1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipilotta1412 am 05.10.2011, 19:19 Uhr

HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Hallo,

Meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und sie haben bisher 8 Buchstaben gelernt .

Am Anfang ging ja noch alles,aber jetzt kommt sie ständig mit Einträgen heim,das sie nicht zuhört und nicht schreiben kann.
Lesen kann sie die Wörter auch nicht.
Dabei üben wir täglich und ich bin ehrlich manchmal überfordert,da sie vor mir sitzt und mich anguckt,als wäre ich das erste Auto.

Ich weiss einfach nicht,wie ich ihr noch erklären soll,wie sie lesen muss.Bin wirklich am Verzweifeln.
Habt ihr Tips wie ich ihr helfen kann??


Lg Nicole

 
12 Antworten:

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von Nase am 05.10.2011, 19:24 Uhr

Ja ein Gespräch mit dem Lehrer/in. um ab zu klären, wie Du ihr helfen kannst, und was das Problem ist. Nur Einträge und jeder macht für sich und in der Schule weiter ohne voneinander zu wissen, was erwartet wird, bringen ja nicht weiter.
Ich würde die Lehrerin um ein Gespräch bitten und fragen , wie Du Deiner Tochter helfen kannst, und wo sie meint, dass das Problem liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von Pipilotta1412 am 05.10.2011, 19:26 Uhr

Habe schon mehrmals um einen Termin bei der Lehrerin gebeten,aber noch keinen bekommen.
Konzentrationstraining bekommt meine Tochter erst ab nächsten Halbjahr,weil vorher nix frei ist.

Die Zeit bis ich mal mit der werten Dame ein Gespräch bekomme,würde ich gerne sinnvoll nutzen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von Nase am 05.10.2011, 20:43 Uhr

Vielleicht nutzt ihr die Zeit um viel vorzulesen, damit Deine Tochter merkt, wie toll Buchstaben sein können. Es gibt so Erstlesebücher mit Text und Bild. Lückentext im Übertragenen Sinn. Dann liest Du die Buchstaben und sie setzt die Bilderworte ein. Damit erkennt sie vielleicht den Sinn vom lesen und Spaß macht es auch.
Buchstabenkekse essen und die Buchstaben in Lauform Benennen, einfache Wörter oder Namen legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von Mama-im-Juni am 05.10.2011, 22:13 Uhr

Buchstabiert sie die Wörter die sie kennt?
S. hat auch am anfang nur buchstabiert und hat nicht kapiert wie lesen funktioniert.
Unsere Lehrerin hat immer gesagt das die Kinder die Laute im Mund lassen sollen bis der nächste kommt.
Irgendwann ist dann auch bei meiner Tochter der Knoten geplatzt und jetzt funktioniert es besser.
Laß ihr Zeit und ließ ihr viel vor.

LG
KIra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von Pipilotta1412 am 06.10.2011, 6:17 Uhr

Ja,buchstabieren kann sie die Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von Caot am 06.10.2011, 9:07 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin reden....nach 7 Wochen, so denke ich, muss man aber noch nicht lesen können, oder?

Such das Gespräch, wo es genau harkt, was verbessert werden muss, welche Lernmöglichkeiten sie Dir geben kann. Alternativ wäre auch ein Schulpsychologe hilfreich, den man anfragen kann, wenn es Probleme gibt. Das würde ich aber erst angehen, wenn Du die Info von der Lehrerin hast, wo genau sie jetzt Probleme sieht, die man gezielt angehen muss.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von Steffi528 am 06.10.2011, 9:41 Uhr

Ja, das würde ich auch vorschlagen, einfach spielerisch mit der Sache umgehen und Vorlesen ist immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von Drachenlady am 06.10.2011, 17:32 Uhr

Die Lehrerin scheint eine ganz ehrgeizige zu sein. Lass dich nicht verrückt machen und geh die Sache ruhig an.

Lesen lernen ist halt ein Prozess, der seine Zeit benötigt. Unsere Klassenlehrerin hat uns Eltern prophezeit, dass der Knoten bei allen Kindern bis spätestens Weihnachten geplatzt ist. Von der Einschulung im August bis dahin, waren es gute 4 Monate. Und die Lehrerin hatte recht.

Bei meiner Tochter war es der 5. Dezember, an dem sie mich an einen Punkt gebracht hatte, wo ich am liebsten nur noch schreiend herausgerannt wäre. Es klappte nichts, nicht mal einfache Worte, wie Auto oder Baum oder Otto...nichts kam dem Mädchen über die Lippen. Einen Tag später, quasi über Nacht, hatte es Klick gemacht. Gut an der Zusammensetzung der Milch, die auf der Packung stand, ist sie dann doch noch gescheitert... aber sie konnte lesen.

