1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 19.03.2009, 13:05 Uhr

Keine Freunde...wie ist es bei euch? Grund: Hochbegabung...?

Hallo Isabel,
ich finde, das ist von außen ganz, ganz schwer zu beurteilen. Weil:
1. Die Kinder sich in der Klasse noch "suchen" - ist bei meiner Großen z.B. noch so (auch 1. Klasse, aber nicht Jahrgangsübergreifend)
2. Was Kinder erzählen und was nachher stimmt, da habe ich gelernt erst mal ganz vorsichtig zu sein. Unsere Große beschwert sich z.B. auch immer, dass sie noch keine beste Freundin hat - wird aber ständig eingeladen, besucht ständig ihre Freundinnen...

Das mit der Besserwisserei ist bei ihr auch ein Problem. Zum Glück hat uns die Lehrerin schon im Oktober darauf aufmerksam gemacht, dass das den anderen Kindern sauer aufstößt. Sie ist in diesem Punkt auch viel weiter als ihre Klassenkameraden, versteht aber nicht, dass die nicht so denken wie sie (vor allem was Regeln einhalten betrifft...), die verstehen nicht, was sie will. Wir haben daraufhin viel mit ihr gesprochen, haben ihr erklärt, dass sie die anderen Kinder nicht "maßregeln" sollte - außer es bahnt sich was gefährliches an - sondern lieber den Mund halten soll. Es hat auch gefruchtet. Sie scheint es nicht mehr zu machen. Es hat zwar einige Wochen gedauert bis sie es verstanden und dann auch umgesetzt hat, aber sie läst mittlerweile ihre Kommentare.

Sprich mal mit Deinem Sohnemann, bring ihm die Sicht der anderen näher. Erklär' ihm, wie die sich fühlen - und wie er sich in der gleichen Situation fühlen würde...
Ich würde das Thema auf jeden Fall beim Elterngespräch ansprechen, fragen, mit wem er spielt, ob sein Erzählen stimmt. Und dann diese Kinder gezielt einladen, Kontakte knüpfen.
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.