1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 16.10.2007, 22:49 Uhr

Lehrerbesuch-Wie sag ich meinem Sohn

was besprochen wurde ???

Hallo erstmal,

heute war die Lehrerin meines Sohnes zum Hausbesuch da, besser gesagt 2 Lehrer, KG und Ergotherapeutin.

Aufgrund einer Behinderung geht mein Sohn auf eine spezielle Schule, daher soviele Leute. Aber was sie gesagt haben hat mich schon vom Hocker gehauen:

Felix sagt in der Schule er will nicht lernen und das machen was die von ihm wollen. Es war eine große Rat- und Hilflosigkeit bei den Beteiligten zu spüren...

Nun meine Frage an Euch: Wie rede ich mit Felix (7) darüber ??? Ich will ihm auch nicht so kommen, die haben mir das und das gesagt... so als Vorwurf. Aber ich möchte ihm trotzdem klar machen, das er lernen muß und nicht einfach sagen kann er will nicht.

Wie würdet Ihr das angehen ?

Felix wußte von dem Lehrerbesuch und ich hatte nicht das Gefühl das er "Angst" hat, das die mir was unangenehmes erzählen könnten.

Also, wie soll ich mit ihm darüber reden?

Danke und VG

MF

 
3 Antworten:

Re: Lehrerbesuch-Wie sag ich meinem Sohn

Antwort von paulita am 17.10.2007, 8:45 Uhr

hallo
du kennst deinen sohn am besten, das ist klar. deshalb ist deine frage schwierig zu beantworten.
grundsätzlich hast du es ja schon selbst bestens formuliert: sagen, durchaus auch als kritik. aber ohne vorwurf. ich meine, dass kinder in dem alter im großen und ganzen ehrlich sind bzw. ihre immer guten und berechtigten gründe haben, wenn sie sich etwas verweigern. das muss nicht heißen, dass man das einfach akzeptieren muss. aber man sollte unbedingt versuchen rauszufinden, was die gründe sind: angst? sorgen? ein problem mit etwas bestimmtem?
und ganz wichtig: unterstützung anbieten! du willst und kannst ihm sicher helfen dabei, dass er spaß an der schule und am lernen hat. das muss er ganz deutlich spüren und sich auch drauf verlassen können.
also: sage ihm, was ihr besprochen habt. sag ihm ruhig auch, dass die lehrer usw. ratlos und auch bemüht sind. und sag ihm, dass du ihn liebst und ihm deshalb auf alle fälle helfen willst. und schließlich: hör ihm zu. lass ihm gelegenheit, seine sicht der dinge darzulegen und nimm diese auch ernst.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerbesuch-Wie sag ich meinem Sohn

Antwort von claudih am 17.10.2007, 9:13 Uhr

vielleicht fragst du ihn mal, warum genau er nicht lernen möchte. zeige ihm, daß du das schon ernst nimmst.
gibt es besondere interessen? vielleicht kann man damit verbinden, daß man dafür lernen muß, um zum beispiel später mal xyz zu werden.
auch die sicht der lehrer kannst du später sicher in das gespräch einbauen.

gruß

claudia

ps: sicher ist das ein schwieriges thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerbesuch-Wie sag ich meinem Sohn

Antwort von Eleanamami am 17.10.2007, 10:38 Uhr

Guten Morgen....
"Felix sagt in der Schule er will nicht lernen und das machen was die von ihm wollen. Es war eine große Rat- und Hilflosigkeit bei den Beteiligten zu spüren..."

Ich denke dein Kind sollte wissen, dass ihr euch Sorgen macht, dass ihr gemeinsam die Situation für ihn verbessern wollt und dass ihr dabei aber seine Vorschläge und Ideen braucht!
Warum will er nicht lernen? Was können die Erwachsenen tun, damit es ihm wieder ( oder endlich) Spaß macht?
An welcher Stelle müßt ihr was für ihn klären ( Räumlichkeit, Verhalten anderer Kinder,Disharmonie zwischen ihm und einem Erwachsenen usw.)????

Nimm ihn ernst und gib ihm das gefühl, dass allen sehr daran gelegen ist, ihm Gutes zu tun!!!!


Ich führe solche Gespräche immer mit den Kindern. Wenn es um sie geht, sollen sie auch Mitspracherecht haben.
Nur wenn es um die Eltern geht, führe ich die Gespräche allein, aber dann wissen die Kinder in der Regel auch nichts davon.
Kinder haben ausgesprochen gute Vorschläge, wie Situationen verbessert werden können oder können es auch hervorragend auf den Punkt bringen, wo es klemmt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.