1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Takatuka am 05.10.2011, 11:07 Uhr

Schulangst (1.Klasse)

Hallo

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich:

Folgende Situation:
Meine Tochter geht in die 1. Klasse - sie ist ein sehr sensibles und ängstliches Kind (bis sie auftaut :-) ); die 1-3.ten Schultage brachte ich sie leicht weinend in den Klassenraum - verabredete dann mit den anderen Kindern der gleichen Strasse ein morgendliches Treffen - wo alle gemeinsam ohne Eltern zur Schule gehen. Dies klappte dann reibungslos - sie lief fröhlich zur Schule (die genau gegenüber von unserem Haus liegt). Doch von heute auf morgen - wollte sie morgens mit den Kindern nicht mitlaufen -stand wie versteinert in der Einfahrt (keines der Kinder hatte sie beleidigt etc.). Alles bitten, drängen, ziehen, sanktionieren, in den Arm nehmen half bis heute nichts...es verschlimmert sich. Sie schlägt um sich - rennt weg - ich bringe sie mit grossem Aufwand in den Klassenraum.
Die Lehrerin kann sich die Situation nur so erklären: Ein anderes Kind in der Klasse leidet unter starken Ängsten - da es einmal zu früh aus dem Bus gestiegen ist ...dies hätte sich wohl bei unserer Tochter sehr eingebrannt. Aber was kann ich tun?

 
9 Antworten:

Re: Schulangst (1.Klasse)

Antwort von Pampersmami am 05.10.2011, 11:15 Uhr

Was sagt denn Deine Tochter?
Kann sie dir erzählen wovor Sie Angst hat?
Das mit dem Bus ist doch Quatsch, sie fährt doch mit keinem!
Ich denke bei solchen massiven Problemen steckt schon etwas mehr dahinter!

Meiner will zwar früh auch nicht in die Schule aber eher weil´s Ihn frustriert!Ich kann dann wenigstens mit der Schulpflicht loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulangst (1.Klasse)

Antwort von kanja am 05.10.2011, 12:24 Uhr

Hallo,

tja, sie MUSS ja nun zur Schule, ob widerwillig oder nicht.

Ein bisschen hört sich die Schilderung allerdings schon so an, als wäre deine Tochter noch nicht wirklich schulreif gewesen ... Du schreibst nicht, aus welchem Bundesland Ihr kommt und wie alt genau deine Tochter ist.

Ich nehme auch an, fragen hat bisher nichts gebracht? Z.B. abends im Bett, da erzählen meine Kinder oft Dinge, die tagsüber nicht zum Vorschein kommen. Oder bei der Oma, Tante ...?
Vielleicht hat die Lehrerin irgendeine Bemerkung gemacht, die deine Tochter verschreckt hat. Kann alles sein ..

Hat sie in der Klasse ein Kind, mit dem sie sich gut versteht, das sie evtl. aus dem Kindergarten kennt? Das könnte deine Tochter ja z.B. direkt von der Haustür abholen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulangst (1.Klasse)

Antwort von Nina5223 am 05.10.2011, 12:58 Uhr

Hallo,

ich tippe auch darauf, daß irgendetwas vorgefallen ist (nicht im Zusammenhang mit dem Bus und dem anderen Kind) und sie sich deshalb sträubt.

Mein Sohn geht auch in die erste Klasse und ich kann sehr gut zu ihm durchdringen wenn ich aus meiner Zeit in der ersten Klasse spreche.
(Auch wenn ich natürlich vieles nicht mehr so genau weiß)

zB wie es mir dabei erging und zeitgleich versuche ich einen Zusammenhang zur jetzigen (SEINER) Situation zu finden, im Laufe des Gesprächs erkenne ich dann seine Ängste oder Bedenken.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulangst (1.Klasse) -etwas lang geworden...

