1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tim am 27.09.2008, 14:54 Uhr

Schulanmeldung

Hallöchen ihr Lieben mamis
was mußten eure kids bei der Anmeldung alles machen???
habe das ganze programm schon bei der vorschulkindern geschrieben und noch immer völlig erstaunt was man von so einem kigakind alles verlangt nur damit es in die schule kann.ihr könnt ja mal in mein postig schauen ..

freue mich auf Antworten


Anke

 
5 Antworten:

meine musste nichts machen

Antwort von Ellert am 27.09.2008, 16:58 Uhr

huhu

der Amtsarzt hat einen Hör- und Sehtest wie bei der U gemacht
und dann sollte sie einige Bilder benennen was sie sieht
Dreieck nachmalen und einen Kreis
also nichts anderes als bei der U
wenn das 15 Minurten gedauert hat mit Wiegen und Messen war es viel

Weil sie so überflächlich testen stufen die hier auch alle als schulreif ein.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sollen nicht lesen und schreiben können

Antwort von Ellert am 27.09.2008, 17:00 Uhr

das sollen sie ja in der Schule lernen
sonst kannst Du sie ja gleich in die 2.Klasse geben statt in die erste
KOPFSCHÜTTEL

Ranzen gabs bei uns zur Einschulung jetzt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung

Antwort von Pebbie am 28.09.2008, 8:42 Uhr

Hallo Anke !

Das wichtigste bei Lucas Untersuchung waren die körperlichen Aspekte: sehen, hören und das motorische Vermögen. Also Kreis zeichnen und benennen, Dreieck, Quadrat usw. Er sollte seinen Namen schrieben, das machen ja die meisten Kinder schon. Und selbst wenn nicht, glaube ich kaum das er nicht einschulungsreif eingestuft worden wäre.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung

Antwort von dhana am 28.09.2008, 20:58 Uhr

Hallo,

bei uns musste die Kinder bei der Schulanmeldung auch nichts besonders können.
Es gab einen Termin bei zukünftigen Klassenlehrer. Der hat den den Eltern die Unterlagen zum ausfüllen gegen und wir wurden dazu aus dem Zimmer geschickt, während der Zeit hat er mit dem Kind geredet (ging wohl ein bischen darum das alle Laute gesprochen werden können, ist meinem Sohn aber gar nicht aufgefallen) - dann kamen die Eltern wieder rein und es wurde der Unterlagen besprochen, während der Zeit bekam das Kind ein Blatt und Stifte und durfte ein Bild malen. Dann wollte der Lehrer noch kurz wissen was darauf zu sehen ist.

Natürlich hat sich der Lehrer dabei ein Bild von den Kinder gemacht. Aber es gab auch Kinder die haben sich geweigert alleine beim Lehrer zu bleiben oder haben die ganze Zeit still dort gesessen und nichts gesagt. Und auch die wurden natürlich auch eingeschult.
Die Grundschullehrer machen das ja nicht zum ersten Mal - die können die Kinder schon einschätzen und auch mit schüchternen oder sehr zurückhaltenden Kindern umgehen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung

Antwort von LisasMama am 29.09.2008, 10:01 Uhr

Hallochen,

bei der Anmeldung direkt in der Schule mußte mein Sohn verschiedene Dinge benennen können (Dreieck, Viereck, Kreis), Sätze und Wörter nachsprechen (einer davon war: Wenn ich in die Schule gehe, bekomme ich eine Zuckertüte. Den hat er sich nämlich laaaange gemerkt ) Dann mußte er Dreiecke, Kreise und Vierecke aufmalen, sollte "verraten", ob er schon zählen kann (Kannst Du schon zählen? Zeig mal!) und ob er seinen Namen schreiben kann. Voraussetzung war das Namenschreiben und Zählen aber nicht. Sie wollten einfach den Wissensstand austesten. Er sollte dann ein kleines Lied singen (das vom Sandmann, den er in seinem Leben grad 3 Mal gesehen und für langweilig befunden hat ) Also schmetterte er ein anderes Lied, ich glaub es war eins, was sie grad im Kiga gelernt hatten.
Wir Eltern waren derweil bei der Schulleiterin, die organisatorischen Dinge klären und tausend Zettel ausfüllen.

Bei der Schulärztlichen Untersuchung, ob er schulreif ist, wurden mehrere Dinge gemacht.

Anfangs erst mal die körperlichen Dinge wie bei der U, Hörtest, Sehtest, Blutdruck (da hatte er Angst, weil er das nicht kannte), Größe und Gewicht. Dann sah die Ärztin noch nach seiner allgemeinen Haltung und wollte seinen Schnipelmann sehen. Da hat er sich geweigert, weil er da nur uns und unsere KiÄ ran läßt. Da meinte die Ärztin ziemlich gelassen, daß sie das ja nicht unbedingt machen muß. Ich hab mich allerdings auch gefragt, wieso sie zur Schultauglichkeit den Schnipel sehen muß????

Anschließend mußte er wieder Dinge benennen können, die auf Bildern gezeigt wurden, kleine bunte Holzstäbchen farblich sortieren, erzählen, was er auf dem Wandbild alles sieht und sagen, wieviel Finger sie ihm grad zeigt. Er sollte auf einem Bein hüpfen, Hampelmann machen und noch sagen, wo rechts und links ist. Ich glaub, das war alles. Ist schon ne ganze Weile her

Unser Sohn hat das gut gemeistert, also hab keine Angst. Ich hatte auch Hummeln im Bauch, weil ich Angst vor dieser ganzen Untersuchung hatte, aber alles nur halb so schlimm. Vieles davon haben die Kids im Kiga schon mal gemacht, von daher ist es nichts neues. Und selbst, wenn ein Kind mal nicht alles so perfekt kann - schultauglich waren bei uns alle 56 Vorschulkinder aus dem Kiga !!!!

Ich wünsch Dir viel Spaß und genieß die aufregenden Vorschulzeit! Die Zeit vergeht nämlich wie im Flug!!!

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.