1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 24.04.2011, 13:12 Uhr

Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Meiner ist 7 und glaubt schon lange (bestimmt schon 3 Jahre) nicht mehr dran. Im KIGA hat er dann auch noch mitgekriegt, dass der "Nikolaus" der Papa von seiner KIGA-Freundin ist, da wars dann auch vorbei. 2 seiner Freunde (beide auch 7) glauben noch felsenfest daran und lt deren Mütter wäre es eine "Katastrophe", wenn ihnen jemand z.B. in der Schule sagen würde, dass es die nicht gibt. Also ich bin ganz froh, dass bei uns das Thema durch ist.

 
25 Antworten:

Unsere (leider) nicht mehr.

Antwort von Annika03 am 24.04.2011, 14:24 Uhr

An Weihnachten hat sie noch ans Christkind geklaubt (mit leichten Zweifeln).
Jetzt zu Ostern ist sie zu mir gekommen und hat mir genau erklärt, dass es keinen Osterhasen gibt.
Dafür hatte sie einen heiden Spaß beim Verstecken von selbst gebastelten Ostergeschenken für Mama und Papa und Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere (leider) nicht mehr.

Antwort von dhana am 24.04.2011, 17:24 Uhr

Hallo,

Weihnachtsmann gab es bei uns noch nie. Das der Nikolaus nur verkleidet ist, hat er im Kindergarten erfahren, da hat sich der Nikolaus zusammen mit den Kindern angekleidet - und war dann ein Symbol für den Bischof Nikolaus...
naja - dann wissen es halt die 3jährigen schon.

so ist meinem 6jährigen halt schon klar, das man Nikolaus, Christkind, Osterhasen symbolisch sehen muss... aber das es Spass macht so zu tun als ob..
also tun wir halt weiterhin alle so als ob... und es macht Spass.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist naiv genug :)

Antwort von buschbaby am 24.04.2011, 21:46 Uhr

Meine (grade erst 6 geworden) glaubt noch an Nikolaus, Christkindl, Osterhase!!!

Und ich lasse ihr das auch gerne!!!! Warum bist du froh, dass das Thema bei euch durch ist???

Im KiGa hat sich der Pfarrer (!) als Nikolaus verkleidet, das weiss sie auch, er hat es den Kindern gesagt und sie hat ihn auch erkannt. Aber sie sagt, im KiGa war es ein "verkleideter Nikolaus", aber es gibt noch einen echten!!! Und das sagt sie von sich auch, ich sage ihr das nicht vor!!!

Für den Osterhasen hat sie ein Bild gemalt, gestempelt und verziert. Das hat sie ihm in den Garten gelegt, er soll es mitnehmen, wenn er die Ostereier versteckt. *lach* Sie fragte, von wo der Osterhase in den Garten kommt, damit er das Bild auch wirklich findet!! *g*

Ich lass sie wie gesagt in dem Glauben, solange sie will, sie wird noch früh genug dahinter kommen. Sie hat Freude dran, ich finde, es gehört zum "Kind-sein" dazu....!!! Vieles geht sooo schnell an den Mäusen vorbei...!!

Viele Grüsse, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Antwort von Isabell01 am 24.04.2011, 22:02 Uhr

Also meiner ist fast 7 und glaubt noch an Osterhase, Christkind, Nikolaus und an die Zahnfee.
Ich kann jedoch nicht ganz verstehen, warum man sich darüber freut, dass das Thema "durch" ist. Ich finde es total schön, wenn die Kinder noch daran glauben und ich hoffe, dass meiner noch etwas länger diese Naivität behält. Mich würde es freuen.

Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie es sein kann, dass ein 4 Jähriger schon nicht mehr an den Osterhasen glaubt.

Mein Sohn weiß auch, dass die ganzen Nikoläuse, die im Dez. überall herum laufen natürlich verkleidet sind. Aber er denkt halt, es gibt noch einen Richtigen und die Anderen sind eben nur Helfer. Und er weiß auch, dass ein kleiner Osterhase keine großen Geschenke tragen kann und diese dann wohl doch von Mama und Papa stammen. Aber er glaubt fest daran, dass der kleine Schlingel von Osterhase immer noch all seine Ostereier versteckt und würde dies im Moment auch absolut nicht anzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Antwort von IsamitMaxi am 24.04.2011, 23:12 Uhr

Hallo

Max ist 7 und glaubt auch noch dran ... obwohl ich denke, er fängt zuindest bei Osterhasen das Zweifeln an.