Damit deine Tochter nicht den Spass verliert und vorallem mal wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen kann, geh es ruhig und mit Spass an. Nehmt euch die Buchstaben, die sie schon gelernt hat und versucht damit einfache, höchstens zweisilbige Worte zu bilden. Zum Beispiel Mama, Papa, oder auch nur einsilbige Worte wie Baum.

Bei schwierigen Worten, oder wenn es dem Kind zunächst einmal schwer fällt, zerlegen wir die Worte. Wenn ihr mit der Anlauttabelle arbeitet, nehmt diese auch zur Hand.

Das Wort Baum besteht aus B, au und m. Die Buchstaben werden dann Schritt für Schritt aneinander gefügt:

B
Bau
Baum

Und das ganze wieder zurück:

Baum
Bau
B

Spielt mit den Buchstaben...baut die Worte auf und wieder ab, ganz nach Lust und Laune. Oder Papa

P
Pa
Pap
Papa

Papa
Pap
Pa
P

Wenn das klappt, vergiss das Loben nicht. Kinder leben von diesen kleinen Erfolgen. Sobald dies wirklich für deine Tochter kein Problem mehr darstellt, dreh mal den Spieß um. Auf einmal kannst du die einfachsten Worte nicht mehr lesen. Du benötigst dringenst die Hilfe deiner Tochter. Meiner Zuckerschnute macht es irrsinnigen Spass mich zu korrigieren und zu belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter Druck wächst nichts. Lass Dir was einfallen, was ZIEHT !

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.10.2011, 21:27 Uhr

Gratuliere zur Intelligenz Deiner Tochter! Und zur Höflichkeit. Sie könnte ja auch einfach sagen: "Dieser Saftladen Schule ist zum Davonlaufen! Todlangweilig! Die Lehrerin weiß scheints gar nicht, wofür sie das macht. Wenn sie es wüsste, könnte sie uns ja zeigen, was daran interessant sein soll! Und Du, Mama, tust so, als wärest Du noch in der Schule, und hast Angst vor Tadel. Dabei sollst Du doch MEINE Interessen vertreten!!! Ich verstehe die Welt nicht mehr..........."
Die Signale sind doch deutlich: IN DIESER QUALITÄT ist das Lernen unverdaulich! Warum also machst Du zu Hause den Fehler der Schule nach???
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich beiu Deiner Tochter erst mal entschuldigen und ihr bedingungslos bestätigen, dass ich ihre Talente für einfach genial halte.
Wenn meine Kollegin von ihrem Vorgesetzten was will, dann lässt sie ihn doch auch nicht erst mal stundenlang Buchstaben malen und reibt ihm dann die Fehler unter die Nase. In der Hierarchie NACH OBEN wissen wir sehr gut, wie man mit den TALENTEN der Menschen umgeht. Warum sind wir so dumm, diesen vorteilhaften Umgang in der Hierarchie NACH UNTEN zu vergessen?
Wenn sich die Talente Deines Kindes entwickeln sollen, dann müssen wir uns auf die Seite dieser Talente stellen und sie bestens behandeln.
Ihr macht alle ständig DRUCK. Unter Druck kann nichts wachsen, nur ndas Problem. In der Ich-kann-Schule mache ich SOG. Wenn ich sage: "Gelt, Du bist GUT, in Wirklichkeit kannst Du viuel mehr...." kannst Du die SOGwirkung spüren. Und wir könnten sofort eine Verbesserung aller Vitalfunktionen messen. Wenn Dein Kind a) den Eintrag der Lehrerin bekommt und b) wenn sie ihn heim bringt und c) ständig darüberhinaus macht dieses DRUCKmittel ANGST, lähmt die Kräfte und schlägt die Talente in die Flucht. Du kannst die Angst sofort reduzieren, wenn Du Dich klar auf die Seite Deines Kindes stellst und ihm zeigst, dass es Dir wichtiger ist als der Eintrag.
Und noch was: Wenn Du am Verzweifeln bist, strahlst Du Verzweiflung aus und diese STRAHLEN gehen - im Gegensatz zu Worten und Taten überall durch und wirken ständig in die Seele hinein. Mütter sind mächtige SENDER und es wäre Dein und ihr Vorteil, wenn Du das Sendeprogramm önderst und stattdessen Zuversicht und Solidarität und mehr desgleichen ausstrahlst. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von marenwilke am 07.10.2011, 17:13 Uhr

