1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linsi am 13.10.2007, 18:16 Uhr

mein Kind ist irgendiwe anders:-((

hallo ihr Lieben, irgendwie ist mein Beitrag untergegangen,

also nochmal, ich habe diesen Beitrag auch im Forum ab 6 geschrieben und möchte es auch nun gerne hier tun.



meine Tochter 6 Jahre kam dieses Jahr zur Schule, das heisst sie geht seit nun 1,5 Monaten in die erste Klasse.

Meine Tochter zeigte sich schon von Geburt an als ein sehr anstrengendes Kind, siewar immer nörgelich, schrei viel, man konnte ihr nichts recht machen und immer musste man sie beschäftigen, wiederum was die ENtwicklung betraf drehte sie sich mit 3 Monaten, krabbelte mit 6 und konnte mit 8 die ersten Schritte laufen, es ging so weiter und hat sich am heutigen Tag nicht geändert.

Meine Grosse, also die 6 Jährige ist elanvoll bis zum Geht nicht mehr, tobt, albert kaspert rum, hat keine ruhige Minute, ES SEI DENN es kommt Imput, etwas interessantes was sie lernen kann oder etwas derartiges.

Nun bei der Einschulung machte ich mir keine Gedanken was den Lernstoff angeht aber über ihr Verhalten, der Kinderarzt riet mir mich erst mal ruhig zu verhalten und nichts zu erwähnen.

Tja aber wie geahnt kam die Lehrerin gestern auf mich zu und sagte sie würde sich gern am Montag mit mir zusammensetzten und über das Verhalten von Rebecca reden, da hätte sie Probleme.

Mädels Ihr wisst nicht wie mir zu Mute war als sie auf mich zu kam, ich haBE DARAUF GEWARrtet und dachte, mensch vielleicht täusche ich mich und es wird ja doch nicht passieren...aber nein die innere Vermutung behielt Recht.

Ich konnte schon gestern nicht schlafen und bin total auf Folterung gespannt, ich mache mir sonen Kopf ich wusste das dieser Tag kommt, ich weiss nun nicht was sie genau von mir wollen wird oder ob sie vielleicht noch irgendwelche Vorschläge macht in Bezug auf Sie.

Ach ja schulisch kommt meine Tochter super zurecht und ist immer jemand unter 3 Kindern die sich meldet und die Lehrerin meinte sie merkt sich glweich eine Geschichte die sie EINMAL vorliest so wie sie sie vorliest.

Ich habe wie gesagt son Schiss und hoffe, dass ich mich umsonst verrückt mache aber der Kinderarzt warnte mich auch schon vor, dass Lehrerinen die Kinder oftmals in eine Schublade stecken und sie als ADHS oder sogar noch andere halten obwohl sie einfach elanvoller sind als andere und sich meist langweilen.

Danke fürs ausschreiben, ich hoffe ich bekomme einfach Antworten, egal was für welche aber ich kann mich ja mit keinem darüber ausreden, ihr wisst wie die Tratschfrauen in einer kleinen Ortschaft sind:-((

 
9 Antworten:

Re: mein Kind ist irgendiwe anders:-((

Antwort von Munzl am 13.10.2007, 18:31 Uhr

Liebe Linsi,

erstmal ist es doch super, dass deine Tochter so gut in der Schule mitkommt! Und gegen ADHS spricht ja, dass sie, wenn sie was Interessantes zu sehen / hören bekommt, auch ruhig dies aufnehmen kann.

Mach dich jetzt einfach nicht verrückt! Warte einfach mal ab, was der Montag und euer Gespräch denn so bringen. Lass dich auf keinen Fall einschüchtern, sei es von der Lehrerin, dem was sie sagt oder von der Schule überhaupt.

Vielleicht magst du am Montag dann ja schreiben, wie es war?

Liebe Grüße und trotz allem ein schönes Wochenende

Munzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind ist irgendiwe anders:-((

Antwort von Molly26 am 13.10.2007, 20:27 Uhr

Hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht, ob sich Deine Tochter langweilt. Vielleicht sollte mal ein Test gemacht werden, ob sie vielleicht naja sagen wir mal überdurchschnittlich begabt ist. Denn nach ADS hört es sich nicht an, wenn sie ruhig sein kann, wenn sie gefordert wird. Ich drück für Montag die Daumen, und schreib mal, was rausgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind ist irgendiwe anders:-((

Antwort von kleine-maus am 15.10.2007, 17:50 Uhr

... und wie war das Gespräch mit der Lehrerin? Hoffe Du hast Dich nur unnötig verrückt gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind ist irgendiwe anders:-((//ANTWORT AUF DAS GESPRÄCH

Antwort von linsi am 16.10.2007, 9:00 Uhr

hallo Ihr Lieben,

danke für eure Ermunterung, und ich schreibe euch gerne wie es abgelaufen ist.

Also die Lehrerin fing ersteinmal mir an zu sagen, dass Rebecca sehr frech ist gegenüber Ihr und Ihren Aufforderungen nicht eingeht sondern immer frecher wird, sie zeigte mir einen Zettel wo sie das O geschreiben haben und Rebecca langweilte sich da sie es doch "schonmal" gemacht hatten und schmierte nur rum, die Lehrerin sagte Ihr sie solle es doch vernünftig machen und damit aufhören, dann zerknitterte sie den Zettel in Falten.

