1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 21.04.2011, 20:00 Uhr

Schulranzenreinigung

Zum Thema von unten bezüglich Schulranzen in der Spülmaschine reinigen bzw. Schulranzen überhaupt reinigen hätte ich jetzt mal eine Frage.

Wieso reinigt man so oft den Schulranzen? Wird der bei euch so schmutzig, dass man ihn nahezu in jeden Ferien einer Großreinigung unterziehen muss? Ich habe drei Schulkinder. Davon einen in der 3., eine in der 7. Klasse und eine in der berufsbildenden Schule. Mir kam nicht ein Mal in den Sinn, den Schulranzen in der Badewanne zu schrubben oder ihn in die Spülmaschine zu stecken, was ich ohnehin eklig finde. Die Schulranzen meiner Kinder waren nie so schmutzig, dass das nötig gewesen wäre. Hin und wieder mal mit einem feuchten Tuch abreiben hat immer gereicht und meine Grundschüler hatten ihren Schulranzen auch immer vier Jahre lang.

Gruß

Sylvia

 
15 Antworten:

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von vallie am 21.04.2011, 20:25 Uhr

ich auch nicht und mindestens eine aktuell deswegen interviewte mutter ebenfalls nicht ( jeweils 2kindmütter ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von Reni+Lena am 21.04.2011, 20:45 Uhr

ich reinige die immer in den großen Ferien..
Außen sind die auch kaum dreckig, aber innen
da geht dann mal wieder die box mit den Wachsmalkreiden auf, oder der dosenspitzer war nicht richtig zugeschraubt etc...
innen sind die immer absolut bäh!!!
Mir wäre es ja egal, aber die Ränder der bücher und der hefte versiffen da schon ordentlich.
Ja klar könnte ich die Ranzen auch mit einem Tuch auswischen, aber die Spüma macht das sehr gut:)))
Wieso ist das ekelig???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von RR am 21.04.2011, 20:55 Uhr

Hallo
mein Sohn ist ja erst in der 1. KLasse, aber bisher sind auch höchstens mal die Signalfarben ein bisschen vergraut gewesen u. das ging mit nem feuchten Lappen weg. Ich sehe hier aber auch Kinder in sehr dreckigen Ranzen laufen, meist diese hellrosa Mädchenranzen..... Die würde ich dann wohl auch mal schrubben in der Wanne....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss schrubben

Antwort von SilvanaR am 21.04.2011, 21:43 Uhr

ob ich will oder nicht. Besonders in den Osterferien. bei uns an der Schule ist es gang und geben, dass die Ranzen in Reih und Glied auf dem Schulhof aufgestellt werden in der jeweiligen Klassenschlange - auch bei Regen, bei schnee, bei Matsch. Wie der dann nach dem Winter ausschaut, könnt ihr euch denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von Christina mit Flo am 21.04.2011, 23:37 Uhr

Hab Floris Ranzen in den Sommerferien in der Wanne abgeschrubbt, DANACH hat man gesehen wie nötig es tatsächlich war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von peta am 22.04.2011, 6:37 Uhr

Hallo,

bei uns stehen die Tornister auch morgens auf dem Schulhof, egal ob dieser nass ist oder nicht....

Ich habe jetzt (2.Klasse) erstmalig einen Tornister gereinigt, war nötig, da er teilweise hellrosa ist (war :)).
Ich wollte ihn auch nur kurz abspülen, da lief nur dunkles Wasser runter...bah...also habe ich geschrubbt!

Den von Kind groß (4.Klasse) habe ich noch nicht gemacht, sieht auch nicht dreckig aus (ist dunkelblau), wird er aber sicher ein.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von +emfut+ am 22.04.2011, 8:05 Uhr

Das ist es: Es geht nur um die Optik, um nichts anderes.

Und da stehe ich auf dem Standpunkt: Mir egal.

Fumi hatte auch so ein rosa Ranzen. Natürlich war der dreckig nach 4 Jahren. Aber das waren alle helleren Schulranzen in ihrem Schuljahr - ich habe nicht das Gefühl, daß da irgendjemand den Ranzen wirklich geputzt hat, denn Fumis Dreckranzen ging im Rauschen unter.

Temi (inzwischen auch 4. Klasse) hat einen dunklen Ranzen, da fällt es halt nicht so auf, aber sauberer ist der sicher nicht.

Ich habe vielleicht mal die Außentaschen - wo Pausenbrot und Trinkflasche immer drin sind - feucht ausgewischt. Mehr habe ich bei beiden Ranzen nie getan.

Der Dreck von versehentlich aufgegangen Spitzerdosen oder so fällt raus, wenn man das Ding auf den Kopf stellt. Und die Ordner oder Hefte haben einen Schutzumschlag.

