1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 04.10.2011, 8:32 Uhr

Hausaufgaben +

Hallo Ihr,

hab ja meinen ersten Sohn am 13.9. eingeschult und mich interessiert folgendes: was macht ihr noch zusätzlich zu hause nach den Hausaufgaben? Also bei uns sieht es momentan so aus das er ausgelastet mit den Hausaufgaben ist und wenn ich zusätzlich (spielerisch) mit ihm z. B. die Anlauttabelle durchgehen will wird meistens gezickt :-) Ich verstehe es ja, ich finde grad jetzt am Anfang wird viel von den Kids verlangt. Aber die Lehrerin muss jetzt zu den Kindern gesagt haben sie sollen daheim "üben"....
Ich denke er kann schon viel, dafür das er erst 2,5 Woche Schule hatte aber ich weiß es halt nicht besser weil es mein erstes Kind ist. Aber im moment geht eh nicht mehr bei meinem Sohn.

 
21 Antworten:

Re: Hausaufgaben +

Antwort von dietrichsan am 04.10.2011, 8:45 Uhr

Hi,

nach den Hausaufgaben ist bei meinem aber auch Schluss. Da geht nichts mehr. Lesen oder so machen wir immer am Abend oder späten Nachnmittag wenn die Lust wieder da ist.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Pebbie am 04.10.2011, 9:01 Uhr

Hallo !

Nein, wir üben nicht extra.
Allerdings vergibt die Lehrerin gerne "Sternchen-Hausaufgaben".
Das sind "freiwillige" Aufgaben, die nicht gemacht werden müssen. Ich habe damit ein grösseres Problem als meine Tochter, die diese Aufgaben mit Begeisterung erledigt.
So wie dieses Wochenende. Da stand in ihrem Hausaufgabenheft als Aufgabe: "spielen!", Und was war? Es gab Sternchen-Aufgaben. Naja.......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Snaffers am 04.10.2011, 9:08 Uhr

nix, dabei sind die Hausis nach 5 min durch und für ihn keine Herausforderung.
Ich übe mit ihm nicht, denn alles würde ihn noch weiter vorausbringen als er sowieso schon ist.
Allerdings kommt er öfter an und bittet mich um Rechenaufgaben. Da hat er nun von mir zwei Hefte, eins mit Kästchen , wo ich ihm 'normale' Aufgaben reinschreibe, die so 'ganz durch Zufall' die Zahl üben, die sie grade schreiben 'lernen' und ein weißes, in dem ich ihm Knobelaufgaben, Textaufgaben etc. reinschreibe.
Aber das sind dann auch Dinge, die er selbstständig erledigt und davor ja auch angefordert hat (meistens schriftlich *lach*).
Ich finde ihn aber auch oft morgens, wenn ich aufstehe schon am Schreibtisch sitzend vor, da löst er dann irgendwelche Lese-Schreibrätsel für Erstklässler.
Vielleicht könntest du deinen Junior mit Rätseln passend zu dem, was sie gerade behandeln locken? Laute heraushören etc. lässt sich auch gut in den Alltag einbinden und fördert so ganz nebenbei das Gehör, was ja beim Schreiben mit Anlauttabelle sehr wichtig ist. Selbst mein (grade eben) 4jähriger spielt 'Wörter suchen die mit ... beginnen/aufhören/enthalten' schon mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Loeni am 04.10.2011, 9:28 Uhr

wir üben auch nichts extra. Sie macht ihre Hausaufgaben und dann darf sie spielen und sich verabreden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von ninsche am 04.10.2011, 10:21 Uhr

wir üben auch nix. hausis sind bei meinem auch kein problem, die macht er ohne großes gezicke.

er "muss" momentan alles lesen, was ihm vor die augen kommt. das ist echt witzig, überall wo was steht, versucht er es zu lesen. sie haben ja noch nicht alle buchstaben durchgenommen, er macht es halt so, wie er es weiß.

jeden tag liest er bestimmt 100x das SAMSUNG auf unserm tv und stellt jedes mal fest, dass es ja immer noch samsung heißt. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

snaffers

Antwort von ninsche am 04.10.2011, 10:23 Uhr

das erinnert mich arg an meinen 3jährigen .. der ist auch so 'ne knobelratte und hat schon x viele rätselblöcke durch .. ich glaube, das ist seine art der entspannung .. nach dem kiga kommt er nach hause und macht erstmal ein paar rätsel für vorschulkinder ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Mama-im-Juni am 04.10.2011, 11:19 Uhr

