1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.05.2011, 8:42 Uhr

Mal wieder dieses Ostern-/Weihnachten-Klischee...

... es ist mittlerweile etwas ermüdend, ehrlich gesagt... :-/

Aber OK, nochmal:
Diese Feste um die Wintersonnenwende und den Frühlingsanfang herum wurden in irgendeiner Form bereits gefeiert, noch lange BEVOR das Christentum sie für sich beanspruchte/umfunktionierte/überformte! Und gerade Weihnachtsbaum und Ostereier sind ursprünglich Symbole aus VORCHRISTLICHER Zeit, oder anders gesagt "heidnische" Symbole!

In der Menschheitsgeschichte gibt es doch unzählige Bräuche, die zu verschiedenen Zeiten (und auch an verschhiedenen Orten) verschiedene Bedeutungen hatten, heute hat man dann oft einen Mix aus allem. Was ich persönlich sehr interessant finde - und es hat ja auch was für sich, wenn sich jeder Mensch das rauspicken kann, was ihm persönlich daran bedeutsam erscheint... :-)

Die einen feiern Ostern, weil es einfach "frühlingsbedingt" Hoffnung, neues Leben, einen vielversprechenden Neuanfang symbolisiert (das war für die Menschen vor sehr laaanger Zeit ja etwas Besonderes, nicht Selbstverständliches - dass es nach dem kalten dunklen Winter, wo die Vorräte zur Neige gingen und man einfach Überlebensängste hatte, wieder aufwärts geht!); die anderen verbinden diese Hoffnung, diesen Neuanfang mit der neueren, christlichen Variante von Christi Auferstehung. Und viele haben in irgendeiner Form beides miteinander verbunden, auch in den Bräuchen (z.B. Ostereier suchen und aber "trotzdem" in die Kirche gehen)! Mit Weihnachten ist es ähnlich.

Das ist doch alles absolut absolut OK und berechtigt. Warum sollten nur die mit der "rein christlichen" Variante ein Anrecht auf arbeitsfreie Tage haben?!?

Bisschen nachdenken wäre manchmal nicht schlecht... ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Annika hat zu Ostern ein Leselöwenbuch

"Ostergeschichten" bekommen. Erst dachte ich, das es noch viel zu schwer ist: klein gedruckt und die Geschichten über mehrere Seiten (ein normales Buch eben). Und nun verschlingt Annika dieses Buch... Manchmal unterschätzt man sein Kind auch, ...

von Hofi2 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.