Lehrer abholte, hat er sie mir tatsächlich noch gegeben, meinte jedoch, sie soll zuerst schön genesen und die HAs erst machen, falls sie sie besser fühlt. Er würde dann noch mit ihr nach ihrer Rückkehr genauer gucken, was nachzuholen ist.
Fand ich auch gut!

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von TineS am 16.10.2007, 22:06 Uhr

also bei uns werden jeden TAg die Hausaufgaben gebracht, und wenn mein Kind nicht gerade hochfiebernd im Bett liegt, hat er es auch immer gemacht. Selbst während der Windpocken, aber da gings ihm auch gut *G*.

Meistens ist es ja eh nicht so viel.

Allerdings der Ton der Lehrerin hätte freundlicher sein können.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von Hofi2 am 17.10.2007, 9:11 Uhr

Bei uns ist es so, daß das Kind, das am nächsten an uns wohnt, bei Krankheit die Hausis vorbeibringt.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind krank ist, muss es dann trotzdem HA

Antwort von schneggal am 17.10.2007, 9:12 Uhr

na klar, werden hier Hausix gemacht...immer!

Allerdings handhaben die Lehrer meiner Kinder es unterschiedlich. Die aus der 2. Klasse sagt, wir Eltern wissen ja am Besten, wie es dem Kind geht und was es schafft, möchte aber darum bitten, wenn ganz neuer Stoff bearbeitet wird, dass wir dann drauf schauen, denn es wäre ja doch sehr unangenehm, wenn das Kind eine Woche weg war und es kommt gerade an dem Tag wieder, wo sie eine Probe über dieses neue Thema schreibt. Das Kind würde sie dann zwar anders bewerten, aber alleine schon die Tatsache, dass es warscheinlich dann viele Fehler hätte, wären ja frustrierend für das Kind.

Die Lehrerin der ersten Klasse lässt die Kinder alles, aber wirklich alles nacharbeiten. Also sowohl alle Blätter aus dem Unterricht und auch alle Hausix. Wann die Kinder das machen, ist egal, aber gemacht werden müssen sie....Punkt.

Der Ton deiner Lehrerin war vielleicht nicht der sinvollste, aber vielleicht war ja auch gerde etwas anderes, worüber sie sich geärgert hat ? Lehrer sind auch nur Menschen...

Ich selber finde, Hausix und krank passt bestens zusammen, denn kranke Kinder schlafen ja nicht 24h sondern schauen meist die Hälfte des Tages Fern, spielen ein Spiel oder sonst was....also sollten gerade die doch ruhigen Hausix auf jeden Fall drin sein !!


Hier wird übrigens immer dafür gesorgt, dass das kranke Kind jeden Tag die aktuellen Hausix bekommt, so wird aus der Arbeit nicht ein ganzer Berg !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meiner Klasse...

Antwort von Leaaaa am 17.10.2007, 15:03 Uhr

Hallo, ich bin Lehrerin für die 1. und 2. Klasse. Bei mir müssen die Hausaufgaben generell nachgemacht werden, außer die erkrankung ist wirklich ziemlich schlimm.

Lg Leaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.