1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m-a-d-e am 20.04.2011, 12:32 Uhr

religionsunterricht - wo anmelden?

hallo
gestern war ich mit unserer tochter zur schulanmeldung... alles suoer gelaufen bis die frage kam, in welchen reli-unterricht sie gehen soll.

unsere tochter hat die deutsche staatsangehörigkeit, mein mann und ich die serbische, und wir sind othodox. emilija wurde bisher auch mit der orthodoxen glaubensrichtung mehr oder weniger vertraut gemacht.

in welchen reli-unterricht würdet ihr euer kind anmelden, bzw. würde eure kinder überhaupt in reli gehen.

als ich damals in der schule war, war ich eigentlich abwechselnd mal im katholischen mal im evangelischen unterricht, hat mir nicht viel gebracht - hat mich aber auch nicht gestört, mein mann ist in serbien zur schule gegangen, somit war er eigentlich nie mit diesem "problem" betroffen.

danke für eure antworten

dragana

 
11 Antworten:

Re: religionsunterricht - wo anmelden?

Antwort von mondstaub am 20.04.2011, 14:14 Uhr

Bei uns gibt`s nur einen Religionsunterricht oder Ethik. Letztendlich müsst ihr das für euch selbst entscheiden, das kann euch keiner abnehmen.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht - wo anmelden?

Antwort von magistra am 20.04.2011, 16:21 Uhr

Das müsst ihr wirklich selbst entscheiden. Schulrechtlich dürft ihr euch frei entscheiden und auch wechseln (bei uns nur zum Schuljahreswechsel).

Die katholische Religion ist der orthodoxen rein theologisch wesentlich näher, also würde ich wohl dahin tendieren.

Aber auch evangelische Religionslehre und Ethik sind sinnvolle Schulfächer. Sehr schülerfreundlich würe es, sie zunächst bei katholisch anzumelden und die weitere wahl vom Lehrer abhängig zu machen :-). So halten es zumindest die Orthodoxen an unserer Schule, die wild über die Religionsunterrichte / Ethik verteilt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht - wo anmelden?

Antwort von Birgit67 am 20.04.2011, 18:26 Uhr

bei uns wurde in der 1. und 2. Klasse die Kinder gemeinsam unterrichtet egal ob ev oder rk. da der Lerninhalt bei beiden Religionen für diese Klassen gleich ist. Erst ab der 3. wurde dann getrennt, weil ja die katholischen dann ihre Firmung haben und der Unterricht dann abweichend ist von dem ev. Unterricht.

Erkundigt Euch nochmal genau - und dann habt ihr nochmal 2 Jahre Zeit zu entscheiden ob es evtl. bei Euch genauso ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht - wo anmelden?

Antwort von tapeten am 20.04.2011, 21:08 Uhr

Bei uns wird bis zur 4. Klasse gemeinsam unterrichtet. Auch wenn die katholischen Kinder in der 3. Klasse ihre Kommunion haben, Firmung ist erst mit 14...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht - wo anmelden?

Antwort von Carmar am 20.04.2011, 23:05 Uhr

Wir mussten bei der Schulanmeldung (im November) die Konfession des Kindes angeben (auf einem Formular, also nicht mündlich). Es wurde nicht gefragt, ob das Kind an diesem oder jendem Religionsunterricht teilnehmen soll. Ich habe auch keine Ahnung, ob es an der Schule Ethik-Unterricht gibt. Eigentlich wollte ich dananch fragen, aber dazu kam es nicht.
(Kind ist kath. und es ist eine kath. Grundschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht - wo anmelden?

Antwort von stjerne am 20.04.2011, 23:06 Uhr

Bei uns (Bremen) gibt es gemeinsamen Religionsunterricht für Kinder aller Konfessionen/Religionen. Ich kann dieses separieren auch gar nicht verstehen. Ich finde es toll, wenn meine Tochter auch andere Glaubensrichtungen kennenlernt, sei es innerhalb oder außerhalb unserer Religion.

Das hilft Dir jetzt allerdings nicht weiter.

Welche Konfession ist Dir denn sympathischer/näher? In so einer Situation wäre mir vielleicht auch wichtig, wer den jeweiligen Unterricht erteilt und ob mir einer der Lehrer besser gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht - wo anmelden?

Antwort von Suka73 am 21.04.2011, 22:11 Uhr

wir hatten damals gar keine Wahl. Es gab katholische, evangelische Lehre als Fach, also jeweils ein Fach + Ethik, da kamen die Ungetauften, religionslosen rein. Ungefragt. Auch wenn ich meinen Sohn gern in der katholischen Lehre gehabt hätte. Da ihm Ethik zu fad wurde (wir malen ein Blatt, ich bin weiß und du noch weißer), schmuggelte er sich in die katholische Lehre - und wurde vom Lehrer sofort rausgeworfen, er wäre in Ethik und punkt. Das war in München.

Hier in Berlin gibt es das Fach "Lebenskunde" - es ist freiwillig und findet nach der letzten Stunde dienstags statt. Dafür haben sich von 21 Kindern SECHS (mit meinem Sohn) angemeldet.

Ab dem nächsten Schuljahr wird wieder Religion angeboten, auch freiwillig, habe ich Simon für eingetragen.

Wenn Deine Tochter religionslos ist, steckt man sie unter Umständen gleich in den Ethikunterricht. Wenn sich das nicht vorher abklären lässt, dann mach das gleich in der ersten Schulwoche (und die ist ja noch hin)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht - wo anmelden?

Antwort von doschia am 22.04.2011, 1:49 Uhr

wie Magistra schon schrieb, stehen die orthodoxen Kirchen der kath. Kirche viel näher als den ev, Glaubensgemeinschaften.
Deshalb besuchen bei uns die orthodoxen Kinder den kath. Unterricht.

