*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 05.10.2011, 13:45 Uhr

Erste Lernkontrolle gibt es noch vor den Herbstferien

Upppsss ;-)

Ist das bei Euch auch so, das die erste Lernkontrolle schon jetzt geschrieben wird?
Das ist jetzt nichts Weltbewegendes, sie bekommen Sätze, die sie lernen müssen und dann die Worte nach Diktat zu schreiben haben.

Aber es erstaunt mich.

Grüße

 
10 Antworten:

Re: Erste Lernkontrolle gibt es noch vor den Herbstferien

Antwort von Mama-im-Juni am 05.10.2011, 15:04 Uhr

Hallo!

Davon hab ich bei uns noch nichts mitbekommen. Und da es nur noch 2 Schultage sind bis zu den Ferien, davon ein Aktionstag rund um den Apfel, wird es das auch nicht geben.

LG
Kira

Re: Erste Lernkontrolle gibt es noch vor den Herbstferien

Antwort von ninsche am 05.10.2011, 16:22 Uhr

mein sohn schreibt alle 2 wochen ein "diktat". gelesen wird auch immer mal was, wie ich gehört habe

Re: Erste Lernkontrolle gibt es noch vor den Herbstferien

Antwort von Drachenlady am 05.10.2011, 16:31 Uhr

Ganz normal. Unsere Erstklässler haben auch schon die ersten Lernproben hinter sich.

unsere schreiben jede Woche Lernzielkontrolle

Antwort von Saarlandmami am 05.10.2011, 17:09 Uhr

jeden Freitag ist die Deutsch-Kontrolle.. ERst nur Buchstaben schreiben, dann Silben, jetzt schon bekannte Wörter -

Jeden Montag ist ein AB mit dem Stoff der Vorwoche

ganz normal

Sie lernen auch Texte von der Tafel abzuschreiben oder von einem extra Blatt und dieses Blatt ist immer Lesehausaufgabe. Dabei sind auch makante Wörter wie IST; SIND; UND; MIT - diese werden einfach mitgelernt

regelmäßiges Vorlesen ist Standard

achso.. meine Tochter lernt in einer Sprachförderklasse - viell. ist es deshalb ein wenig strenger

Re: unsere schreiben jede Woche Lernzielkontrolle

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.10.2011, 17:15 Uhr

Hallo,

bei uns auch jede Woche. Sie wollen dadurch rausbekommen, ob von den Kids jemand in die "Fuchsklasse" sollte. Das ist eine Förderklasse, in die Kinder kommen, die noch Difiziete aufweisen.

Liebe Grüße

Sabine

Re: Erste Lernkontrolle gibt es noch vor den Herbstferien

Antwort von glückskinder am 05.10.2011, 19:48 Uhr

Er hat in Mathe und Deutsch schon je einen kleinen Test weg.

Re: Erste Lernkontrolle gibt es noch vor den Herbstferien

Antwort von dietrichsan am 05.10.2011, 22:05 Uhr

wow,
ich denke davon kann bei uns noch keine Rede sein. Bei uns wurden zwar vom ersten Tag an alle Buchstaben geschrieben aber da die Kinder schreiben wie sie es hören ist ja praktisch alles erlaubt. Was soll man da kontrollieren.
Gerechnet haben sie bis jetzt auch nichts, nur Zahlen geschrieben.
Oh, Oh ob das gut geht?

Gruß
Sandra

Danke für Eure Antworten

Antwort von Steffi528 am 06.10.2011, 8:58 Uhr

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich all die Lehrpläne sind. Wichtig ist das "Ergebnis" was später raus kommt und ich denke, das die lehrer in ihrer berufslaufplan auch ihre eigenen Methodenentwickeln. Und natürlich gibt es halt auch unterschiedliche Vorgaben durch die jeweiligen Lehhrpläne.

Wir haben in Niedersachsen Fu und Fara als Fibel.

Gelesen werden sollte, müsste eigentlich auch viel, so zumindest hatte uns die Klasenlehrerin dies am Elternabend mitgeteilt. Ich selbst bekomme davon nicht so viel mit, da meine Tochter ja schon verstehend fließend lesen kann.

Aber die Lehrerin hatte gesagt, das sie sehr starken Wert auf das Lesen legt.

Re: Erste Lernkontrolle gibt es noch vor den Herbstferien

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.10.2011, 12:09 Uhr

Hallo,

mach dir mal keinen Kopf. Meine Kleine ist jetzt seit 17.09.11 in der Schule und sie haben erst mal das Ee und das Ll gelernt. In Mathe haben sie bisher nur die Zahlen 1 und 2 schreiben gelernt. Zählen haben sie mit Bauklötzen gelernt. Die mussten sie in ihrem Tiegertrainer zählen, ausmalen und Striche schreiben. Lesen lernen sie mit der Anlauttabelle. Sie können schon einige Worte lesen, obwohle sie errst 2 Buchstaben gelernt haben. Jeder lehrt etwas anderes, aberr ich bin sicher, unterm Strich stimmt das Ergebnis. Unsere Lehrerin z.B. sagt, bis Ende 1. Klasse werden sie lesen können.

Liebe Grüße

Sabine

Re: Erste Lernkontrolle gibt es noch vor den Herbstferien

Antwort von marenwilke am 07.10.2011, 17:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist seit 5 Wochen in der Schule und es gab schon 3 Kontrollen. 2x in Deutsch und 1x in Mathe. Bis jetzt erst einzelne Buchstaben, und ein paar Wörter wie MIMI und MIA und MAMA. Im ersten Test 7 Fehler von 10 Aufgaben, im zweiten nur noch 2 Fehler. Das Lernen geht also so schnell...

LG

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Heute gibt's Herbstferien (Hessen)

Ich bin gerade echt stolz, den mein Sohn hat seine ersten Schulwochen wirklich gut gemeistert. Er geht zum Glück zwar immer noch gerne zur Schule, freut sich aber jetzt riesig auf seine ersten Ferien. Wie habt ihr die ersten Wochen bei euren Kindern erlebt? Gerade, wenn es ...

von lilatiger74 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herbstferien

Herbstferien

Seit dem 12.8. ist mein Grosser nun in der Schule und heute war schon wieder der letzte Schultag! Es sind Herbstferien! Jetzt genießen wir erstmal ne Woche zusammen zu Hause (wobei wir eigentlich im Unzug stecken) und dann fährt mein Schatz noch für 1 Woche mit Oma und Opa in ...

von Filu07 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herbstferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.