Heute orgen, nachdem er sein Nestchen gefunden hat, schaute er durch, hielt mir eine Süßigkeit unter die Nase und meinte ganz trocken "Mama, die hat der Osterhase aus unserer Süßkiste geklaut, da sind genau die gleichen drin"

Davon ab, lesen kann er ja nun und er hat eine mytoys Rechnung gesehen und auf seinem Geschnek war ein von mir übersehener Aufkleber von mytoys :o))

Mal sehen wie lange er noch daran glaubt, mich stört es nicht, ich finde es toll.

VG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.04.2011, 1:06 Uhr

Hallo,

meine Kleine, 6 1/4, glaubt noch ganz fest ans Christkind, Osterhasen und Nikolaus und ich finde es nur schön. Auch bringt bei uns ein Engel den Adventskalender. Sie ist noch so herrlich naiv und ich versuche dann immer das ganze noch auszuschmücken mit irgendwelchen Geschichten. Sie bekommt dann immer ganz große, glänzende Augen und wird ganz aufgeregt. Bin mal gespannt, wie lange das noch so geht. In unserer Nachbarschaft wohnt eine Familie mit 2 Kindern. Die Große wird im Juni 6 und die Kleine ist 2,5. Die Große weiß, wer die Geschenke bringt und das nicht erst seit jetzt. Wenn ich von dem Engel gesprochen habe, der dann in der Nacht vom 30.11. auf den 01.12. kommt, bekam das Mädchen immer große glänzende Augen und im nächsten Moment kam dann "bwi uns macht das die Mama und ich weiß sogar, was in welchem Fach ist. Sie hatte einen Playmobil Kalender und hat gleich die Anleitung dazu, dass sie sehen konnte, was in welchem Tag drin ist. Auch mit dem Christkind kennt die sich aus. Auch da wird sie als fast "neidisch", wenn wir dann erzählen, dass bei uns das Christkind kommt. Ich finde das so schade. Meiner Ansicht nach nimmt man den Kindern dadurch ein Stück "Kindheit". Ich fürchte fast, dass meine Kleine zum nächsten Weihnachten auch weiß, wo die Geschenke her kommen. Meine Große hat sich in der 2. Klasse mit ihren Klassenkameraden angelegt, weil sie sagte, dass es das Christkind noch gibt ;-). Da musste ich sie dann doch aufklären. Sie war total sauer auf mich, aber das hielt nicht lange an.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.04.2011, 9:22 Uhr

Warum ist man froh, dass "das Thema durch ist"????
Kann ich nicht verstehen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Antwort von Agnetha am 25.04.2011, 9:37 Uhr

Mein Sohn wird im Mai 7 und er glaubt noch "so halb" an den Osterhasen. Er hat mir erzählt, es gäbe den nämlich gar nicht. Auf meine erstaunte Frage, wie er darauf käme, meinte er, das hätte er in der SChule im Lebenskundeunterricht gelernt. Dort hätte er gehört, dass das nur eine Geschichte sei, die die Eltern sich "früher" für die Kinder ausgedacht hätten. Ich fragte dann, wer denn aber immer zu Ostern die Sachen bei uns im Garten verstecken würde, und da fing er wieder an zu grübeln.

Zu Weihnachten letztes Jahr stellte er den Weihnachtsmann noch nicht in Frage, wunderte sich nur über dessen starres Gesicht. Dass das die erwachsene Tochter unserer Nachbarn mit einer Maske war, ist ihm tatsächlich nicht aufgefallen. Ich glaube, da ist doch immer einiges an Aufregung mit dabei und natürlich hat er den Sack mit den Geschenken genauer angesehen als den Weihnachtsmann.

Aber nächstes Mal wird es wohl mit dem Glauben vorbei sein. Ich habe ihm neulich schon gebeichtet, dass ich die Zahnfee bin. Darauf sagte er: "Danke Mama, dass du so ehrlich warst."

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ich geschrieben habe, dass ich froh bin..