Bei uns ist nach den Hausaufgaben auch Schluß.
Beim Abendessen oder so kann es mal vorkommen das wir anlauten.
Also "Oh eine Gurke, mit G!"
Das ist dann aber nebenbei und kommt von meiner Tochter.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von JaSo am 04.10.2011, 11:22 Uhr

Wir machen auch nichts zusätzlich zu den Hausaufgaben.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Charlie+Lola am 04.10.2011, 11:46 Uhr

nur das normale Leben kommt danach.............die machen das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Witzig, die Frage schwirrte mir neulich auch im Kopf

Antwort von Muckmaus am 04.10.2011, 12:21 Uhr

nee, wir machen auch nichts extra, da nach den HA keine "Kraft" mehr da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Drachenlady am 04.10.2011, 12:30 Uhr

Wenn ich jetzt noch einmal eine Erstklässlerin hätte, würde ich es vielleicht irgendwie noch ganz anders machen.

Die erste Klassenlehrerin sagte uns, dass es durchaus Kinder gibt, die bestimmte Themenbereiche schon nach kürzester Zeit wieder vergessen. Das würde bedeuten, dass zu den Klassenarbeiten wieder extra wiederholt werden müsste.

In der ersten Klasse habe ich diese kleinen Wiederholungseinheiten ins Spielen nach den Hausaufgaben oder für zwischendurch reingepackt. In der zweiten Klasse wurde es mit den Hausaufgaben schon mehr und danach war dann echt die Luft raus. Jetzt in der 3. Klasse müssen wir wieder am Ball bleiben, damit das böse Erwachen bei einer unangekündigten Klassenarbeit oder Test ausbleibt.

Wir versuchen jetzt täglich den Vortag spielerisch zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von kati1976 am 04.10.2011, 13:09 Uhr

wenn es nach meiner tochter gehen würde, dann würde sie jeden tag ewig übern

sie hat richtig viel spaß und lust daran

hausaufgaben können nicht genug sein bei ihr

aber wir über , wenn ich sehe das sie ein popblem hat, z.b. hat sie die 6 immer spielgeverkehrt geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: snaffers

Antwort von Snaffers am 04.10.2011, 13:36 Uhr

ja, so wars (und ist es) bei meinem Großen auch, was wir an solchen Blöcken/Heften schon verbraten haben... Meinen 4jährigen interessiert das nicht die Bohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Steffi528 am 04.10.2011, 13:53 Uhr

So lange ich keine Aufforderung seitens der Lehrer bekomme, werde ich nix "gezwungener Maßen" mit ihr lernen.

Aber: Sie kann fließend lesen, also liest sie in ihrer Freizeit. Sie knobelt mit Rechenaufgaben, die "so anfallen". Und da sie lesen kann, liest sie auch Texte aus dem Sachkundebereich. Das alles geht in dem Tag ein, ohne, das ich es "lernen am Schreibtisch" nennen würde.

Knobelblöcke werden auch gemacht, logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen 1x pro Woche HA

Antwort von Cata am 04.10.2011, 14:47 Uhr

Mein Sohn bringt freitags 4 Hausaufgaben mit, die bis zum darauffolgenden Do gemacht werden muessen. Das ist praktisch fuer jeden Tag eine HA.
Er macht alles in etwa einer Stunde selbststaendig und freiwillig am Samstag, wobei es hilfreich ist, dass er lesen kann und die Aufgabenstellung lesen kann.
Ueber die Woche haben wir keine Zeit fuer HA.
Er kommt 16:15 aus der Schule, hat 2x pro Woche Taekwondo und einmal Klaviertunde und muss jeden Tag eine halbe Stunde Klavier ueben.
Gegen 8 soll er im Bett sein, da bleibt kaum Zeit.
Aber bevor ihr mich steinigt, nein, es ist ihm nicht zuviel und er freut sich auf jedes Training und auf jede Klavierstunde und haette am liebsten mehr davon. Schule ist bei uns (USA) grundsaetzlich ganztags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von sechsfachmama am 04.10.2011, 15:44 Uhr

nicht wirklich aufgaben nach den HA.

