1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fastmami am 19.01.2010, 21:04 Uhr

schulranzen

hallo, mein kurzer kommt dieses jahr in die schule...welchen schulranzen könnt ihr empfehlen??

 
7 Antworten:

Re: empfehlen kann ich....

Antwort von Julie am 19.01.2010, 21:53 Uhr

.... mit dem Kind an der Hand ein Fachgeschäft aufzusuchen, welches verschiedene Modelle führt - und dann ausprobieren.
Ich hätte auch "nach Papierform" einen ganz anderen Ranzen für Junior ausgesucht.....
Und je nachdem, wie der Schulweg bewältigt wird, darauf achten, dass der Ranzen die DIN erfüllt (von wegen reflektierender Flächen und so) .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlen kann ich....

Antwort von ansaluli am 19.01.2010, 22:40 Uhr

Hallo,

ich war mit Kind an der Hand im Laden, wurde gut beraten, mir wurde dann aber doch ein "falscher" Ranzen empfohlen, der für mein kleines und zartes Kind viel zu schwer war. Nach einer Schulwoche habe ich diesen dann gegen einen McNeill Ergo light 800 (im Internet gekauft) eingetauscht, mit dem wir bisher sehr zufrieden sind.

Wichtig sind Größe und Statur des Kindes, damit der Ranzen auch gut sitzt. Ruhig auch jetzt im Winter mal anprobieren mit dicker Jacke. Und ich würde darauf achten, wie die Haupttasche gestaltet ist (1 oder 2 Hauptfächer, um im hinteren Bereich die schweren Sachen zu lagern), ob die Zusatztaschen groß genug sind, um Brotdose und Trinkflasche zu verstauen etc.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzen

Antwort von liha am 20.01.2010, 7:04 Uhr

Was das anprobieren trifft, halte ich das zwar auch für wichtig, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Das Kind trägt den Ranzen vier Jahre und in den vier Jahren wächst das Kind. Passt er dann nach vier Jahren immer noch, wenn man ihn zur Einschulung ausgesucht hat?

Meine Tochter ist recht groß, aber schmal.
Wir haben den Scout Easy II, damit sind wir (noch) sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzen

Antwort von Heike-SU am 20.01.2010, 9:21 Uhr

Hallo,
wir waren auch in einem Schreibwarenfachgeschäft, in dem es eine große Auswahl an verschiedenen Marken und Modellen gibt (nicht nur Scout oder McNeill). Ich hatte durch einen Flyer in der unserer KiTa einen Favoriten (SchoolMood), aber der passte überhaupt nicht auf den Rücken unserer Großen. Die Verkäuferin hat uns genau erklärt, worauf es beim Sitz ankommt. Mit und ohne Jacke!! Es ist letztendlich ein Mastes SL von Herlitz geworden.
Die Kleine hat sich vergangenes Jahr auch für einen Herlitz entschieden und der passte ihr auch am besten, obwohl sie ein ganzes Stück (ca. 6 cm) kleiner als ihre Schwester ist.
Wichtig für mich waren - neben dem Sitz:
- Außentasche für die Trinkflasche (die laufen nun mal irgendwann aus...)
- Fächereinteilung innen, wobei ein separates Bücherfach da sein sollte, dass auch mit einem Klettgurt noch zusätzlich am Rückenteil fixiert werden kann (damit die schweren Sachen Rücken nah getragen werden)
- gute Verstellung der Trageriehmen (der Herlitz hat 3 verschiedene Einstellstellungen...nicht nur die Riehmenlänge wie die meisten Ranzen)

Wir sind sehr zufrieden mit den Ranzen. Sie gehören zwar nicht zu den leichtesten (1100 g Leergewicht), aber die Kinder mögen sie und optimal eingestellt macht das Tragen auch keine Probleme.
Und - die Ranzen haben einen hohen Wiedererkennungswert auf dem Schulhof, da es die einzigen Masters SL-Ranzen auf der ganzen Schule sind. Und nicht 5 x das gleiche Scout oder McNeill-Motiv (in der Klasse der Großen gibt es 3x das gleiche Motiv, in der Stufe insgesamt 5 Mal).

Viel Spaß beim Probetragen (mit Gewicht!) und Aussuchen!!

LG
Heike

PS: Hier der Link zum Masters SL von Herlitz
http://www.herlitz.de/produkte/schule/schulranzen/masters-sl-modelle.html

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzen

Antwort von heffalump22 am 20.01.2010, 9:49 Uhr

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, beste einfach austesten. Wir haben beim großen den Scout Mega gekauft und der passt bei ihm sehr gut. Muss dazu sagen mein Sohn gehört zu den größeren Kinder in seiner Klasse, da sind sehr viele Kinder die ganzen Kopf kleiner sind als wie er.