Antwort von Joni76 am 25.04.2011, 15:27 Uhr

Es haben ja jetzt mehrere gefragt, warum ich geschrieben habe, dass ich froh bin, dass das Thema durch ist. Hm hat sich einfach so ergeben bei uns. Ich bin sehr ehrlich mit meinem Sohn. Er ist ziemlich weit vom Denken her....Er ist aufgeklärt. Er glaubt nicht an Geister und Gespenster. Er weiß, dass Tiere andere Tiere fressen..usw.
Es hat sich einfach so ergeben, dass er da nicht mehr dran geglaubt hat. Er hat von sich aus gesagt, dass er weiß, dass es das nicht gibt. Ich fände es auch blöd, wenn er es z.B. in der Schule erfährt und ich komme dann in Erklärungsnöte....
Aber Weihnachten und Ostern ist ja trotzdem was Tolles für ihn, auch ohne dass er daran glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Antwort von Mattibärchen am 25.04.2011, 22:48 Uhr

Beide (6 + fast 8) glauben noch an alles. Der Große hat aber zumindest beim Weihnachtsmann mal leichte Zweifel geäußert. So ganz den Glauben daran, will er aber noch nicht ziehen lassen. Etwaige Unstimmigkeiten werden damit erklärt, dass die Eltern helfen müssen. Wäre ja sonst zu teuer für den Weihnachtsmann etc.
Es wundert mich nur, dass er noch nicht durch die Schule aufgeklärt wurde.
Die Kleine hat letzten Nikolaus bemerkt, dass der Nikolaus das gleiche Geschenkpapier hat wie wir. Aber den logischen Schluss hat sie nicht weiter gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich geschrieben habe, dass ich froh bin..

Antwort von stella_die_erste am 25.04.2011, 22:51 Uhr

Ich glaube nicht, daß das damit zu tun hat, daß ein Kind "weit im Denken" ist, sondern eher das Gegenteil.

Viele Kinder wissen genau, daß es nicht so ist und nicht sein KANN, haben sich aber trotzdem die Fähigkeit und kindliche Fantasie bewahrt, an Dinge glauben zu WOLLEN-einfach, weil ein bißchen Zauber, Magie und Glaube an schöne Dinge völlig normal und gesund ist.

Meist erlebe ich eher bei Kindern, die nicht "weit im Denken" sind (um Deine Worte aufzugreifen), daß sie sehr schnell nur noch die Realität "hören" wollen und mit dem Rest einfach nichts anfangen können..mangels Kreativität und eben Fantasie. Oft ist auch ein bißchen Desillusionierung durch die übereifrigen Eltern und Resignation dabei.

Ich finde das traurig.

Mein Kind hat mit 8 noch an den Osterhasen "geglaubt", bzw. das Spiel halt mitgespielt.
Kinder, die mit 4 schon altklug ankamen und meinten "es gibt doch gar keinen Osterhasen/Weihnachtsmann", waren mir schon immer suspekt.

Die haben aber oft auch schon Nachrichten geschaut und waren restlos aufgeklärt.

Bei uns dürfen Kinder noch KIND sein udn wir unterstützen das nach Kräften. Erwachsen wird man noch früh genug und dann ist eh Schluß mit solchen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein toller Satz meiner Großen dazu:

Antwort von leaelk am 26.04.2011, 8:06 Uhr

"Mama, ich weiß doch, dass es den Osterhasen und den Weihnachtsmann nicht gibt, aber vor Ostern und vor Weihnachten vergesse ich das einfach, weil es so schön ist."

Und ich unterstütze das kindliche Vergessen da gerne. Die Große wird übrigens in wenigen Tagen 11. Meine 7jährige glaubt noch ungetrübt daran, aber sie ist eh ein Kind mit unendlicher Phantasie.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein toller Satz meiner Großen dazu:

Antwort von Hofi2 am 26.04.2011, 9:40 Uhr

Annika ist 10 und glaubt seit der 2. Klasse nicht mehr daran - da wurden sie nämlich im Unterricht "aufgeklärt" --örks.
Malte ist 6 und noch im KiGa - glaubt also noch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Antwort von vallie am 26.04.2011, 10:35 Uhr

kind1 glaubt nicht mehr daran, kind2 wird 7 und glaubt auf alle fälle noch dran, wird auch von uns unterstützt.

ich kann mich noch erinnern, bei mir im kindergarten sagte eine erzieherin, mei es gibt doch kein christkind und keinen osterhasen, ich war 6 und bin aus allen wolken gefallen, ich war tieftraurig und es war für mich so dramatisch, daß ich es 38 jahre später immer noch weiß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine glaubt felsenfest daran, mit einer schönen kindlichen Logik, ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 26.04.2011, 14:34 Uhr

... dass ich schon nicht mehr weiß, was ich sagen soll :-)

