1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv79 am 25.09.2008, 8:50 Uhr

Strumpfhosenfrage!

Hallo zusammen !

Nachdem das Wetter ja immer wüster wird und es auch nicht mehr warm wird stelle ich mir nun die Frage wie das bei Ersklässern mit Strumpfhosen ist?! Sind die denn in diesem Alter noch "modern" !
Wie macht ihr das, was zieht ihr euren Kindern in der kalten Jahreszeit drunter. Sind sie für Strumpfhosen schon zu groß?
Freu mich über eure Antworten, bin im Moment ziemlich ratlos.

LG
Olivia

 
20 Antworten:

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von Ellert am 25.09.2008, 8:53 Uhr

huhu

also meine zieht die im tiefen Winter an
MUSS SIE
nur ist das gerade bei dreimal die Woche Sprt bescheuert zum Wiederanziehen und dauert sicher ewig.
meine Großen hatten dann irgendwann lange Unterhosen von Sanetta oder Schiesser aber das ist auch out....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von paul+rike am 25.09.2008, 8:53 Uhr

Paul will keine Mehr, er hat sich Leggings ausgesucht, dazu Stümpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von SilvanaR am 25.09.2008, 9:17 Uhr

meine Mädels 1. u. 2. kl. bekommen welche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von eija am 25.09.2008, 10:01 Uhr

Mach mir da auch so meine Gedanken. Ich werde meinem Sohn dann, wenn er keinen Sport hat, Strumpfhosen anziehen und wenn er Sport hat, vielleicht Leggins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von maria32 am 25.09.2008, 10:08 Uhr

hallo,

mein sohn weigert sich seit er 2 jahre ist strumphosen anzuziehen. Deshalb kaufe ich ihm seitdem nur lange unterhosen. versuch es doch damit!

gruß,
maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von TheGudi am 25.09.2008, 10:27 Uhr

Hallo,

meine Kinder fast 7 und fast 10 Jahre alt ziehen beide keine Strumpfhosen an, da haben sie sich von klein auf geweigert (was ich gut verstehen kann) Entweder ziehen sei leicht gefütterte Hosen an oder wenn es mal ganz kalt sein sollte lange Unterhosen.
Gruß Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von alphafrau1 am 25.09.2008, 11:05 Uhr

Meine Tochter ist diesen Sommer zur Schule gekommen und ich werde ihr Strumpfhosen drunterziehen, außer wenn sie Sport hat, da werde ich ihr Strümpfe und Unterhosen anziehen, weil sie die besser allein an- und ausziehen kann. Meine Große hat so bis zur 3.Klasse Strumpfhosen getragen, danach dann nur noch Unterhosen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von Verona am 25.09.2008, 11:48 Uhr

Hallo,
bei uns wird davon abgeraten Strumpfhosen anzuziehen. Die Kids haben im Klassenraum ihre Hausschuhe an und da ist es geheizt und da würden die meisten Kids unerträglich schwitzen mit Strumpfhosen oder Leggins oder langen Unterhosen. Also habe ich meiner Tochter einen langen Daunenmantel gekauft damit in den Pausen bis zu den Knieen warm ist und sie wird nichts dergleichen anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von Micimaus am 25.09.2008, 12:00 Uhr

mhhh,

also ich ziehe jasmin nur strumpfhosen an, wenn sie ein kleid oder rock anhat. im winter wird sie kniestrümpfe und thermohose oder dicke jeans anbekommen! strumpfhose und hose drüber UND dann noch 4 stunen unterricht. nein, mache ich nicht!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von max am 25.09.2008, 12:17 Uhr

also lisa zieht sich selbst an, das mache ich schon lange nicht mehr...(finde die formulierung "ich ziehe ihr an" etwas unpassend).

irgendwann zw. 1. und 2. klasse wollte sie keine strumpfhosen mehr weil die unbequem sind angeblich (dabei haben wir immer die extraweichen von h&m die sind echt angenehm). seitdem hat sie halt lange unterhosen an. ihre freundin hat immer noch strumpfhosen an und ich finds wesentlich praktischer. die langen unterhosen sind ja doch weiter und dicker und tragen mehr auf aber gut, ich kanns nicht ändern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von Drachenlady am 25.09.2008, 13:07 Uhr

gehts runter in den frostbereich (ab minus 5 grad) werden strumpfhosen angezogen, ansonsten denke ich reicht eine gefütterte hose vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von mariesofie.w am 25.09.2008, 13:15 Uhr

Das habe ich mich voriges Jahr auch gefragt. Als es dann kälter wirde, zeigte sich dass viele Kinder was drunter trugen. Und da mein Sohn schnell friert, haben wir es auch so gehalten. Bewährt haben sich dünnere Strumpfhosen, dei unter Jeans nicht so auftragen und auch im Klassenzimmeer unter der Hose nicht zu warm sind. Wenn es ganz kalt ist kann man für draussen immer noch Wollsocken drüber ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von nicole812 am 25.09.2008, 13:22 Uhr

Neeee mit Sicherheit nicht. Zum einen hatten wir die letzten Winter es nicht so kalt das man das gebraucht hätte. Zum anderen gibt es echt Kinder die würden dann zum Sport länger mit An- und Ausziehen verbringen als zum turnen.
Und in der Klasse wäre das auch sehr warm.
Meine tragen Kniestrümpfe und gefütterte/wattierte Hosen, wenn´s kühler wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von Filu07 am 25.09.2008, 14:31 Uhr