Was mir aufgeallen ist bei uns ander Schule haben auch die 3 und 4 Klässer noch ihre Mc Neil, Scout oder was ich für Ranzen auch auf. Aber bei einigen sieht es sehr komisch aus weil die sehr groß sind. Ich weiß nicht ob mein Sohn seinen Razen bis zur 3 oder 4 Klasse tragen wird, kann auch sein das ich vorher einen Rucksack hole. Weil ein Jungen den ich kenne der ist fast so groß wie ich (bin 1.65 cm) hat auch seinen Schulranzen noch und es sieht arg komisch aus, so großen Junge und dann der Schulranzen. Da wirkt der Schulranzen sehr klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzen

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2010, 11:03 Uhr

ich würde auch mal in mehrere geschäfte fahren und mir alle modelle anschauen und dem kind anprobieren.
allerdings verändert der rücken sich natürlich schon und die kinder wachsen schnell-also ein zu kleines modell würde ich nicht unbedingt nehmen.
wichtig ist meiner meinung nach, dass er nicht drückt und ein gutes rückenpolster hat. ob der ranzen die din-norm erfüllen soll, kommt auf den schulweg an-und mittlerweile gibt es auch lichter, die an den ranzen angebracht werden , um ihn zu "pimpen".

meine kinder haben alle drei einen hama step by step und auch der meiner 4. klässlerin sieht noch aus wie neu, sämtliche bücher und hefte passen problemlos rein und er sieht auch nich komisch aus, sondern immer noch passend.
wobei mich "komisch aussehen" auch nicht interessieren würde, so lange er gut sitzt und alles reinpasst.
meine tochter wechselt nach den sommerferien zum gym und meinte zuerst asllen ernstes, sie könne dann ja auch ihren ranzen (altrosa mit katze) weiter benutzen.*gg*
mittlerweile möchte sie aber auch einen schulrucksack-wieder von hama.
die qualität ist wirklich spitze!
aber er muss halt auch für das entsprechende kind passen. meine kinder sind eher groß; bei einem eher kleinen kind wäre ein anderes modell wahrscheinlich passender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzen

Antwort von Mattibärchen am 20.01.2010, 11:55 Uhr

Mein Sohn hat seit September einen Physio-Schulranzen (www.physio-schulranzen.de) in Gebrauch. Wir sind super zufrieden. Man kann ihn zwar nur über das Internet bestellen, aber bei nichtgefallen kann er problemlos zurückgeschickt werden. In unserem Umfeld haben mitlerweile mehrere so einen Ranzen. Bei allen Kindern (trotz unterschiedlicher Statur und Größe) passt er perfekt am Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulranzen zufriedenheit?

Hi, ich hab mal ne Frage an euch, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und wir schauen uns so langsam um nach einem Schulranzen für ihn. Da er sehr schmal und dünn ist haben wir die Modelle DerDieDasFliegengewicht, Mc neil ergolight 900 überlegt. Jetzt habe ich schon ...

von Phil04 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen?

Hallo, ich poste hier mal, weil ihr ja alle schon Erfahrung habt :-) Welchen Schulranzen haben eure Kinder und wie zufrieden seit ihr. Welches Motiv habt ihr. Bei uns steht 2010 die Einschulung an und wollte mich schon mal vorab informieren. Mein Sohn ist sehr schmal und ...

von weigel 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen von Sigikid

Hallo an alle! Unser Sohnemann kommt nächstes Jahr in die Schule und hat sich jetzt schon in einen Schulranzen von Sigikid verliebt. Ich habe schon ausdauernd gegoogelt, aber ich finde weder Tests noch Erfahrungsberichte über Sigikid-Ranzen. Hat jemand einen Schulranzen von ...

von jonik0407 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie krieg ich einen verdreckten Schulranzen wieder sauber?

Hallo, der Schulranzen meiner Tochter sieht nach einem Jahr nicht mehr so toll aus. Er ist zwar nicht kaputt - aber s...... dreckig. Und das bie einem Mädel . Wie habt Ihr verdreckte Schulranzen wieder sauber bekommen? Bin für Tipps sehr dankbar. Er ist übrigens ...

von türkeiverrückt 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen?!

Hallo, bei uns ist es zwar erst nächstes Jahr soweit, aber ich wollte mich schonmal erkundigen, ob jemand von euch diese Schulranzen zum ziehen gekauft hat? Meine Tochter ist groß (117cm, aber auch leicht ca. 18-19kg), daher denke ich, dass sie einen "herkömmlichen" ...

von tapeten 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen von Esprit

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Schulranzen für Schulanfänger: Hat jemand schon Erfahrung mit den Schulranzen von Esprit? Meinem Sohn gefällt dieser Schulranzen am besten, aber ich konnte ihn noch nirgends anschauen. Vielen ...

von GigiM 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen mit Trolley??????????

Auf der einen Seite möchte ich natürlich nicht, dass mein gerade mal 20 kg schweres Kind (Schulanfängerin im Sept.) einen Ranzen schleppt, der manchmal bis zu 10kg wiegen kann ( meine Schwägerin hatte den Ranzen ihrer damals 6 Jährigen gewogen) auf der anderen Seite weiß ich ...

von joso1 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen von DerDieDas

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Marke DerDieDas ? Taugen die Ranzen was ? Stimmt es das das eine Tochterfima von Scout ist ? Für meinen Sohn kommt nur ein leichter Ranzen in Frage, daher bin ich auf diese Marke gestoßen. Wer hat Erfahrungen damit und welche Tipps ...

von Lexey 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen frage

Hallo, mein Sohnemann geht dieses Jahr in die Schule, nun suchen wir nach einen neuen Schulranzen. Das Problem ist, mein Sohn ist zu klein für sein alter deswegen muss/soll ein leichter Ranzen her, welcher weniger als 1kg wiegt.Allerdings finde ich bei uns im Geschäft keine ...

von mietzekatze25 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Scout Schulranzen- aber welchen?

Hallo zusammen, bei uns steht nun der Kauf des ersten Ranzens an. Dass es ein Scout wird, steht bereits fest, jedoch bin ich aktuell etwas überfordert mit der Frage nach dem Modell. Mein Sohn ist von recht schmaler Statur, somit würde der Easy ll wohl in der engeren Auswahl ...

von Häsin 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.