Fumis Ranzen habe ich richtig in der Badewanne sauber gemacht, bevor ich ihn dann nach 4 Jahren an eine Hilfsorganisation gespendet habe. Ja, da ging ganz schön Dreck runter. Aber, hey, jetzt darf ihn eine andere Mutter waschen (oder eben nicht).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von Caipiranha am 22.04.2011, 11:50 Uhr

Meine Mutter hat mich und meinen Tornister früher jeden Tag mit Schwamm und Scheuermilch empfangen und das Ding von oben bis unten abgeschrubbt. JEDEN Tag. Meinen ersten Scout bekam ich zur Einschulung, pink. Das Ding sah somit in der 6. Klasse noch aus wie neu, seit der 3. hasste ich pinkt und hasste Tornister. In der 7. bekam ich einen neuen, türkis. Gleiche Pflegeprozedur. Als ich in der 10 die letzte mit Tornister war und in einen Streik trat, hatte meine Mutter ein Einsehen. Den Ruckack mußte ich mir allerdings selbst kaufen, denn der Tornister sah noch aus wie "neu" und war somit "noch gut".

Ich werde die Ranzen meiner Kinder nicht anrühren und erst recht nicht eine Spülmaschinen-Ladung Wasser für ihre Reinigung verwenden. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Die Zeit hätte ich auch gar nicht.

Da sehen die Sporttaschen meiner Kinder schlimmer aus, wenn sie während des Tennis in roter Asche stehen oder beim Hockey unter den Rasensprenger geraten. Erfahrungsgemäß fällt jeder Dreck auch wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von dhana am 22.04.2011, 13:27 Uhr

Hallo,

ich schrubb die Ranzen meiner Kinder 1x im Jahr in den Sommerferien - und doch - wenn man sieht, was da innen für eine Sosse rauskommt - nötig ist das sicher.

Von der Optik her ist es mir egal, aber sauber empfinde ich doch als angenehmer. Und wenn am 1. Schultag im neuen Schuljahr wieder alles sauber und ordentlich ist, ist das doch auch schön - gerade für die Kinder.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von saarbaby am 22.04.2011, 14:18 Uhr

Hallo!

also ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das ganze mit der schrubberei auch nicht.
wir haben zwar das glück, einen dunkelblauen Ranzen zu haben, aber der wird höchstens mal innen ausgewaschen, und das auch nur bisher einmal weil ne flasche auslief.

Nur wegen spitzer-dreck und so sehe ich das nicht wirklich als nötig an, da wird ausgeschüttelt und gut.

Kann mich auch nicht erinnern, das meine Mama das damals gemacht hätte oder einer meiner bekannten/Schwestern.

Klar graut es mir schon da die kleine Schwester bis jetzt mal einen hellen Ranzen als favoriten ausgewählt hat für nöchstes jahr, aber wenn der halt mit der zeit dunkler wird, sehe ich das als normal an, spezielle flecken werden dann so ausgewaschen, aber das normale vergrauen....

und Spülmaschine wäre für mich auch ein nogo- schon alleine weil ich den Ranzen da gar nicht rein bekäme....dann eher noch einweichen in der Badewanne.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von berita am 22.04.2011, 16:03 Uhr

Ich habe den Ranzen meiner Tochter nach 1 Jahr Nutzung in der Wanne geschrubbt und ja, das war nötig :-) Sie ist eigentlich kein Kind, dass sich besonders schmutzig macht, aber das Ranzen war doch ganz schön verstaubt und verdreckt. Wie das genau passiert ist, kann ich gar nicht erklären, aber in Schule und Hort ist der Boden eben auch nicht immer so sauber, dass man davon essen könnte, schon durch Hamburger Schmuddelwetter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von IngeA am 22.04.2011, 16:20 Uhr

Hallo,

ich reinige den Ranzen komplett, wenn etwas in die Innentasche ausgelaufen ist (bis jetzt 1x passiert). Bei meiner Tochter (jetzt 4. Klasse) habe ich ihn 1x in den Sommerferien eingeweicht und geschrubbt. Meine Tochter ist ne Naturliebhaberin und die Natur hat sie offenbar auch in den Ranzen gesteckt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von Biankaline am 22.04.2011, 21:52 Uhr

Also ich musste den von meinem Sohn einmal Rinigen.
Aber außerhalb der Ferien....
Da hatte ein anderes Kind in der Klasse drauf gebrochen und das hab ich eben in der Badewanne abgewaschen.
Ansonsten ist es auch bei uns nicht nötig den zu Reinigen, der sieht aus wie neu.

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von Luni2701 am 23.04.2011, 13:13 Uhr

ich schrubb den auch in den sommerferien. von außen geht er meist noch, aber von innen sieht der immer furchtbar aus.

spülmaschine find ich allerdings eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenreinigung

Antwort von stella_die_erste am 23.04.2011, 19:29 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Für die Kinder ist es sicher schöner, wenn die Sachen zum neuen Schuljahr sauber und erneuert sind.

Aber da hat wohl jeder ein anderes Empfinden, was Sauberkeit und -einhergehend damit- Ästhetik angeht.
Mir wäre es ja unangenehm, wenn mein Kind jahrelang mit einem versifften Ranzen herumlaufen müßte (Lehrer und andere Eltern/Kinder nehmen so etwas auch wahr, übrigens), aber manche Leute sind halt so Schmuddelflodders, denen ist alles zuviel.

Ranzen in der Badewanne säubern (das reicht mit etwas Persil auf einer Handbürste für die Stoffteile) dauert keine zehn Minuten und trocknet in den Sommerferien im Garten.


In diesem Sinne, frohe Ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.