aber sie hat großen spaß dran, zahlen aufzuschreiben - grad kämpft sie sich bis zur 100 durch und dann erklär ich ihr, warum die 100 so geschrieben wird und nciht anders.

oder sie schreibt die namen ihrer geschwister, von papa, mama auf, tiere, irgendwelche worte, die sie irgendwo entdeckt und versucht auch immer mal einzelne worte zu lesen.

auf unserem kosmetikkoffer steht "AZZURO". wir waren am we verreist und sie las und liest es immer wieder - ebenso erstaunt wie "samsung" von dem posting hier (gggg)

da sie auch buchstabe für buchstabe zusammenzieht, ist es eine ganz schöne spuckerei, bis sie das wort raushat. gröhl. weil das "z" ja auch ganz scharf und deutlich gesprochen wird.

WENN eine frage ihrerseits kommt, dann beantworte und erkläre ich gerne, WENN sie sagt: mama, was steht da ... dann ermutige ich sie, das erste wort doch mal alleine zu probieren (oder DIE ersten worte, wenn einfach und kurz), aber sonst nicht.

sie "spielt" die ganze zeit schule, seit sie heim ist, mit ihren vielen imaginären schülern im wohnzimmer, sie ist die lehrerin, hat einen alten kalender in der hand (in dem besagte zahlenreihen notiert werden), stolziert damit durch die gegend, gibt anweisungen und stellt fragen an ihre schüler ... holt sich theatralisch einen stuhl ins wohnzimmer, setzt sich da präsent mit einem buch in der hand hin und "liest" ihren "schülern" eine geschichte vor (gar nicht so übel, was kind sich da ausdenkt).
neue lieder hat sie auch gedichtet und ihre "schüler" mussten alle mitklatschen usw.

es ist einfach nur schön und lustig, das zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.10.2011, 19:15 Uhr

Hallo,

meine Maus ist jetzt die 3. woche in der Schule und die HA sind eigentlich schon eher ein "Kampf". Da sie immer viel HA auf hat, wird bei uns danach nichts mehr gemacht. sie saß heute wieder 1 3/4 stunden an den Hausaufgaben, weil es einfach viel ist. Wenn ich daran denke, dass die Lehrerin gesagt hat, dass die HA nicht mehr als 30 Minuten dauern sollen, dann hat sie ja schon 1 1/4 Stunden geübt. Nein, sie braucht nichts mehr machen. wenn sie mit den Kids spielt und sie dann von sich aus Schule spielen, dann ist das o.k., aber ich gebe ihr sonst keine zusätzlichen Aufgaben. Übrigens brauchen die anderen Kinder auch nicht weniger Zeit, also liegt es nicht daran, dass sie zu langsam ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix

Antwort von mams am 04.10.2011, 20:16 Uhr

außer jeden abend 5 minuten vorlesen lassen, bevor ich ihm vorlese. mehr förderung braucht es im 1. schuljahr nicht. der rest ist mit unterricht und hausaufgaben abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Cora11 am 04.10.2011, 21:32 Uhr

Hallo,

wir machen auch nichts zusätzlich.
Für die HA brauchen wir jeden Tag ca 30 min, mal mehr mal weniger.
Ich finde, das reicht dann auch.
Wenn ich irgendwelche Defizite bemerken würde, würde ich versuchen, dass er noch was übt. Aber mein Sohn ist nicht gerade begeistert von den HA.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von pussydeluxe2003 am 04.10.2011, 22:00 Uhr

Hallo,
also ab und an will mein Grosser noch mit den 3 neuen Buchstaben tolle Wörter schreiben, oder er möchte wissen wie man dies und das schreibt.
So kleine Rechenspielchen machen wir nebenbei (aber auch nicht immer), im Geschäft, das kostet dies das kostet das, was kostet es zusammen....
Es gibt aber auch Tage da hat er nicht mal Lust die Hausaufgaben zumachen und es ist einfach nur anstrengend :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben +

Antwort von Carmar am 05.10.2011, 9:41 Uhr

Meine Tochter liebt dieses Puzzle:
http://www.puzzle.de/addi-puzzle-81-teile-larsen-puzzle.html

Sie macht es freiwillig. Nur die Hausaufgaben sind "Muss".

Wir werden zu gegebener Zeit auch noch die Puzzles Subtra, Division und Multiplication von den Larsen-Puzzles kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben 1. Klasse

Ich verstehe nichts mehr...vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Unsere Maus ist mit 6,5 Jahren eingeschult worden (Anfang September 2011). In der Schule werden z. B. "N"s geübt. Wenn die Kinder das in der Schule nicht fertig bekommen, sollen sie es wohl zu Hause fertig ...

von Oceana 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenheft

Hallo, würde gerne wissen, wie das bei Euren Kindern in der 1.Klasse gehandhabt wird. Gibt es da auch schon Hausaufgabenhefte? Dann müssten ja die Lehrer immer in jedes Heft alles reinschreiben... Denn die Kinder können ja noch nicht schreiben. Fände es trotzden nicht ...

von saluma 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nachtrag zu: Tochter quält sich mit Hausaufgaben rum (weiter unten)

Ich habe gestern den Vorschlag von hexhex in die Tat umgesetzt und einen Küchenwecker auf den Tisch gestellt. Er tickte noch nicht, er stand da nur. Tochter spielte und fragte, was ich da mache. Ich sagte, wenn der Wecker klingelt, musst du mit den Hausaufgaben fertig sein ...

von Carmar 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Theater wg Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, erste Klasse seit 22.8., weigert sich von Anfang an ihre Hausaufgaben (vernünftig) zu machen. Jeden Tag wird das Theater schlimmer. An der Zeit liegt es nicht, haben es schon gleich nach dem Essen und auch später versucht. Sie schimpft und meckert schon ...

von maleli 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Tochter quält sich mit Hausaufgaben rum

Meine Tochter wurde am 08.09. eingeschult. Zuerst freute sie sich auf die Hausaufgaben, konnte es kaum abwarten. Zuordnungen und ähnliches geht ruckzuck. Aber sobald es um Buchstaben geht und es dann ja auf die Sorgfalt ankommt (mehrere immer gleich aussehende Zeichen ...

von Carmar 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie seht Ihr das- "freiwillige" Hausaufgaben in den Ferien

Hallo ! Mein 2. Kind ist jetzt eingeschult worden. Nach den Erfahrungen die ich mit meinem Sohn machen durfte und darf, der in einer Förderschule im 5. Jahr in einer Kleinklasse von einer wunderbar einfühlsamen Lehrerin unterrichtet wird, bin ich ein wenig ernüchtert was ...

von Pebbie 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

ich habe da ein kleines problem und weiß nicht,wie ich damit umgehen soll. also meine Mittlere wurde jetzt eingeschult.ich habe etwas angst,weil ich der meinung bin,dass sie ruhig noch etwas zeit hätte,aber die schulärztin war dagegen und nun geht sie halt in die schule. da ...

von Dani83 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben ich werd noch verrückt

Hallo, ich werd hier noch wahnsinnig mein sohn hat keinen Bock auf Schule und auf Hausaufgaben im Besonderen. Mal versucht er sie zu verstecken im Ranzen damit ich es nicht merke (aber die mama findet es dummerweise immer) mal "vergisst" er sie in der Schule (mama lässt sie ...

von nilsemilia 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

zum Hausaufgabenkontrollthema...

Danke Euch. Grundsätzlich schaue ich immer alles an, weil es mich eben interessiert und ich glaube, es tut einem Kind gut, wenn man Interesse zeigt. Ich will sie eben nicht so dermaßen kontrollieren, aber eben Interesse zeigen. Ich frage auch immer, wie es war, was sie ...

von bubumama 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrage - wieviel vertraut Ihr Eurem Kind?

Hallo, Betreff klingt etwas komisch, aber ich versuch´s mal zu erklären, was ich meine. Meine Tochter macht Ihre Hausaufgaben immer in der Mittagsbetreuung unter Aufsicht einer Betreuerin. Damit bin ich sehr zufrieden, denn so bleibt einfach der Nachmittag frei für ...

von bubumama 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.