Mein Sohn trägt schon lang keine mehr. Er trägt lange Unterhosen von Schiesser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von barnie am 25.09.2008, 16:20 Uhr

Hallo Liv79,

also z.Zt. ziehe ich meinem Sohn noch "normale" Socken an! Da es bei uns hier (Baden Württemberg) noch angenehm mild ist, aber nicht kalt! Wenn es dann bald kühler wird, zieht mein Sohn noch eine Weile Kniestrümpfe an! Und dann, wenn es richtig kalt wird, zieht er über die Kniestrümpfe und unter die Hose lange Unterhosen an! Zwar würde mein Sohn ohne weiteres auch Strumpfhosen anziehen! Aber ich persönlich war schon als Kind ab der Schule kein Fan von Strumpfhosen! Daher werd ich lange Unterhosen für meinen Sohn kaufen! Es ist ja auch so, daß wenn man längere Zeit in Schuhen steckt, gerne mal schwitzige, bzw. schweißige Füße/Socken hat! Da ist es dann praktischer, wenn man nur die Socken wechseln muß! Und Notfalls kann man, wenn es zu warm ist, die lange Unterhose ausziehen und hat dann die Socken noch an (wenn man nicht zu Hause ist, zb. in der Schule)! Bei Strumpfhose geht das schwierig(er)!
Zumal mein Sohn 3 mal die Wo. Sport hat! Und da zieht er kurzes Turnzeug an, in der halle, auch wenn es draußen Winter ist! Mein Sohn schwitz schnell und gerne, wenn er nur etwas am rumtoben/am trunen ist! Da ist auch eine Unterhose schneller ausgezogen und die Kniestrümpfe kann er nach unten schieben. Sonst siehts ja irgendwie ulkig aus, wenn er kurze Turnhose anhat mit hochgezogenen Kniestrümpfen !

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Liv79 am 25.09.2008, 18:10 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Antworten !
Bei uns ist auch 3x die Woche Sport, also hätte ich ja nur noch 2 "freie" Tage für eine Strumpfhose.
Werd es nun so machen dass ich lange Unterhosen kaufe und längere Socken drunter. Dass man die nach Bedarf ja ausziehen kann daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist aber eine super Sache!
Mal sehen wie der Winter wird, vll. brauchen wir ja gar nichts langes unter der Hose. Und bei den gefütterten Hosen werd ich mir das "untendrunter" dann sparen!

Danke noch mal !

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von KleineRennschnecke am 25.09.2008, 21:13 Uhr

Meine Motte ist ja nun schon in der 3.Klasse, wir haben das Problem also schon hinter uns. Wir sind bei Farbneutralen, jedoch meist dunklen langen Unterhosen hängengeblieben.
Die sind nicht so dick wie Leggins, und somit auch nicht so "Schwitzanfällig" im Klassenraum.
Meine Tochter sportelt generell mit kurzer Hose, wenns ihr dann doch mal zu kalt ist, lässt sie die U-Hose einfach an, sieht ja dann wie Legging aus.

Strumpfhosen gibbet nur noch unter den (mittlerweile selten getragenen) Kleidern und Röcken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von Tiegerente78 am 25.09.2008, 23:17 Uhr

Halli hallo,

also mein großer ist auch in der ersten Klasse er wollte schon letztes Jahr keine Strumpfhosen mehr anziehen.Deshalb hab ich auch lange Unterhosen gekauft gibts immer sehr schöne bei Tchibo aber auch bei Aldi mit pasendem Hemd dazu.Ja und seit dem gibt es keine meckereien mehr.
Vielleicht hilft es auch bei dir viel Erfolg
lg t-ente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von Ebba am 26.09.2008, 7:45 Uhr

Unserer Tochter( 10 J.) ziehe ich schon seit dem Kindergarten nicht mehr an. Auf das, was sie anziehen will nehme ich nur im Ausnahmefall Einfluss (ohne wasserfeste Hose zum Rodeln, im Winter im Sommerkleidchen und Socken in den KiGa, generell wenn durch die Wahl der falschen Kleidung eine schwerere Erkrankung droht, d.h. mehr als eine kleine Erkältung). Ansonsten ueberlasse ich es ihr, dass sie ihre Erfahrungen macht u. empfehle ihr bestimmte Kleidungsstuecke wie zB Strumpfhosen oder lange Unterhosen anzuziehen, wenn ich sie fuer angemessen halte. Hält sie das nicht fuer nötig, dann lässt sie es eben und friert im Zweifelsfalle auf den 20 min Schulweg und in den Pausen. Das bringt sie nicht um, aber vielleicht zum Nachdenken. Im uebrigen friert sie nicht annähernd so schnell wie ich u. die Kinder sind ja auch draußen immer irgendwie in Bewegung.

Ich wuerde es an Deiner Stelle Deinem Sohn ueberlassen was er anziehen mag (Strumpfhose, lange Unterhose oder gar nichts).
IMHO sollte man Kindern mit zunehmendem Alter mehr und mehr Entscheidungen ueberlassen, immer in dem Umfang, wie sie die Konsequenzen tragen können u. kalte Beine in den Schulpausen sind keine allzu schlimme Erfahrung :-).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosenfrage!

Antwort von kersi am 28.09.2008, 12:06 Uhr

Meine muss und zieht sie auch freiwillig an, denn sie holt sich schnell Blasenentzündungen weg. Wenn sie Sport hat, wird sie dann Leggings und lange Unterhosen darunter tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.