Soetwas in der Art hatte Rebecca angedeutet"schlck", naja war nicht gerade angenehm, dann hat sie es aber vernünftig gemacht, die Lehrerin fuhr fort, sie sagte, ist ja nicht so, dass sie es nicht kann ganz im Gegenteil, da hab ich auch nen Problem mit, sie ist so schnell das sie dann so laut wird und faselt und faselt, oh Gott quatschen kann sie ..aber ich kann doch nichts machen wenn die restlichen 24 Kinder NOCH NICHT fertig sind.

Dann sagte sie ja ich bin auch sehr beeindruckt und musste schlcuken, ganz egal was ich vorlse und erzähle oder wie lang es ist, das tuhe ich nur einmal dann fragte ich ob es denn einer sozusagen vortragen will, sie meldet sich natürlich wieder als einzigste und als sie dann loslegte ließ sie nichts aus und mit einem Wortschatz..... einfach wahnsinn, sie sagte dann auch ,dass sie sie für sehr intiligent hält und als ich ihr sagte, dass sie ja durch mich noch eine andere Sprache kann die ich auch von meinen Eltern weitergegeben bekommen hab (bosnisch) war sie noch verwunderlicher.

Nun noch etwas zu den negativen Punkten, wie gesagt laut, quatscht viel, und oh jeee sensibel ist sie, sie meinte kaum kippt einbischen Wasser auf den Tisch was ja nun nicht schlimm ist heult sie los, daß sich alle die Ohren festhalten müssen auch wenn ich sie ermahne aber ich kann ja nun nicht jedes Mal hinlaufen und sie umarmen, ich sagte nein soll sie auch nicht, denn ich weiss meine Tochter kann sehr gut schauspielern!

Unruhig ist noch so eien Sache, war sie ja schon immer, schnell entwickelt, nörgelig unruhig und so weiter, sie macht 4 Mal die Woche was was Ihr aber immer noch nicht ausreicht...die Lehrerin hatte nicht nur Verständnis, dass es mit Ihr schon immer mit Iht anstrengend war und sie sehr sehr viel Nerven und Arbeit kostet sondern letztendlich lobte sie mich auch dafür, da ich ja auch noch eine kleinere Tochter habe, dass ich das alles so manege und sagte Hut ab!

So im Grossen find ich es toll, dass die Lehrerin sich im positiven dafür einsetzt und es ihr nicht egal ist oder sie mein Kind wegen des Verhaltens wohlmöglich noch verabscheut oder so, da bin ich sehr froh, wir versuchen also zusammenzuarbeiten aber grösstenteils muss die Lehrerin sie natürlich unter Kontrolle bekommen und ich sagte Ihr auch, dass sie ruhig etwas strenger mit Ihr sein darf und es sogar muss, damit Rebecca sie nicht auch um den Finger wickelt.

So danke nochmal fürs zulesen und vielleicht habt Ihr ja einpaar Ideen oder Tips, ich hoffe, dass Rebecca das in der Schule anfängt zu lernen uns sie sich nicht vielleicht noch manches mit verbaut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willst Du nicht doch mal nen HB-Test machen lassen?

Antwort von ASU02 am 16.10.2007, 15:09 Uhr

Vielleicht gehoert Deine Tochter einfach nur eine Klasse hoeher oder in eine Eierkoppschule, wo sie sich nicht so viel langweilt. Manche Schulen bieten an, dass die Kinder erst einmal fuer eine begrenzte Zeit in die naechste Klasse aufruecken, bevor sie ganz dorthin versetzt werden, so dass es kein Trauma wird, wenn es doch nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst Du nicht doch mal nen HB-Test machen lassen?

Antwort von linsi am 17.10.2007, 9:15 Uhr

hm, was ist denn eigentlich ein HB Test?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst Du nicht doch mal nen HB-Test machen lassen?

Antwort von MamaMalZwei am 17.10.2007, 10:08 Uhr

Hallo, das ist ein Test, der Hochbegabung nachweist, beim Kinderpsychologen. Es gibt auch Vereine, "Verein für das hochbegabte Kind", schau mal, ob es so was in Deiner Stadt gibt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst Du nicht doch mal nen HB-Test machen lassen?

Antwort von linsi am 17.10.2007, 11:45 Uhr

aha, gibt es aber jedoch nicht einen Unterschied zwischen Hochbegabung und Intiligens?

oder fließt das alles zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Hochbegabung festzustellen, wird ein Intelligenztest gemacht.

Antwort von KH am 17.10.2007, 15:49 Uhr

Ab einem IQ von 130 ist ein Kind hochbegabt. Nur nutzt dir das nicht wirklich viel, du hast das gleiche Problem wie jetzt: NÄmlich wie fördere ich mein Kind? Und den Gedanken musst du dir machen, egal ob der IQ 100 ist oder 130. Geh zum Schulpsychologen, Kinder- und Jugendpsychiater oder von mir aus auch zur Erziehungsberatungsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.