1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julie am 21.03.2009, 9:10 Uhr

Problem in jahrgangsgemischten Klassen (??)

Hi,
ich glaube, das Problem ist weniger die mögliche Hochbegabung, sondern das Gefüge in altersgemischten Klassen.
Wie groß ist die Klasse ? 28 Kinder ? Davon sind die Hälfte Mädchen, die in diesem Alter in aller Regel ohnehin als Freunde ausscheiden.
Bleiben 14 mögliche Kameraden, die sich bei euch auf 4 Jahrgänge verteilen, das heißt, es sind außer deinem Sohn vielleicht noch sechs Kinder, die ungefähr in seinem Alter sind (die anderen wollen sich ja - wie andere schon gesagt haben - auch wegen ihres Alters von den "Kleinen" ein wenig abheben).
Wenn sich da noch "ungünstige Strömungen" in der Klasse entwickeln (Cliquenbildung) oder dein Sohn - wie du selber schreibst - ein kleiner Neunmalklug ist und immer alles besser weiß (oder wissen will) - dann wird's schon eng.
Dazu kommt, dass in einer Jahrgangsmischung eins bis vier auch noch jedes Jahr der Klassenverband neu gemischt wird - halte ich auch nicht gerade für das pädagogische "Ei des Kolumbus".
Kopf hoch, entweder findet er noch einen Freund - oder ihr müsst einfach mal im Freizeitbereich "suchen".
Unsere Tochter hat aus den gerade genannten Gründen ihre vier jetzt zu Ende gehenden Grundschuljahre ohne eine "richtige" Freundin in ihrer Klasse (ebenfalls jahrgangsübergreifend) überstanden und sich ihre Freundinnen beim Sport und in der Musikschule gesucht.
(Mit einer davon kommt sie jetzt in der weiterführenden Schule in die gleiche Klasse - leider haben sie keinen Meter Schulweg gemeinsam).
Menschen, mit denen man zusammen zur Schule geht, müssen nicht zwangsläufig Freunde werden, ebenso, wie man nicht unbedingt im Kollegenkreis seine besten Freunde findet...
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende !!!
Julie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.