Sie ist aufgeklärt, sehr klug und liest Sach- und Wissensbücher ohne Ende. Feen, Elfen und Einhörner gibt es nicht, genausowenig sprechende Tiere, fliegende Elche und ähnliches. ABER es gibt den Osterhasen. Der fängt direkt nach Mitternacht an die Eier zu verstecken. Dazu hat er eine Stirnlampe. Logisch, sonst sieht er nachts ja nichts. Ins Haus kommt er einfach, geschlossene Türen sind kein Thema. Beim Weihnachtsmann ist es dasselbe. Wir hatte noch niemals einen verkleideten, weil ich immer befürchtete, dass sie genau dann nicht dran glaubt, weil der eben nicht perfekt ist wie in ihrer Vorstellung. Sie sagt auch, dass andere Kinder nicht daran glauben, dass dort die Eltern für die Geschenke sorgen. Ist auch logisch, denn wer nicht dran glaubt, dorthin kommt auch kein Osterhase oder Weihnachtsmann. Da aber auch diese Kinder Geschenke wollen, machens die Eltern. Ist für sie total okay so :-)

Solange sie dran glaubt, freue ich mich. Wenn nicht mehr, dann ist es eben so ... ich finds weder so noch so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, vielleicht freue ich mich doch *g*

Antwort von Mucki+Ninchen am 26.04.2011, 14:37 Uhr

Bisher meint sie nämlich, Mama bekommt auch vom Osterhasen oder Weihnachtsmann Geschenke ... ergo kaufe ich immer ein Buch für mich selbst :-) Das spare ich mir dann, sie wird mir bestimmt was basteln, wenn kein sprechendes Tier oder fliegender Mensch mehr für mich sorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tu mich da ganz schwer mit... So lief es bei uns dieses Jahr:

Antwort von stjerne am 26.04.2011, 20:08 Uhr

Ich habe als Kind immer gewusst, dass die Geschenke von meinen Eltern kommen. Weihnachten und Ostern waren trotzdem einfach wunderbar, mein Bruder und ich schwärmen heute noch davon.

Bei meinen Kindern wollte ich es genauso machen, aber als die Große drei war, merkte ich, dass sie sich auch solche "Gabenbringer" wünschte, alle Kinder glaubten ja daran.
Also hielten Osterhase und Christkind Einzug.

War ja auch erst sehr niedlich, aber jetzt merke ich, dass meine Große sich angelogen fühlt. Sie hat die Sache durchschaut und ist enttäuscht. Sie wünscht sich, dass es den Osterhasen gibt, aber wenn sie so direkt fragt: "Gibt es den oder seid ihr das? Habt ihr mich nur angelogen?", dann weiß ich nicht, was ich sagen soll. Ich will nicht lügen und ich will nicht, dass sie enttäuscht ist.
Sie ist so sensibel. Ich sagte dann "Ich glaube Du weißt das schon." Da weinte sie fast und rief "Ihr habt gelogen, ich habe mir so gewünscht, dass es den gibt!"
Ich dann: "Du kannst doch selbst entscheiden, ob du das glauben möchtest, wenn du das so schöner findest,dann ist das so. Deinen Glauben kann man dir nicht nehmen." Aber das war wohl zu philosophisch für eine 7jährige.

Ich bin etwas ratlos... Nächste Auflage des Themas im Dezember.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bzw. "so halbwegs"...

Antwort von MM am 26.04.2011, 22:00 Uhr

... - ich glaube, bei unserm Grossen (7) ist das so, dass er einfach daran glauben WILL. Und warum auch nicht?

Ich wüsste nicht, warum ich froh sein sollte bzw. darüber nachdenken sollte, ob das Thema "durch" ist... Klar hört er Ansichten von anderen darüber, wie es sich ihrer Meinung nach mit dieser oder jener Sache verhält, also auch beim Thema Nikolaus/Weihanchtsmann etc. Aber das ist doch normal, ist doch bei anderen Themen auch so. Damit muss er halt irgendwie umgehen - entweder "argumentativ" gegenhalten oder halt überlegen ob was dran sein könnte, oder jemand fragen... oder sich eine ganz eigenen Vorstellung bilden... - ist doch alles OK!

Ich sage bei solchen Dingen immer etwas in dem Sinne, dass es so ist (sein kann), wie man es sich vorstellt bzw. wie man glaubt, dass es ist, bzw. wie man es sich wünscht... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella, das hast Du schön geschrieben...

Antwort von MM am 26.04.2011, 22:05 Uhr

.. ich finde da ist sehr viel Wahres dran :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ojaaaah, so sehr.....................