Zu meiner Zeit war allerdings Reli-Unterricht viel mehr Wissens- als Glaubensvermittlung.
Abgesehen von dem nur wenige Monate lang stattfindenden Kommunionunterrricht lernten wir nichts spezifisch katholisches.
Vielmehr ging es in der Grundschule um Themen wie Famile und Freundschaft sowie die ein oder andere Geschichte aus dem alten Testament. Am Gymi wurden dann z. B. andere Religionen durchgenommen ( Islam, Judentum. Hinduismus, aber auch ev. Glaubenslehren wie die Praedestinationslehre) sowie das neue Testament (z. B. seine Entstehung).
Der ev. Unterricht war, nach dem, was ich so mitbekam, eigentlich ähnlich.
Auch bei meiner Tochter, 5.Klasse, ist es bis jetzt so, dass man von den Themen her gar nicht sagen könnte, ob sie nun ev. oder kath. Unterricht hat.

In der Kindergruppe einer ev. Gemeinschaft, die ich im Alter von 9 bis 12 Jahren besuchte, obwohl ich kath. bin, lernte ich allerdings Dinge, die der kath. Lehre widersprechen. z. B. dass die Anbetung von Heiligen und der Jesu-Mutter Maria Sünde sei.
Da ich als Katholikin natürlich auch das Ave Maria und diverse Heiligen-Litaneien in der Kirche mitbetete, empfand ich diese unterschiedlichen Auffassungen schon als Konflikt.
Ob dergleichen auch in der Schule gelehrt wird, bin ich jedoch nicht sicher. Man versucht wohl eher, die Ökumene zu fördern.
Falls du dir unsicher bist, würde ich zunächst mal zum kath. Unterricht raten.
Später kann dein Kind ja selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von magistra am 22.04.2011, 14:25 Uhr

Das ist aber sehr seltsam, denn gerade in München - und insgesamt in Bayern - ist es so, dass die Ungetauften eben wählen können. Vielleicht habt ihr da die Frist verpasst oder es wurde nicht extra angesprochen, aber grundsätzlich dürfen Ungetaufte auf Antrag (!) am Religionsunterricht teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es von der Umgebung abhängig machen....

Antwort von einöde am 23.04.2011, 1:17 Uhr

Sieh dir die Kinder dort an: Sind die meisten katholisch oder evangelisch? Und da würde ich sie dann hinschicken. Ethik geht natürlich auch, aber wenn Ihr gläubig seit, würde ich eher davon Abstand nehmen. Oft findet Ethik halt auch zeitlich ungüstig statt (ausser es gibt viele Ethikkinder) bezüglich Zeit.

Ich wohne auf dem Land (Bayern) und hier ist fast alles katholisch. Somit geht mein ungetauften Kinder in den katholischen Religionsunterricht. Ich könnte ihn auch in Ethik schicken (da sind dann alle von den Klassen 1-4 zusammengefasst, da es eben nur 1-2 ungetaufte Kinder pro Klasse gibt und dann noch 1 Kind mit russischen Hintergrund (orthodox) und gelegentlich noch jemand mit moslimischer Religion.
Der Ethikunterricht findet auch Nachmittags statt und von "Religonsfrei" hätte er zeitlich nichts da er ein Buskind ist, durchaus auch wichtig für mein Kind ;-)

Normalerweise kann man da auch wechseln, also nimm die Entscheidung nicht soooo wichtig ;-).

Liebe Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka

Antwort von Suka73 am 23.04.2011, 23:13 Uhr

also wir wurden nicht angesprochen. Es war "klar", dass das ungetaufte Kind in Ethik kommt. Wechsel wäre zum Schuljahreswechsel möglich gewesen, aber wir sind ja eh umgezogen.
Schade fand ich nur die Einstellung des kath. Religionslehrers, meinen Sohn, der übrigens an Gott glaubt (ich bin religions- und glaubenslos), aus dem Unterricht wieder rauszuschicken. Er hätte ihn doch dort sitzen lassen können... Ethik hat Simon zu Tode gelangweilt. Ich kannte das so, dass dort alles vermittelt wird. Hier hat man aber nur gemalt, während die im kath. Unterricht schön an den Festtagen gebastelt haben usw. oder Theaterstücke einstudiert, St. Martin und sowas. Was ja in München nun mal dazu gehörte. Ich fand DAS arg seltsam und bin gespannt, was die Schule hier in Berlin bringt (bisher wohl eher auch nichts)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Diskussion bzgl. Religionsunterricht

Hatte heut mit 3 Freundinnen eine Diskussion bzgl. Religion. Die Schulen unserer Kinder sind nur 15 km auseinander. In unserer Schule kann jedes Kind am Rel.unterricht teilnehmen, auch die nicht getauften. Bei meiner Freundin ist es so, dass fast das ganze Dorf katholisch ist. ...

von Joni76 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

religionsunterricht

hallo zusammen sagt mal wie sieht das bei euch mit dem reli-unterricht aus? haben eure kinder das auch ab dem ersten jahr? bei uns wird aufgeteilt in kath. und ev. heute findet bei uns zum ersten mal reli statt, meine tochter ist nicht getauft,ich selber bin kath. getauft ...

von cke04 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Religionsunterricht

huhu, wird bei euch nur religion angeboten oder auch eine alternative? eine alternative hätte ich mir gewünscht. in unserer klasse sind es viele, die ihre kinder, gründe sind ja egal, nicht zum religionsunterricht schicken lassen wollten. aber die schule bietet für ...

von 32+4 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.