*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vesna am 01.10.2008, 14:29 Uhr

Lerne eure Kinder auch mit dieser Gebärdensprache lesen ?

Sorry, ich weiß nicht, wie die Methode heißt....

 
8 Antworten:

Re: Lerne eure Kinder auch mit dieser Gebärdensprache lesen ?

Antwort von maleasmama am 01.10.2008, 14:37 Uhr

Was meinst Du denn genau? Bei uns gibt es nur die Anlauttabelle.

Re: Lerne eure Kinder auch mit dieser Gebärdensprache lesen ?

Antwort von TheGudi am 01.10.2008, 15:33 Uhr

Hallo,

unsere lernen auch mit der Anlauttabelle lesen und dabei überlegen sie sich für jeden Buchstaben eine Gebärde. Uns sagte die Lehrerin, dass es für einige Kinder so leichter sei lesen zu lernen. Sie sagte auch, dass einige Kinder es gerne annehmen, andere dafür nicht so gerne und sie besteht auch nicht darauf, dass es so gemacht wird, sondern es ist freiwillig.
Elli macht nur selten beim lesen die Gebärde dazu, aber ihr fällt das lesen auch sehr leicht.
Gruß Gudi

Re: Lerne eure Kinder auch mit dieser Gebärdensprache lesen ?

Antwort von barnie am 01.10.2008, 16:51 Uhr

Hallo Vesna,

meinst du, zu jedem Buchstaben eine Gebärde? Ja! Mein Sohn macht das in seiner Klasse so! So ist ein M 3 Finger auf die Lippen legen! Ein U Daumen und Zeigefinger in U-Form um den Mund legen! Ein I ist den Zeigefinger auf die Lippen legen und so weiter!

barnie

Re: Lerne eure Kinder auch mit dieser Gebärdensprache lesen ?

Antwort von momworking am 01.10.2008, 18:23 Uhr

Das was barnie beschreibt sind die Marburger Handzeichen.
Meine Tochter hat leider nicht mit diesen Handzeichen gelernt, was ich sehr schade fand.
Bei meinen Schülern und Schülerinnen arbeite ich immer damit, denn es hilft vielen Kindern kolossal.
Google mal unter Marburger Leseambulanz und Kieler Leseaufbau, da findest du eine Menge Infos dazu.
VlG
Annette

PS: Es gibt viele verschiedene Handzeichen-Modelle, ICH finde die Marburger am besten, ist aber bestimmt Ansichtssache!

Re: Lerne eure Kinder auch mit dieser Gebärdensprache lesen ?

Antwort von alphafrau1 am 02.10.2008, 9:51 Uhr

Bei uns lernen die Kinder nach der Wort-Welt-Wir- Methode, sie lernen auch für jeden Buchstaben ein Gebärdenzeichen. VG pali

heute das 1. mal gesehen bzw. gezeigt bekommen

Antwort von Micimaus am 02.10.2008, 16:00 Uhr

gestern habe ich noch den beitrag gelesen und gedacht, mensch..was machen die denn im unterricht! und heute kommt meine tochter und zeigt mir "mama" mit handzeichen *g*

mici

unsere nicht

Antwort von Ellert am 04.10.2008, 21:58 Uhr

dagmar

@momworking

Antwort von biggi71 am 05.10.2008, 22:00 Uhr

hallo,
kannst du mir sagen, wo ich die marburger handzeichen runterladen kann, oder ob es ein buch gibt?
ich kenne einige, aber die marburger glaube ich nicht.
lg
biggi

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

von Pamela 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, lerne

Benutzt wer von euch eine Fibel beim lesen und Schreiben lernen?

Hi! Bei uns in der Schule wird die fibel La Porello angeboten, die teilen sich aber zwei Klassen, wurde von der Schule bezahlt, heißt Kinder dürfen sie nicht mit nach hause nehmen und haben sie nicht täglich. Wollte sie für Tochter auch zu Hause bestellen, finde sie aber ...

von Leolu 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, lerne

Vorschulkind (im Schulalter) lernt Lesen

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt und für ein Jahr von der Schule zurückgestellt (aus gutem Grund). Trotzdem beginnt er jetzt ein wenig zu lesen. Er kennt die meisten Großbuchstaben und schreibt auch schon ganz gerne einzelne Wörter. Es macht ihm ganz offensichtlich Freude ...

von Johanna6 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie und wann lernen Kinder was Vertrauen ist??

Hallo! Wie ist das eigendlich bei den Kindern? Vertrauen (z.B. zu den Eltern), das ist ja nicht einfach so da - oder?! Wie lernen kleine Kinder das? Ich habe das Gefühl, mein Spatz (6J., Junge) vertraut uns nicht :o( Aber wie auch? Müssen sie das nicht erst lernen? Wenn ja, ...

von Didi69 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

"alte Bücher" lesen lassen?

Hallo noch gehöre ich nicht hierher, mein Sohn ist erst 4,5 u. mag vorlesen. Jetzt fällt mir gerade auf: wir haben noch einige alte Bücher, sprich mit alter Rechtschreibung. Wenn er die später selbst liest, verlernt er dann die neue Rechtschreibung die er in der Schule ...

von RR 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Hallo, Mich würde mal interessieren, wie Kinder durchschnittlich in der ersten Klasse lesen, also dann, wenn sie alle Buchstaben haben, also eher 2. Halbjahr. Lesen sie schon flüssig ganze, kleingeschriebene texte oder noch langsam? Wie lesen eure Kinder in der ersten ...

von little_princess 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen und schreiben

hallo, mein sohn (7) geht in die erste klasse und er hat probleme mit dem lesen und schreiben, in mathe ist er super.. deutsch mag er nicht, naja weil er nicht so mitkommt.. auch seine lehrerin hat mich schon darauf angesprochen und das es ein problem werden könnte für ihn in ...

von sota 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

in den ferien lernen

hallo ihr! also, wie handhabt ihr das, müssen/sollen/wollen eure kinder in den ferien lernen? (chiara kommt nach den ferien in die 2. klasse und tut in mathe noch etwas schwer...) wenn ja, in welchem ausmaß lernen eure kinder, jeden tag ne bestimmte zeit, oder ne ...

von kathi7791 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

Lesen

Hallo, meine Tochter kommt im September in die Schule. Sie kann alle Buchstaben benennen, kurze Worte (z.B. Mama, Papa, Tom etc.) lesen und schreiben und bis 50 zählen, mit kleiner Hilfe dann auch bis 100. Rechnen im 10er-Bereich mit Hilfe der Finger. Da ich immer wieder ...

von AllesOK 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

von dani_j_j 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.