Mit meinem Sohn ging's ähnlich. Er haspelte sich einen hin und machte fast nur Fehler und guckte lieber in der Gegend rum statt auf das Buch. Da habe ich einfach in der Fiebel auf ihm eine noch unbekannte Seite geblättert und siehe da!! Er kann prima und fast fehlerfrei lesen! Ich greife nichts vor im Stoff, sondern suche ganz gezielt die Buchstaben und Wörter raus, die sie an dem Tag in Der Schule gemacht haben. Ich denke, es war ihm einfach langweilig, weil in der Schule schon durchgekaut... Immer an Über- oder Unterforderung denken. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Viel Vorlesen... Das ist bei uns tägliches Abendprogramm.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von Hofi2 am 08.10.2011, 8:24 Uhr

Meine Tochter konnte damals auch vor den Herbstferien noch nicht lesen - nur buchstabieren. Und ganz plötzlich nach den Herbstferien ist von allein der Knoten geplatzt und es klappte.
Mein kleiner jetzt ist auch seit 8 Wochen in der Schule und liest schon ganz gut. Allerdings haben die Kinder auch einen Lesepaß. Für jeden Tag, an dem sie laut der Mama/dem Papa vorgelesen haben, bekommen sie eine Unterschrift und nach jeweils 25 Unterschriften gibts ein Geschenk von der Lehrerin. DAS motiviert zum Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Antwort von emmababy am 08.10.2011, 16:32 Uhr

Hallo!

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Mein Sohn hat auch Probleme beim Lesen und Schreiben. Aber seit wir einen Zettel haben auf den für jede gut gemachte Hausaufgabe ein Stern kommt, funktioniert es ganz gut. 15 Sterne bedeuten eine kleine Aufmerksamkeit. Manchmal muß man die kids einfach so "ködern". Irgendwann braucht es keine Sterne und Aufmerksamkeiten mehr. Vielleicht wär das auch was für deine Tochter? Ein kleiner Motivationsschub?

LG emmababy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hilfe, unsere Tochter lernt nicht lesen und schreiben sonder SPITZEN !

Jedenfalls nach der Lebensdauer unserer Stifte zu urteilen. Nach 5 Wochen Schule hat sie 2 komplette Sätze Stifte (die dicken und die dünnen) durchgespitzt (40 Stifte !). Ich werde wohl auf günstigere Stifte umsteigen, sonst müssen wir noch einen Stifte-Kredit ...

von Annika03 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Mein Sohn kann nicht lesen

ich weiß die schule ist noch nicht solange an aber ich mach mir gedanken .... und zwar diebuchstaben kann er schreiben und weiß auch was es für welche sind aber den zusammenhang bei lesen klappt nicht soo....und wenn er in der schule vorlesen muss wird er ausgelacht das will ...

von puppe24 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht lesen, kann nicht lesen

Lesepass? Kinder üben Lesen zu Hause, nicht in Schule??

Hallo, möchte einführend erwähnen, dass meine Große in die 1.Klasse in Bayern geht, sie ist laut ihren Test eine gute Schülerin, allerdings ist ihre Schwäche das Lesen, sie gehörte nicht zu denen, die dann schon können. Deshalb übe ich mit ihr tägliche kleine Texte. Mir ist ...

von ziegelstein 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Hilfe - mein Sohn (kommt in die 2. Klasse) will einfach nicht lesen!

Hallo! Ich habe echt ein Riesenproblem. Mein Großer (eben 7 geworden) kommt im September in die 2. Klasse. Jetzt gab es ja bei uns in Bayern gerade vor kurzem Zeugnisse... und genau das, was ich befürchtete, trat auch ein. Er liest zu ungenau, zu langsam, zu holprig. Aber ich ...

von nicolesad 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Will nicht lesen...

Also unser Sohn kommt in Mathe super zurecht, ist immer weiter als die anderen (laut Lehrerin darf er vorarbeiten) macht teilweise schon die Aufgaben der zweiten Klasse die die Lehrerin im zusätzlich gibt ...(wir wissen das er eine hochbegabung im Logischem Denken ...

von Isabel 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

lesen aber nicht verstehen

Meine Tochter liest Wörter problemlos, die versteht sie auch, aber wenn sie einen Satz liest aus der Hexe Lilli z.B., dann weiss sie eigentlich nicht, was sie gelesen hat. Ist das bei Euren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen ?? LG, ...

von Dor 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.