1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 25.11.2019, 13:35 Uhr

Sorry

1. Klasse - das Schuljahr ist ja nich nicht soo alt :-)
Da ist Dyskalkulie ja noch kein Thema wennMathe schwer fällt.
Ich würde es dennoch mal beobachten, je nah dem wie schwer sie sich damit tut.
Klassische Fehler bei Dyskalkulie sind immer 1 zu viel oder zu wenig. Weil die Kinder die Zahl, die Ausgangspunkt ist ,mitzählen. Also bei 4+6 nicht auf 10 kommen, sondern auf 9. Der Rechenweg ist dann nämlich 4!,5,6,7,8,9. Und umgekehrt eben bei 10-4 = 10,9,8,7.
Dazu gehören dann aber noch viele andere Anzeichen wie völliges Unverständnis von zB dem Unterschied zwischen Sekunden, Minuten,Stunden (hat wieder etwas mit fehlendem Mengen/Größenverständnis zu tun).
Fehlendes Verständnis der "magischen 5". An der Hand sind 5 Finger - wenn ich also 5 + 2 rechne, muss ich die ersten 5 Finger eigentlich nicht erst abzählen - Dyskalkulie-"kandidaten" tun das aber. Oder das 5 + 5 IMMER 10 ist wird auch jedesmal an den Fingern einzeln nochmals abgezählt.
Bei Rechnungen über 10 wird es dann richtig schwierig, weil das ja mehr Finger sind, als man an den Händen hat. Typisch wäre dann, das Fantasieergebnisse genannt werden. Vor allen Dingen, wenn schon darauf gepocht wird, das man ohne Finger rechnen soll. Dann müssen diese Kinder das irgendwie im Kopf machen, was irre anstrengend ist und dann wird geraten.
Aber selbst, wenn du jetzt sagst "oh man, das trifft alles zu" heißt das im 1. Schuljahr noch lange nicht, das sie unter Dyskalkulie leiden könnte. Sowas kristallisiert sich eigentlich eher Anfang 2. Klasse heraus - wenn klar ist, das immer noch kein Verständnis oder Fortschritt in Richtung "Regelhaftigkeiten" erkennen vorhanden ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.