1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niklasmama29 am 24.09.2008, 10:43 Uhr

Mache mir große Sorgen

Hallo,

ich mache mir große Sorgen um meinen eben erst in die erste Klasse eingeschulten Sohn.

Am Montag ist er im Gesprächskreis von den anderen Kindern ausgelacht worden, weil er ein Sprachproblem mit "sch" hat. Die Lehrerin hat mich angerufen und mir das erzählt. Mein Sohn erzählt so gut wie gar nichts aus der Schule. Sie hat auch erzählt das sie die anderen sofort dazu aufgefordert hat das zu lassen, das man das nicht macht usw. Finde ich gut.

Ich mache mir nur Sorgen um meinen Kleinen. Er meinte auf Nachfrage, er wäre am liebsten raus in eine andere Klasse gelaufen.Schnief - er tut mir so leid. Logopäde machen wir, aber so fix geht es eben nicht. Er ist auch sonst ein sehr schüchternes Kerlchen, der andere nicht so recht an sich ran läßt und auch nicht so direkt auf andere zugeht. Er ist kein Junge, der gleich auf dem Schulhof mit den anderen Fußball spielt z.B. Hoffentlich zieht er sich dadurch nicht noch mehr zurück.

Mache mir halt Sorgen.

Gruß
Tanja

 
3 Antworten:

Re: Mache mir große Sorgen

Antwort von Astrid am 24.09.2008, 11:33 Uhr

Hallo,

dass ein Kind im Stuhlkreis mal ausgelacht wird, ist nicht schön, kommt aber vor, Kinder sind so. Morgen kann es schon ein anderes Kind treffen. Riesengroße Sorgen brauchst Du Dir deswegen allein nicht zu machen. Trotzdem müsst Ihr natürlich auch zu Hause fleißig an dem Sprachfehler üben, damit er möglichst schnell verschwindet, aber das machst Du ja sicher auch konsequent.

Ich fände es auch wichtig, dass Dein Sohn rasch Anschluss bekommt in der Klasse. Da er das allein noch nicht so gut schafft, solltest Du unbedingt etwas nachhelfen. Meine Tochter war in der 1. Klasse auch superschüchtern. Ich habe dann einfach die ein oder andere Mutter beim Abholen angesprochen und ihr Kind zu uns zum Spielen eingeladen. Nachmittags zu zweit spielt es sich nämlich viel vertrauter, als im großen und unübersichtlichen Klassenverband. Daraus sind einige festere Freundschaften entstanden, und die wirken natürlich auch vormittags in der Klasse integrierend.

Du solltest hier wirklich über Deinen Schatten springen und aktiv werden. Die Kleinen brauchen bei der Kontaktpflege manchmal noch unsere Schützenhilfe. In den späteren Schuljahren läuft das dann eher mal von selbst, aber so früh eben oft noch nicht. Und die meisten Mütter freuen sich, wenn ihr Kind zum Spielen eingeladen wird. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir große Sorgen

Antwort von Chatilia am 24.09.2008, 12:53 Uhr

finde es richtig, dass du ihn unterstützen willst und kann astrids vorschläge nur unterschreiben.

ich habe es genau so gemacht. wir haben jeweils nach absprache mit der anderen mutter ein kind eingeladen und zwar zum mittagessen und anschliessendem spielen. ich habe vorher mit meinem sohn abgesprochen, wen man mal einladen könnte, wobei ich darauf geschaut habe, dass es 3 - 4 kinder waren. also nicht zusammen, einer nach dem anderen. das hat meinem sohn geholfen, den anschluss zu finden.

finde den wohlfühlfaktor enorm wichtig, man kann nicht lernen, wenn man sich nicht gut fühlt.

chatilia
die deinem sohn alles gute wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir große Sorgen

Antwort von 1-2-3.Kind am 24.09.2008, 13:14 Uhr

Hallo!
Ich habe auch mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen! Dazu habe ich einen guten Artikel in Baby&Co (glaube ich) gelesen. Es geht bei Hänseleien meist gar nicht um die Makel eines Kindes, sondern um das Kontern. Ein selbstbewußtes Kind wird nie Opfer. Man solle möglichst zu Hause "Kontern" übern, also spontane Situationen nachspielen und dann Sätze lernen, die den Anderen sofort in die Ecke treiben.
"Lieber dick als dumm (bei dicken Kindern)...
Ich bin zufrieden wie ich bin....
Dafür kann ich Dinge, die du vielleicht nicht kannst...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.