kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 3wildehühner am 20.03.2009, 10:44 Uhr zurück

Re: Keine Freunde...wie ist es bei euch? Grund: Hochbegabung...?

die getestet hochbegabten kinder, die ich kenne, sind allesamt sehr beliebt und haben freunde in allen alterstufen-auch jüngere!
meine mittlere hat den verdacht auf hb, ist aber nicht getestet, weil ich es nicht möchte. auch sie ist sehr beliebt in ihrer klasse, aber auch bei denen, die älter oder jünger sind- obwohl sie auch im unterricht anfangs gestört hat und zuweilen besserwissersch ist-sie weiß aber, bei welchen kindern, nämlich bei denen, die mit ihr auf einer stufe stehen, bei schwächeren spricht sie es nicht aus. wir haben ihr das früh erklärt, dass jeder mensch andere talente hat und dass intelligenz nichts über den wert eines menschen aussagt. sie ist mittlereweile sozial sehr kompetent, sehr hilfsbereit gegenüber schwächeren und toleriert verhaltensweisen bei anderen, bei denen selbst ich schlucken würde.ich denke also nicht, dass die probleme deines sohnes primär etwas mit der hb im bereich logisches denken zu tun hat, wobei in teilbereichen spricht man ja nun auch nicht von echter hb.
vielmehr fehlt es ihm an sozialkompetenz und das solltet ihr trainieren!
gerade in einer altersgemischten klasse müsste es einem überdurchschnittlich begabten kind leicht fallen, jemand ebenbürdiges zu finden.
lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht