1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisabeth.die.erste am 15.04.2011, 11:36 Uhr

mal ne ganz blöde frage an euch hier... komme kurz von den kleinkindern rüber

wann wird mann eingeschult? in welchem alter? ich und mein bruder (weit im letzten jahrtausend) mit 7 jahren. ich höre aber immer wieder was von 6 bzw. sogar schon 5 jahren??? gibt es auch noch 7 jährige erstklässler?! und von was hängt das ab??? kann man das selbst bestimmen???

DANKE!

 
6 Antworten:

Re: mal ne ganz blöde frage an euch hier... komme kurz von den kleinkindern rüber

Antwort von Miri0202 am 15.04.2011, 12:05 Uhr

Hallo,

das hängt von Stichtag des jeweiligen Bundeslandes ab.
Hier bei uns müssen alle Kids in die Schule die bis zum 31.10 . sechs Jahre alt werden.


Lg,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne ganz blöde frage an euch hier... komme kurz von den kleinkindern rüber

Antwort von Caot am 15.04.2011, 12:10 Uhr

Das hängt vom Stichtag des Bundelandes ab. In Bayern und BW ist es z.B. der 30.09. In Sachsen der 30.06.

Schulbeginn ist aber bei uns Mitte September. Wenn das kind aber erst Ende Sept. geboren wurde, kommt es mit 5 in die Schule.

Dann gibt es noch Kann-Kinder. Wer ein Kann-Kind ist, da ist die Regelung von BL zu BL unterschiedlich. In BW z.b. ist man ein Kann-Kind vom 01.10.-30.06. eines jeden Jahres.

Es gibt Kinder die mit fast 7 in die Schule kommen. Die haben dann z.B. bei Schulbeginn September eben im Oktober schon Geburtstag und werden dann 7, drei WOchen nach Schulbeginn. Oder Kinder die bewusst zurück gestellt wurden, die sind oft schon 7, wenn auch knapp.

Kinder die im Sept. gerade erst 6 geworden sind sitzen dann mit 7-jährigen und auch mit Kann-Kindern in einer Klasse zusammen, das ist also gaaaanz normal.

Wer also in welchem Alter in die Schule kommt, hängt von den individuellen Umständen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne ganz blöde frage an euch hier... komme kurz von den kleinkindern rüber

Antwort von kati1976 am 15.04.2011, 12:20 Uhr

das liegt am stichtag im jeweiligen Bundesland

Hier in MV ist der 30.06 der stichtag, meine tochter hat am 20.7 geburtstag und kommt mit 7 jahren in die schule

man kann sein kind aber auch früher einschulen, dann ist es unter umständen erst 5 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne ganz blöde frage an euch hier... komme kurz von den kleinkindern rüber

Antwort von Biankaline am 15.04.2011, 12:47 Uhr

Ganz Unterschiedlich.....
Jenachdem wann dein Kind Geboren ist und wie der Stichtag ist wo du Wohnst.
Hier bei uns wird alles eingeschult was bis ende Dezember 6 wird, also auch schon 5 1/2 jährige.
Mit 7 wird hier nur eingeschult wenn das Kind zurückgestellt wurde aufgrund von Defiziten.

Normal ist die Einschulung mit 6 Jahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne ganz blöde frage an euch hier... komme kurz von den kleinkindern rüber

Antwort von mama von Joshua am 15.04.2011, 15:44 Uhr

Kommt auf den Stichtag an.
Sohnemann wird mit 6,5 Jahren eingeschult, die kleine Schwester ist noch 5, wenn sie zur Schule kommt.

Selbst bestimmen kannst du da nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne ganz blöde frage an euch hier... komme kurz von den kleinkindern rüber

Antwort von berita am 15.04.2011, 20:49 Uhr

Wie schon gesagt, das hängt vom Bundesland ab. Hier in Hamburg liegt der Stichtag am 1. Juli. Wer vorher 6 Jahre alt wird, muss zur Schule. Wer zwischen diesem Tag und der Einschulung Anfang September Geburtstag hat, kommt logischerweise erst im nächsten Jahr und dann mit 7 Jahren in die Schule - ohne zurückgestellt worden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.