Antwort von caju am 05.10.2011, 13:08 Uhr

Hallo,
diese Situation kenn ich leider zu gut. Mein Sohn kam letztes Jahr zur Schule und die ersten 2-3 Wochen verliefen eigentlich gut. Er freute sich auf die Schule. Er ging mit seiner Schwester den Schulweg. Ab und zu bin ich mitgegangen. Einen Morgen sagte er, das er Bauchweh hat und nicht weiter gehen könnte. Naja, nach etwas reden bin ich mit ihm zurück gegangen. Die Tage danach ging es dann so weiter, mit Bauchweh... bei uns zog es sich über MOnate, Er stand unten vor der Tür und ging nicht weiter (wie versteinert), rannte weg, wenn ich ihn mit dem Auto bringen wollte. Wir haben sehr viiiiiiiel geredet, ihn beim Kinderarzt untersuchen lassen (Blut, Ultraschall Bauch, ...-alles war in Ordnung) und auch über das Thema Schulangst mit dem Doc geredet. Er hat meinem Sohn auch gesagt (wie wir auch), das Schule Pflicht ist und jedes Kind geht zur Schule. Mit dem Lehrer habe wir auch gesprochen, er sagte, das mein Sohn nicht schüchtern in der Schule sei und gut mit arbeitet und auch die Pausen über spielt. Wenn er in der Schule war, hat er auch über Bauchweh geklagt, mehrmals mussten wir ihn abholen, aber komischerweise ging es ihm (sofern ich in der Nähe war) wieder besser. Letzendlich kam bei ihm aber noch eine Mandelentzündung mit OP dazu...er hatte sehr viele Fehlstunden, aber er hat sich berappelt. Und heute (seit der 2. Klasse) geht er fröhlich zur Schule.
Bleib dran, das sie versteht, das es ein Muss ist und lasse nicht locker. Immer wieder reden und ihr erklären, das du auch Verpflichtungen hast, die du machen musst und gut erledigen kannst, wenn sie in der Schule ist.
Vielleicht gehst du auch zum Kinderarzt und holst dir dort noch gute Tipps, die kennen sich auch gut aus.
Ich wünsche dir starke Nerven und hoffe, das es sich bei deiner Tochter nicht so lange hin zieht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulangst (1.Klasse) -etwas lang geworden...

Antwort von Takatuka am 05.10.2011, 14:20 Uhr

Danke für eure guten Tipps.

Habe einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht - möchte evtl. einen Psychologen zu Rate ziehen. Leider kann meine Tochter nicht benennen warum sie nicht gehen möchte - oder wovor sie Angst hat. Obwohl sie dies sonst immer sehr gut kann! Vielleicht sitzt sie auch einfach in einem "Hamsterrad" und kommt nicht wieder raus - d.h. sie schafft es nicht über ihren Schatten zu springen - den Kreislauf zu durchbrechen. (Als Erwachsene kennen wir das wohl unter: Angst vor der Angst).

Achso: Mein Töchterchen ist sieben (auf den Tag genau ein Kann-kind und somit derzeit die Älteste in ihrer Klasse).

Und natürlich wird sie nicht zu hause bleiben - ich denke sie merkt, dass dies für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulangst (1.Klasse) -etwas lang geworden...

Antwort von caju am 05.10.2011, 14:26 Uhr

Warte erstmal den Termin beim Kinderarzt ab.
Den Gang zum Psychologen würde ich dir erstmal nicht raten.
Warte ab, es wird besser, nur eine Frage der Zeit. Hast du beim Kinderarzt telefonisch schon von Schulangst gesprochen?
Unser Kinderarzt hat abends nach all den Untersuchungen am Tag noch Sprechstunden für Elterngespräche eingerichtet, evtl. hat er dann etwas mehr Zeit für euch?
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulangst (1.Klasse) -etwas lang geworden...

Antwort von nuba am 06.10.2011, 8:08 Uhr

Ich kann Dir sehr mitfühlen denn es geht mir gerade genauso.
Meine Tochter ist auch in der 1. Klasse.

Mann muß zwischen Schulphobie (Trennungsangst) und Schulangst unterscheiden.