Antwort von Zwergenalarm am 26.04.2011, 22:59 Uhr

....dass mir mein Kind am Karsamstag am späten Nachmittag erklärt hat, dass sie sich das eine bestimmte Skatboard, für das ich eine Woche lang die halbe Stadt verrückt gemacht habe, jetzt doch nicht braucht *Haarerauf*. Stattdessen wollte sie ein Nintendo Spiel.
Und als ich ihr dann erklärt habe, dass der Osterhase genauso einkaufen muß, wie alle anderen, war sie völlig erstaunt - sie hat gedacht, der zaubert sich die Geschenke aus dem Hut.

Aber es hat ihren Glauben an den Osterhasen in keiner Weise erschüttert, genauso ist es mit Christkind und Nikolaus.

Übrigens, sie wird im Juli 8. Bei ihrer Zwillingsschwester verhält es sich genauso.

LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal wünschte ich, er würde nicht mehr glauben

Antwort von Suka73 am 27.04.2011, 1:53 Uhr

Mein Sohn wird im Sept. 8 Jahre alt und glaubt noch an alles. Und das ist das Problem, denn er hält Osterhasen wie Weihnachtsmann für allmächtig – sie können ihm alles schenken. Und dann tut es mir manchmal leid, wenn mein Sohn sich um Weihnachten rum wirklich ein Bein rausreißt und sich benimmt und macht und tut in der Hoffnung auf DAS Geschenk, das ich dann aber eben aus finanziellen Gründen nicht kaufen kann.
In diesem Fall wäre ich dann manchmal „froh“ drum, wenn mein Sohn wüsste, dass ICH diejenige bin, die die Geschenke kauft, vielleicht, dass dann auch die Einsicht da wäre, warum das und das nicht geschenkt werden kann. Dass vielleicht auch tatsächlich manchmal ein wenig mehr „Dankbarkeit“ da wäre, von seiner Seite aus. Mir gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stjerne

Antwort von Joni76 am 27.04.2011, 2:34 Uhr

Ich versteh Dich gut...so in die Richtung war mein Posting ja auch gemeint. Ich wollte ihn nicht anlügen und ihm irgendwas vormachen. Also bin ich jetzt froh, dass das Thema durch ist.
Aber es ist trotzdem ein Unterschied, ob ein Kind daran GLAUBT oder nur MITSPIELT, weil es ja so ein schöner Brauch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Antwort von saarbaby am 27.04.2011, 9:01 Uhr

Jein ......

Also Christkind und so ok, wird dran geglaubt.

Beim Osterhasen gabs jetzt probleme da die Lehererin der großen erzählte das es ihn gar nciht gibt das die Geschenke die Eltern verstecken....
Fand ich nciht so toll aber naja,
Immerhin stand dann das gegenargument der Kiga- Erzieherin der kleinen das es ihn sehrwohl gäbe, und auch wir unterstützen das noch.
so gabs nicht so viele Diskussionen, d.h. ich denke die große( 7,5) denkt sich ihres und die kleine(fast 5) glaubt noch dran.....

Und solange das so geht, ist es ok....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich stella an

Antwort von RR am 03.05.2011, 14:07 Uhr

Hallo
zwar war ich auch als mein Sohn 2,5 war nahe dran ihm alles zu sagen - denn er hatte Angst bei der Vorstellung, dass da ein Fremder in unser Haus kann (Christkind o. Nikolaus). Aber irgendwie hätte ich es doch schade gefunden wenn da dieses "Geheimnisvolle" so schnell weg gewesen wäre.

Nun ist er 7,5 u. glaubt noch dran - klar, Zweifel gibt es, wie kommt der Hase denn am Hund vorbei etc....

Aber: am Ostersonntag möchte mein Sohn immer noch das Spiel "Osterspaziergang mit Eiersuche" woraufhin wir ein paar gek. bunte Hühnereier einpacken u. mal eben nebenbei verstecken... Er weiß genau, dass das nur an Ostern ist u. nur wenn wir dabei sind (also er würde kein sonst gefundenes Essen verzehren meine ich). Ich glaube im Innern weiss er auch schon was los ist, er selbst spielt nämlich auch gerne den O-Hasen - aber so ein bisschen "Zauber" in dieser sonst so "ernsten" Welt ist doch was schönes.

Kennst du den Weihnachtsfilm "Das Wunder von Manhattan"? Das Mädchen dort ist auch längst "aufgeklärt" u. möchte eigentlich doch noch soooo gerne daran glauben...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den verkleideten Pfarrer ---

Antwort von RR am 03.05.2011, 14:11 Uhr

gabs im Kiga auch.

Mein Sohn hat erzählt "der Nikolaus war heute 2x da, erst ganz normal angezogen u. dann erst richtig"



ich fand das sooooo süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.