Bei einer echten Schulangst hat das Kind vorallem Angst zu Versagen, ist mir seiner Leitung nicht zufrieden, denkt es kann nichts und hat Angst vor dem Sozialen (Pausen etc.) und bestimmten Situationen wo es sich überfordert fühlt. Evtl. ist auch der Lehrer nicht nett sondern zu streng (bei uns so).

Bei meiner Tochter ist das so und wie leiden alle wie wahnsinnig. Kein Gepsräch mit der Lehrerein hat bisher genützt (die meint sie müsse da eben durch ...), sie weint jeden Nachmittag und Abend (und auch in der Schule oft), macht nur mühsam ihre Hausaufgaben, spielt kaum noch, lahct nicht mehr, wacht Nachts schreiend auf, es ist ganz schlimm.

Weiss gar nicht was ich machen soll. Überlege einen Schulwechsel - auch doof, wenn sie dann die Neue wäre und wieder so viele soziale Hürden nehmen müsste, oder Waldorfschule, noch 1 Jahr zurücksetzen (aber zurück in den Kindergarten ist doch auuch ein Rückschlag ?).

Wenn es bei Deiner Tochter "nur" das Abegeben ist, dann hat sich das bald erledigt, eine Trennungsangst geht viel schneller vorbei.

Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Natascha und alle anderen

Antwort von Takatuka am 06.10.2011, 16:10 Uhr

An der Lehrerin kann es nicht liegen - sie ist wirklich super. Wobei meine Tochter sehr perfektionistisch ist und sich das Leben daher selbst schwer macht. Wer weiss, vielleicht fiel mal ein Kommentar und das hat sie verunsichert. Aber sie spricht nur positiv von ihrer Lehrerin. Ich nehme eher an, dass es sich um Trennungsangst handelt...denn das würde zu ihr passen. Ich wüsste gar nicht was ich machen sollte, wenn diese Situation sich auf unser Privatleben übertragen würde (wie Natascha es beschreibt). Zuhause ist bei uns alles normal (keine Schlafstörungen, Fröhlichkeit, Appetit). Das finde ich weitaus schwieriger und wüsste erst recht nicht, wie ich reagieren sollte.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die geängstigten Kräfte brauchen Beistand, Stärkung, Orientierung

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.10.2011, 21:38 Uhr

Die Lehrer und Eltern sollten endlich lernen, dass DAS UNBEWUSSTE die Instanz ist, die a) alle wichtigen Lebensfunktionen steuert und b) wo die Talente liegen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich sofort, wie es den Talenten geht. Und wenn es Talenten so geht wie Deinem Kind und dem anderen mit seinen Ängsten, dann ist Schluss mit Lehrplanvollzug. Die Kinder würden sonst ja nur eine menschenverachtende Pädagogik erleben - und lernen.
Ich stelle mich sofort an die Seite der betroffenen Kräfte und bestätige ihnen ihre Güte. Wir werden das Problem gemeinsam lösen und damit fangen wir sofort an. Wie geht es den Kräften in Dir drin? Welche Sorgen haben sie? Fühlen sie sich schwach? Brauchen sie Stärkung. Wir sprechen ihnen alles zu, was fehlt. Und wir spüren, wie gut das den kräften tut, wie sie sich erholen und ruhig und wieder stark werden, wie sie wachsen. So ist es richtig! Genau das soll das Kind ja lernen, um sich ab nun stets selbst helfen zu können, wenn das nötig werden sollte. Ich bin mit ihm den Weg des WACHSENS gegangen. Jetzt sind wir der Schule wieder GEWACHSEN. Und so lernt es sich anders als wenn man immer nur durchgeschleppt und nie verstanden wird.
Ich denke, das bekommt Ihr hin. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

HILFE SCHULANGST!

Hallo Ich weiss nicht mehr so richtig weiter! Mein Sohn ist 8 Jahre, geht seit August in die 1. Klasse. Seit Anfags Dezember hat er angefangen zu sagen ich will nicht mehr in die Schule, mir ist übel ect.... Er sagt er wolle bei mir bleiben. Habt ihr einige ...

von Besi 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schulangst

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.